13:59 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Feick
Heidenheim

14:12 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Titsch Rivero
Heidenheim

14:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Halloran
für Finne
Heidenheim

14:34 - 48. Spielminute

Tor 1:0
Schnatterer
Rechtsschuss
Vorbereitung Leipertz
Heidenheim

14:36 - 49. Spielminute

Tor 1:1
Hemlein
Linksschuss
Vorbereitung F. Rodriguez
Bielefeld

14:39 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Schütz
Bielefeld

14:41 - 55. Spielminute

Tor 2:1
Schnatterer
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Leipertz
Heidenheim

14:49 - 62. Spielminute

Tor 3:1
Leipertz
Rechtsschuss
Heidenheim

14:51 - 64. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Bielefeld)
Schütz
Bielefeld

14:53 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Theuerkauf
für Titsch Rivero
Heidenheim

14:53 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
van der Biezen
für Voglsammer
Bielefeld

15:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Ulm
für F. Rodriguez
Bielefeld

15:06 - 80. Spielminute

Tor 3:2
Börner
Kopfball
Vorbereitung Nöthe
Bielefeld

15:09 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
M. Görlitz
für Schuppan
Bielefeld

15:13 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Halloran
Heidenheim

15:15 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Griesbeck
Heidenheim

15:17 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Philp
für Strauß
Heidenheim

FCH

DSC

2. Bundesliga

Schnatterer schnürt den Doppelpack

Hemlein gleichzeitig Pechvogel und Torschütze

Schnatterer schnürt den Doppelpack

Ausgebremst: Timo Beermann (l.) sichert den Ball gegen Francisco Rodriguez.

Ausgebremst: Timo Beermann (l.) sichert den Ball gegen Francisco Rodriguez. picture-alliance

Heidenheims Trainer Frank Schmidt brachte gegenüber dem 2:2 in Kaiserslautern Strauß und Beermann für Philp (Bank) und Wittek (Muskelfaserriss).

Arminia-Coach Norbert Meier hatte im Vergleich zum 1:1 gegen den SC Paderborn Hemlein für Görlitz sowie Voglsammer für den Gelb-gesperrten Kapitän Klos an Bord.

Spieler des Spiels

Robert Leipertz Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

In dem flotten und spannenden Spiel war zunächst Bielefeld spielbestimmend, dann schlug Heidenheim mit drei Toren zu.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Schnatterer (48')

1:1 Hemlein (49')

mehr Infos
1. FC Heidenheim
Heidenheim

Zimmermann2,5 - Strauß3,5 , Beermann3,5, K. Kraus3,5, Feick3 - Griesbeck3 , Titsch Rivero3 , Leipertz2 , Schnatterer2 - Thomalla3,5, Finne4,5

mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Hesl3 - Dick4, Börner3 , Salger3,5, Schuppan3 - Junglas2,5, Schütz5 , Hemlein3,5 , F. Rodriguez2,5 , Nöthe3 - Voglsammer5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Martin Thomsen Kleve

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Voith-Arena
Zuschauer 12.000
mehr Infos

Auf der Ostalb entwickelte sich zunächst ein temporeicher Vortrag von beiden Seiten. Der FCH agierte in der Anfangsviertelstunde im letzten Drittel präziser, hatte zwei gute Chancen durch Leipertz (3.) und Finne (11.) - Hesl war jeweils stark auf dem Posten. Der DSC versteckte sich keineswegs, kam immer wieder über die linke Angriffsseite durch, brachte aber keine der zahlreichen Hereingaben an den Mann.

Nach einer Viertelstunde verflachte die Partie. Etliche Fehlpässe auf beiden Seiten ließen kaum Spielfluss aufkommen, das letzte Drittel blieb bis auf eine gefährliche Dick-Freistoßhereingabe (22.) zunächst verwaiste Zone.

Während bei den Schwaben in der Folge nichts mehr zusammenlief, gewann Bielefeld an Sicherheit, hatte ein Plus an Ballbesitz und zeigte die besseren Ansätze. Die Führung der Gäste lag in der Luft, erst bei Hemleins Freistoß-Kracher an die Latte, in derselben Minute nach Börners Kopfball knapp links vorbei (28.).

Der FCH fand vor der Pause nicht mehr zu den guten Ansätzen der Anfangsminuten zurück. Nachdem auch die Meier-Elf sich vornehm zurückhielt, ging es ohne weitere Höhepunkte in die Kabinen.

Der 23. Spieltag

Die Partie nimmt deutlich Fahrt auf

Halloran kam für Finne, und den Schwaben gelang nach dem Wiederanpfiff ein Start nach Maß: Leipertz nahm Schuppans Fehlpass auf, passte vor dem Strafraum nach halblinks zum gestarteten Kapitän, der aus elf Metern flach an Hesl vorbei ins rechts Eck einschoss (48.).

Die Arminia antwortete auf die Führung des FCH, die wie aus dem Nichts kam, postwendend: Rodriguez passte ins Zentrum auf den ungedeckten Hemlein, der aus 18 Metern per Linksschuss das linke Eck anvisierte und auch genau traf (49.).

Knackpunkte: Das 3:1 und Schütz' Ampelkarte

Der FCH zeigte sich unbeeindruckt, ging weit engagierter zu Werke als in der Endphase des ersten Abschnitts. Und führte alsbald erneut: Schnatterer setzte einen direkten Freistoß an den Pfosten. Leipertz hetzte dem abprallenden Leder hinterher, ging in den Zweikampf mit Hemlein und kam zu Fall. Elfmeter, meinte Referee Thomsen. Schnatterer verwandelte platziert ins linke untere Eck (53.).

Die Meier-Schützlinge standen dann wiederum dicht vor dem Ausgleich, aber Voglsammer verzog knapp (59.). Das Tor fiel aber wieder auf der Gegenseite, wiederum nach dickem Abwehrfehler: Dick geriet eine Rückgabe zu kurz. Nach dem versuchten Befreiungsschlag von Hesl gegen den nachsetzenden Leipertz sprang das Leder hoch Richtung Tor und kurz vor der Linie auch ins Netz - 3:1 (62.)!

Wenig später sah der bereits verwarnte Schütz nach einer Grätsche gegen Titsch-Rivero auch noch die Ampelkarte (64.) - vorzeitig schien das Spiel so entschieden. Thomalla ließ das 4:1 liegen (76.), gegen allzu sorglose Schwaben bewies der DSC Moral und verkürzte nach Nöthes vergebener Großchance wenig später durch Börner nach Nöthe-Hereingabe (80.).

Bielefelds Joker im Pech - Zimmermann famos

Fast hätte es sogar noch geklappt mit dem Ausgleich, aber der eingewechselte Ulm verzog per Schrägschuss denkbar knapp (81.). Der FCH hatte es seinem Keeper Zimmermann zu verdanken, dass es mit dem fünften Heimsieg klappte: Der Keeper lenkte van der Biezens Rechtsschuss, der genau ins rechte Eck geflogen wäre, mit einer Glanztat um den Pfosten (90.+2).

Heidenheim spielt am Mittwoch (17.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) bei RB Leipzig. Arminia Bielefeld empfängt zeitgleich den SC Freiburg.