2. Bundesliga

Riether muss Finke "enttäuschen"

Freiburg: Koejoe wird stürmen

Riether muss Finke "enttäuschen"

Finke muss die Abwehrkette damit auf den Außen umbauen. Am wahrscheinlichsten ist, dass Andreas Ibertsberger den rechten, Dennis Aogo den linken Part übernimmt.

Besser steht es um Ibrahim Tanko, die Entzündung der Schleimbeutel im Knie ist abgeklungen. Damit besteht im Angriff die Qual der Wahl. Wieder in die erste Elf rutschen wird gegen die kopfballstarken Münchner voraussichtlich der bullige Stürmer Samuel Koejoe, zumal der Niederländer in den vergangenen sechs Heimspielen fünf Mal in der Anfangsformation zu finden war. Finkes taktisches Konzept sieht vor, gegen den ungeliebten Gegner (25 Spiele: fünf Siege, 15 Niederlagen) kompakt zu stehen, um die Kräfte einzuteilen und um die Kontergefahr durch die gut besetzten Gäste so niedrig wie möglich zu halten.

"Wir müssen immer wieder den Rhythmus wechseln. Dann phasenweise richtig zupacken und den Druck hochhalten”, so Finke. Der Coach hält das Spiel für richtungsweisend, im Spiel des besten Heimteams gegen das beste Auswärtsteam der Hinrunde gehe es in dieser Phase vor allem um eins: Sich in der letzten Kurve vor der Zielgeraden im Aufstiegsrennen eine gute Ausgangsposition zu verschaffen.

Uwe Rogowski