14:06 - 37. Spielminute

Tor 1:0
Terodde
Linksschuss
Vorbereitung Drexler
Köln

14:07 - 38. Spielminute

Tor 1:1
Gueye
Rechtsschuss
Vorbereitung Michel
Paderborn

14:10 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Gjasula
Paderborn

14:41 - 53. Spielminute

Tor 2:1
Terodde
Rechtsschuss
Vorbereitung Clemens
Köln

14:46 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Czichos
Köln

14:54 - 66. Spielminute

Tor 2:2
Klement
Linksschuss
Vorbereitung Hünemeier
Paderborn

14:59 - 71. Spielminute

Tor 2:3
Klement
Linksschuss
Paderborn

14:59 - 71. Spielminute

Foulelfmeter
Klement
verschossen
Paderborn

15:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Cordoba
für Clemens
Köln

15:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Guirassy
für Jorge Meré
Köln

15:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Schwede
für Gueye
Paderborn

15:08 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Hector
Köln

15:12 - 84. Spielminute

Tor 3:3
Cordoba
Rechtsschuss
Vorbereitung Höger
Köln

15:13 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Cordoba
Köln

15:15 - 87. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Köln)
Hector
Köln

15:16 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Sobiech
für Terodde
Köln

15:16 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Vasiliadis
für Antwi-Adjei
Paderborn

15:17 - 89. Spielminute

Tor 3:4
Tekpetey
Rechtsschuss
Vorbereitung Vasiliadis
Paderborn

15:21 - 90. + 4 Spielminute

Tor 3:5
Michel
Linksschuss
Vorbereitung Klement
Paderborn

15:21 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Klement
Paderborn

15:22 - 90. + 5 Spielminute

Spielerwechsel
Zolinski
für Tekpetey
Paderborn

KOE

SCP

2. Bundesliga

SCP furios: Köln verliert wildes Spiel 3:5

Geißböcke kassieren erste Niederlage - Ampelkarte für Hector

SCP furios: Köln verliert wildes Spiel 3:5

Im ersten Anlauf vergeben, im Nachschuss verwandelt: Klement beim Elfmeter.

Im ersten Anlauf vergeben, im Nachschuss verwandelt: Klement beim Elfmeter. imago

Markus Anfang ließ seine Elf im Vergleich zum 5:3-Sieg beim FC St. Pauli mit drei Neuen auflaufen: Bader mit seinem Profi-Debüt, Meré und Höger sollten es richten. Für Risse reichte es nach muskulären Problemen nicht für den Kader, Sobiech und Guirassy saßen auf der Bank.

Steffen Baumgart stellte die Gäste-Elf nach dem 2:2 gegen den VfL Bochum auf zwei Positionen um: Dräger begann in der Defensive und Neuzugang Gueye gab sein Startelf-Debüt. Boeder und Zolinski nahmen auf der Bank Platz.

Spieler des Spiels

Philipp Klement Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Von Anfang bis Ende eine mitreißende Partie.

1
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Terodde (37')

1:1 Gueye (38')

mehr Infos
1. FC Köln   SC Paderborn 07  
Spieldaten
16
Torschüsse
23
57%
Ballbesitz
43%
mehr Infos
1. FC Köln
Köln

T. Horn3 - Bader4,5, Jorge Meré4,5 , Czichos3 , Hector2,5 - Höger4,5, Clemens4 , Schaub4, Drexler2, J. Horn3,5 - Terodde2

mehr Infos
SC Paderborn 07
Paderborn

Zingerle1,5 - Dräger3, Hünemeier3,5, Strohdiek4, Collins4 - Tekpetey2,5 , Gjasula4 , Klement1,5 , Antwi-Adjei2,5 - Gueye3 , Michel3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Markus Schmidt Stuttgart

6
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rhein-Energie-Stadion
Zuschauer 50.000 (ausverkauft)
mehr Infos

"Wir werden von unserer Spielweise nicht abrücken, wir werden unsere Chance in der Offensive suchen", hatte sich Baumgart vor der Partie etwas in die Taktik-Karten schauen lassen. Und tatsächlich begann Paderborn mutig, griff früh an und band Köln damit über weite Strecken in der eigenen Hälfte. So gehörten die ersten Chancen den Gästen, doch Dräger scheiterte aus spitzem Winkel an Horn (7.), während Hünemeiers Kopfball knapp am Tor vorbei ging (9.).

Zweimal Abseits, einmal Tor

In der elften Minute zappelte der Ball auf der Gegenseite nach einem Angriff über Horn und Abschluss von Terodde im Tor, doch die Fahne des Assistenten war oben – Abseits. Das wirkte wie ein Weckruf für die Kölner, die in der Folge das Kommando übernahmen und erneut durch Horn (16.) und Schaub (18.) zu weiteren Chancen kamen. In der 23. Minute stand der Unparteiische Markus Schmidt im Fokus, als Dräger die Hände vor dem Körper ausgestreckt hatte und eine Flanke von Horn an die Hand bekam (23.). Die Pfeife des Schiedsrichters blieb zum Entsetzen der Kölner und ihrer Anhänger stumm. Wenig später zappelte der Ball erneut im Netz, ohne dass der Treffer zählte. Wieder stand Terodde beim Zuspiel, das dieses Mal von Drexler gekommen war, knapp im Abseits (27.).

2. Bundesliga, 5. Spieltag

Paderborn ließ sich in dieser Phase von den Geißböcken einschnüren – nur wenige Angriffe sorgten für Entlastung. Die beste Möglichkeit hatte Michel, dessen Distanzschuss knapp am rechten Pfosten vorbeiging (32.). Wenig später gelang Terodde im dritten Anlauf dann doch der Führungstreffer. Drexler legte quer auf den wieder an der Abseitslinie wandelnden Terodde, der zum 1:0 einnetzte (37.). Doch Paderborn antwortete postwendend: Einen Distanzschuss von Michel ließ Horn nach vorne prallen. Gueye war zur Stelle und drückte den Ball zum 1:1 über die Linie (38.). Fast wäre den Gästen vor dem Pausenpfiff sogar noch der Führungstreffer gelungen, doch Horn konnte einen direkten Freistoß von Klement über die Latte lenken (43.).

Nach Wiederanpfiff dauerte es nur sieben Minuten, eheKöln erneut in Führung ging: Über Schaub kam der Ball zu Drexler, dessen Flanke Clemens vor dem Tor verlängerte. Terodde stand bereit und musste den Ball nur noch zum 2:1 über die Linie drücken (53.). Dieses Mal gab es statt der direkten Reaktion der Paderborner nur zwei Minuten später die nächste Kölner Chance: Schaub rutschte knapp an einer Clemens-Flanke vorbei (55.).

Munteres Hin und Her

Zwar ließ die Antwort nun etwas länger auf sich warten, aber sie kam: Ein Zuspiel von Hünemeier nutzte Klement in der 66. Minute mit einem platzierten Schuss zum Ausgleich. Wenig später stand wieder der Unparteiische im Mittelpunkt: Jannes Horn und Dräger schenkten sich bei einem Zweikampf wenig, hielten und klammerten. Letztlich entschied Schmidt auf Elfmeter für Paderborn (70.). Klement trat an, Timo Horn parierte seinen Flachschuss, doch im Nachschuss behielt der Paderborner die Oberhand – 3:2 für den SCP (71.).

In der Folge drückte Paderborn auf die Entscheidung, musste aber stattdessen in der Schlussphase den Ausgleich hinnehmen: Der Minuten zuvor eingewechselte Cordoba traf im Anschluss an einen Eckball aus zweiter Reihe zum 3:3 (84.). Und die Partie war noch nicht gelaufen! Es folgte eine ereignisreiche Schlussphase, in der Hector nach einem taktischen Foul mit Gelb-Rot vom Platz musste (87.), ehe Tekpetey nach Zuspiel von Vasiliadis für die erneute Paderborner Führung sorgte (89.). Dieses Mal gab der Aufsteiger diese nicht mehr aus der Hand, sorgte in der Nachspielzeit vielmehr sogar für klare Verhältnisse: Michel machte den Treffer zum 5:3-Endstand (90.+4).

Zum zweiten Mal kassierte Köln damit in der 2. Liga fünf Gegentore in einem Heimspiel - am 17. Juni 1999 setzte es gegen Bielefeld ebenfalls ein 3:5.

Kölns Defensive kann am am kommenden Freitag (18.30 Uhr) in Sandhausen weiter an der Sicherheit arbeiten. Paderborn empfängt am Sonntag (13.30 Uhr) Mit-Aufsteiger Magdeburg.