2. Bundesliga

Stevens beerbt Koller

Köln: Overath erteilt Vereinswechsel von Podolski klare Absage

Stevens beerbt Koller

Huub Stevens wird neuer Trainer des 1. FC Köln. Dies gab Wolfgang Overath nach seiner Wahl zum Präsidenten auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins bekannt. Er lüftete damit ein bis zuletzt gut gehütetes Geheimnis. Stevens tritt die Nachfolge von Marcel Koller an, der den Verein damit nach nur acht Monaten verlassen muss.

Stevens soll einen Einjahresvertrag mit Option auf Verlängerung auf ein weiteres Jahr im Falle des Aufstiegs bekommen. Der Niederländer war im Dezember 2003 nach einer verkorksten Hinrunde bei Hertha BSC entlassen worden. Mit der Verpflichtung des früheren Schalker Erfolgstrainers gelang dem neuen Präsidenten damit ein echter Überraschungscoup.

Der 60-jährige Overath ist der achte Präsident in der FC-Historie. "Das ist eine neue und ungewohnte Rolle für mich. Ich tue dies aus voller Überzeugung. Der FC ist eine Herzensangelegenheit für mich. Ich verdanke dem Klub sehr, sehr viel. Es hat für mich nie einen anderen Verein gegeben", so Overath nach seiner mit überwältigender Mehrheit erfolgten Wahl.

Einem eventuellen Verkauf von Jung-Nationalspieler Lukas Podolski hat Overath nach seiner Wahl eine klaren Absage erteilt: "Null Chance. Auch wenn ein Verein noch so viel Geld bietet, werden wir ihn nicht abgeben. Wir können nicht sagen, dass wir auf die Jugend setzen und dann unseren hoffnungsvollsten Spieler abgeben.“ In den vergangenen Tagen hatte sogar Champions-League-Finalist AS Monaco sein Interesse am 19 Jahre alten Jungstar bekundet. Der Marktwert des Angreifers wird auf rund acht Millionen Euro geschätzt.