19:02 - 32. Spielminute

Tor 1:0
Dovedan
Kopfball
Vorbereitung Schnatterer
Heidenheim

19:04 - 35. Spielminute

Tor 1:1
Sobiech
Rechtsschuss
Vorbereitung Platte
Darmstadt

19:39 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Hamit Altintop
Darmstadt

19:42 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Sulu
Darmstadt

19:45 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Halloran
für Pusch
Heidenheim

19:48 - 60. Spielminute

Tor 2:1
Halloran
Linksschuss
Vorbereitung Schnatterer
Heidenheim

19:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Steinhöfer
für Sirigu
Darmstadt

19:54 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Höhn
Darmstadt

19:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Y. Stark
für Kamavuaka
Darmstadt

19:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Thiel
für Glatzel
Heidenheim

20:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
von Haacke
für Großkreutz
Darmstadt

20:07 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Wittek
Heidenheim

20:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Titsch Rivero
für Schnatterer
Heidenheim

20:13 - 85. Spielminute

Tor 2:2
Sulu
Kopfball
Vorbereitung Kempe
Darmstadt

20:14 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Griesbeck
Heidenheim

20:16 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
von Haacke
Darmstadt

20:19 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Steinhöfer
Darmstadt

FCH

D98

2
:
2
85'
Sulu Sulu
Kopfball, Kempe
Halloran Halloran
Linksschuss, Schnatterer
60'
2
:
1
1
:
1
35'
Sobiech Sobiech
Rechtsschuss, Platte
Dovedan Dovedan
Kopfball, Schnatterer
32'
1
:
0
Schluss in Heidenheim - und es gibt vereinzelte Pfiffe, allerdings sicherlich nicht für die Mannschaft. Der FCH hat aufopferungsvoll gekämpft, hätte dank vieler Chancen eigentlich gewinnen müssen. Am Ende gab aber einmal mehr Sulus Kopfballstärke den Ausschlag.
Abpfiff
90' +2
Thiel probiert es noch einmal aus der Distanz, wird aber geblockt.
90' +1
Markus Steinhöfer Gelbe Karte (Darmstadt)
Steinhöfer
Nun hat sich auch Steinhöfer für ein Foul an Dovedan seine Gelbe Karte abgeholt.
90'
Darmstadt hat zwei Riesenchancen auf 3:2 zu stellen! Stark scheitert aus der Distanz am stark reagierenden Eicher, anschließend zielt Platte aus wenigen Metern zu hoch. Speziell beim zweiten Versuch war eigentlich mehr drin.
89'
Julian von Haacke Gelbe Karte (Darmstadt)
von Haacke
Für einen heftigen Einsatz mit dem Arm sieht von Haacke Gelb.
89'
Kempe bringt die Kugel in die Mitte, diesmal kann Heidenheim klären.
88'
Heidenheim taumelt nun ein wenig, Darmstadt drückt und will mehr.
88'
Sebastian Griesbeck Gelbe Karte (Heidenheim)
Griesbeck
Griesbeck ist gegen Altintop zu spät dran. Gelb!
85'
Aytac Sulu 2:2 Tor für Darmstadt
Sulu (
Kopfball, Kempe)
Das gibt es doch nicht! Heidenheim hat die Chancen - und Darmstadt netzt ein. Kempes Eckball ist perfekt geschlagen, Sulu setzt sich stark durch. Der Kapitän der Lilien nickt ins lange Eck ein. 2:2!
84'
Darmstadt macht viel zu wenig für die Offensive. Nach einer Flanke von rechts rauschen Wittek und Platte aneinander.
82'
Marcel Titsch Rivero
Marc Schnatterer
Spielerwechsel (Heidenheim)
Titsch Rivero kommt für Schnatterer
Schnatterer, Vorbereiter beider Heidenheimer Tore, darf sich feiern lassen. Titsch-Rivero ist nun dabei.
79'
Mathias Wittek Gelbe Karte (Heidenheim)
Wittek
Wittek sieht die erste Gelbe Karte bei den Heidenheimern.
79'
Die Hausherren pushen sich nun immer wieder, wollen diesen Vorsprung natürlich unbedingt über die Zeit retten.
77'
Julian von Haacke
Kevin Großkreutz
Spielerwechsel (Darmstadt)
von Haacke kommt für Großkreutz
Großkreutz blieb heute blass, von Haacke übernimmt.
76'
Speziell nach Darmstädter Standards wird es immer wieder gefährlich, doch Eicher packt entschlossen zu.
75'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen - und Darmstadt macht hier nicht wirklich den Eindruck, als könne man noch einige Gänge nach oben schalten.
73'
Die Hausherren gehen viel zu fahrlässig mit ihren Hochkarätern um. Wenn sich das mal nicht rächt.
71'
Maximilian Thiel
Robert Glatzel
Spielerwechsel (Heidenheim)
Thiel kommt für Glatzel
Auch Schmidt reagiert zum zweiten Mal: Thiel ist neu dabei, Glatzel darf Feierabend machen.
70'
Yannick Stark
Wilson Kamavuaka
Spielerwechsel (Darmstadt)
Y. Stark kommt für Kamavuaka
Zweiter Wechsel bei den Gästen: Stark kommt, Kamavuaka geht.
69'
Die Riesenchance auf das 3:1! Wieder ist Schnatterer beteiligt, der scharf in die Mitte gibt. Dort muss Theuerkauf nur einschieben, doch ihm versagen die Nerven. Heidenheim muss hier eigentlich schon höher führen.
68'
Die Gäste wirken aktuell etwas planlos. Vielleicht hilft noch einmal ein Impuls von außen?
66'
Immanuel Höhn Gelbe Karte (Darmstadt)
Höhn
Höhn beschwert sich nach einem Check lautstark beim Unparteiischen. Gelb.
64'
Markus Steinhöfer
Sandro Sirigu
Spielerwechsel (Darmstadt)
Steinhöfer kommt für Sirigu
Wechsel bei den Gästen: Steinhöfer ersetzt Sirigu.
64'
Was ist mit Darmstadt los? Die Riesenchance für die Hausherren auf das 3:1! Nach einem Fehler von Heuer Fernandes taucht Glatzel frei vor Darmstads Keeper auf, doch dieser bleibt erster Sieger.
63'
Schnatterer und Dovedan drehen nun auf: Die nächste Flanke des Kapitäns rauscht in den Strafraum, wo Dovedan nicht richtig dran kommt.
62'
Diesmal lassen die Heidenheimer nicht nach: Dovedan behauptet sich im Strafraum, haut die Kugel mit dem Linken wuchtig an die Unterkante der Latte!
60'
Ben Halloran 2:1 Tor für Heidenheim
Halloran (
Linksschuss, Schnatterer)
Da ist das 2:1 für die Gastgeber - und das geht auch in Ordnung! Schnatterer nimmt auf rechts den Kopf hoch, schlägt die Flanke wieder flach in die Mitte. Dort ist Halloran, der kurz nach seiner Einwechslung goldrichtig steht und direkt sticht.
60'
Ein Blick auf die LIVE!-Daten zeigt das leichte Heidenheimer Übergewicht.
60'
Die Begegnung lebt aktuell vor allem von der Spannung.
59'
Schnatterer wird mehr und mehr zum Dreh- und Angelpunkt. Wieder wird Heidenheims Kapitän gesucht, die flache Flanke klärt Sulu dann allerdings resolut.
58'
Ben Halloran
Kolja Pusch
Spielerwechsel (Heidenheim)
Halloran kommt für Pusch
Pusch hat seinen Dienst getan, Halloran übernimmt.
56'
Kempe schickt Großkreutz auf die Reise, der Weltmeister steht aber knapp im Abseits.
55'
Beim fälligen Freistoß ist Sulu dann wieder mit dem Kopf zur Stelle.
55'
Aytac Sulu Gelbe Karte (Darmstadt)
Sulu
Nun wird es ruppiger: Sulu ist einen Schritt zu spät gegen Glatzel. Gelb!
52'
Diese bringt nichts ein, weil sich Wittek ein Offensivfoul gegen Sulu leistet.
52'
Schnatterer haut einen Freistoß aus dem Mittelfeld flach in die Mitte, Sulu klärt mit Problemen zur Ecke.
51'
Hamit Altintop Gelbe Karte (Darmstadt)
Hamit Altintop
Altintop sieht für seine Grätsche gegen Pusch die erste Gelbe Karte der Partie.
51'
Feick wird von Kamavuaka gehalten, dafür gibt es kein Foul. Das bringt den Heidenheimer ordentlich auf die Palme.
50'
Altintop setzt Holland stark auf dem linken Flügel ein, der Linksverteidiger zieht in den Strafraum - und legt in den Rücken der Abwehr. Dort allerdings findet er keinen passenden Abnehmer.
49'
Platte wird niedergerissen, doch Schiedsrichter Alt entscheidet auf Vorteil. Wenig später lässt sich Platte zu einem Foul gegen Pusch hinreißen.
47'
Darmstadts Konkurrenz aus Düsseldorf führt gegen Aufsteiger Regensburg noch nicht, die Chance auf eine mögliche Tabellenführung steht also nicht schlecht.
46'
Die zweiten 45 Minuten laufen. Beide Kontrahenten kommen ohne Wechsel aus der Kabine.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Ecke verpufft - und deswegen schließt Referee Patrick Alt den ersten Abschnitt. Heidenheim kam besser rein, traf als Darmstadt dann aufkam sogar zum 1:0. Die Lilien antworteten wütend, was Sobiech am besten kanalisieren konnte. Mit einem 1:1 geht's in die Pause. Alles offen auf der Ostalb.
Halbzeitpfiff
45' +1
Ecke für Darmstadt - wohl die letzte Aktion vor der Pause.
45'
Das war knapp! Nach einer Ecke von rechts kommt natürlich Sulu zum Kopfball, Pusch klärt am linken Pfosten auf der Linie. Die Lilien schnuppern am 2:1.
43'
Bei der Ecke klärt einmal mehr Kamavuaka mit dem Kopf - allerdings direkt vor die Füße von Pusch, der an der Strafraumkante lauerte. Das Leder geht aber deutlich über den Querbalken.
42'
Referee Patrick Alt muss wieder eingreifen: Platte geht mit gestrecktem Bein rein, Schnatterer darf sich an der rechten Außenlinie das Leder hinlegen. Immerhin eine Ecke resultiert aus dessen Hereingabe.
41'
Kamavuaka ist auf der Ostalb im ersten Abschnitt eine kleine Reizfigur für die Heimfans. Diesmal prallt er mit Griesbeck zusammen.
39'
Griesbeck erobert den Ball - und schon geht es wieder schnell. Pusch nimmt auf rechts den Kopf hoch, wechselt butterweich die Seite. Dort flankt Schnatterer das Leder an den Elfmeterpunkt. Diesmal ist Dovedan aber ein Stück zu klein.
38'
Dovedan trifft im Zweikampf Kamavuaka. Der Darmstädter muss behandelt werden.
38'
Die Gäste haben nun Hunger auf mehr, gehen die ballführenden Spieler intensiv an.
37'
Nun nimmt die Partie auf der Ostalb also so langsam Fahrt auf! Die zwei Tore dürften der Begegnung nur gut tun.
35'
Artur Sobiech 1:1 Tor für Darmstadt
Sobiech (
Rechtsschuss, Platte)
Diese Antwort kommt schnell: Holland flankt von links in die Mitte, diesen Ball kann Heidenheim noch klären. Doch Sirigu macht die Kugel wieder scharf, flankt von rechts auf den zweiten Pfosten. Dort legt Platte artistisch zurück auf Sobiech, der den herumirrenden Eicher überwindet. 1:1!
34'
Der nächste Standard von Kempe ist nicht optimal getreten, sodass keine wirkliche Gefahr entstehen kann.
34'
Wie reagieren die erfolgsverwöhnten Lilien auf den Rückstand?
32'
Nikola Dovedan 1:0 Tor für Heidenheim
Dovedan (
Kopfball, Schnatterer)
Das ist ein wunderschöner Spielzug, der zum 1:0 für die Hausherren führt: Heidenheim schaltet schnell um, wobei die Kugel auf der linken Außenbahn bei Schnatterer landet. Dovedan setzt zum Sprint Richtung Strafraum an - und zeigt, wohin die Kugel kommen soll. Schnatterer setzt das perfekt um, Dovedan nickt wuchtig ins lange Eck ein. Keine Chance für Heuer Fernandes.
31'
Außennetz! Der erste Aufreger auf der Ostalb von Darmstädter Seite. Kamavuaka steckt für Sobiech durch, der aber ein Stück zu weit links zielt.
30'
Das ist natürlich zu wenig: Feick schlägt die Ecke von links mit seinem linken Fuß mit Schnitt Richtung Tor, die Kugel ist dann schon hinter der Grundlinie, ehe sie den Fünfmeterraum erreicht.
28'
Eines kann man nach 28 Minuten sagen: Darmstadt nimmt den Kampf auf der Ostalb an, immer wieder liegen Spieler der Hausherren nach härteren Tacklings am Boden.
26'
So richtig viel geht vor den Toren noch nicht. Wer setzt die erste echte Duftmarke?
24'
Heidenheim bringt den Ball nicht weg, Sobiechs Schuss wird aber geblockt. Weil die Kugel einem Verteidiger der Hausherren an die Hand springt, reklamiert Darmstadts Stürmer - der Pfiff bleibt allerdings zu Recht aus.
24'
Schnatterer nimmt sich natürlich der Sache an, zielt aber erneut zu hoch. Da war mehr drin.
23'
Dovedan wird von Sulu gestoppt - Freistoß in guter Position für Heidenheim.
22'
Nach 22 Minuten lässt sich ein erstes Zwischenfazit ziehen: Heidenheim begann richtig stark, nun werden die Lilien allmählich besser.
20'
Großkreutz, Darmstadts bester Torschütze in der laufenden Spielzeit, kommt rechts im Strafraum an den Ball. Sein Schuss zischt deutlich rechts am Tor vorbei.
19'
Kamavuaka stoppt im Mittelfeld Dovedan - nächster Freistoß für die Hausherren.
18'
Die Gäste wollen mehr Druck auf den Ball kriegen, doch Heidenheim befreit sich spielerisch. Am Ende der Kombinationskette verspringt Glatzel allerdings der Ball.
17'
Schmidt ist gewohnt aktiv an der Seitenlinie: Wenn ihm etwas nicht gefällt, wird das dem beteiligten Spieler sogleich mitgeteilt.
15'
Schon wieder treffen Sirigu und Feick aufeinander, wobei wieder der Heidenheimer Leidtragender ist.
14'
Die Schmidt-Elf versucht es häufiger mit langen Bällen, die bei Höhn und Sulu allerdings gut aufgehoben sind.
12'
Dennoch wird ersichtlich, dass die Gäste so langsam auftauen und Eigeninitiative zeigen.
12'
Erste Annäherung: Kempe nimmt die Kugel im Strafraum volley, setzt seinen Schuss allerdings zu hoch an.
10'
Kempe bringt die Kugel sehenswert in die Mitte, doch Sulu findet er nicht ganz. Anschließend kommt Kempe nochmal zum Flanken, Sirigu begeht aber ein Offensivfoul. Feick muss sich nun erstmal schütteln.
10'
Jetzt vielleicht mal Gefahr? Die erste Ecke für die Lilien folgt.
9'
Da war mehr drin: Darmstadt klärt die Kugel unzureichend, genau auf Scharfschütze Schnatterer. Dieser macht aber nicht Gebrauch von seiner starken Schusstechnik, verzieht hektisch - und damit auch deutlich.
8'
Die Gäste kommen in der Anfangsphase noch gar nicht zur Entfaltung, das machen Schnatterer & Co. in der Arbeit gegen den Ball richtig stark bislang.
7'
Die ersten Minuten können Frings nicht gefallen, der zum ersten Mal überhaupt in Heidenheim heute aufschlägt.
5'
Das ist die erste gute Chance zur Führung für die Gastgeber: Glatzel wird rechts am Strafraum gesucht und gefunden, Sulu greift nicht an. Also haut der Ex-Lauterer einfach mal drauf - die Kugel zischt am linken Pfosten vorbei. Das war knapp!
5'
Die Hausherren greifen mächtig früh an, die Gäste konnten so noch überhaupt nicht die Mittellinie passieren.
4'
Schnatterer führt den Freistoß im Mittelfeld kurz aus, flankt dann in den Strafraum, wo Kamavuaka vor dem einschussbereiten Glatzel klärt. Das war wichtig.
2'
Heidenheim versteckt sich keineswegs: Nach feinem Diagonalball auf Feick findet dessen Flanke auf den zweiten Pfosten Glatzel, der die Kugel aber nicht kontrollieren kann. Abstoß.
2'
Holland verliert zu leicht den Ball, Heidenheim kann das aber nicht ausnutzen, weil Schnatterer seinen Pass viel zu unpräzise setzt.
1'
Glatzel begeht tief in der gegnerischen Hälfte ein erstes Offensivfoul. Darmstadt darf nun aufbauen.
1'
Der Ball in Heidenheim rollt. Wer kommt besser in die Partie?
Anpfiff
18:28 Uhr
Die beiden Mannschaften haben den Rasen betreten, es knistert so langsam. Frank Schmidt wird von den Fans noch einmal für sein zehnjähriges Jubiläum gefeiert.
18:21 Uhr
Zu den Aufstellungen: Beim FCH hütet Eicher für den verletzten Müller (zog sich im Abschlusstraining einen Muskelfaserriss in den Adduktoren zu) das Tor, dazu rücken Theuerkauf und Pusch für Kraus und Halloran (beide auf der Bank) in die Mannschaft. Und bei den Gästen? Da sind Kamavuaka und Rückkehrer Platte von Beginn an dabei, Lacazette und Mehlem müssen weichen.
18:16 Uhr
Auch sportlich sei der FCH keinesfalls zu unterschätzen: "Was dann wirklich in so einer Mannschaft steckt, hat man letzte Woche gesehen, dass man in Bochum gewinnt. Wir haben ja selbst erlebt, dass Bochum nicht ganz so eine schlechte Mannschaft ist, von daher wird es eine heiße Partie."
18:10 Uhr
SVD-Coach Torsten Frings zollte dem Gegner im Vorfeld erst einmal seinen Respekt. "So ein kleiner Verein muss sich auch erstmal so lange in der Liga halten, das machen sie jedes Jahr immer überragend."
18:10 Uhr
Wie das Kellerkind die Lilien knacken will? Schmidt machte diesbezüglich Beobachtungen: "Nach vorne haben sie viel Wucht, viel Qualität, aber sie haben in den letzten beiden Spielen auch fünf Gegentore bekommen."
18:03 Uhr
Heidenheims Trainer Frank Schmidt sagte im Vorfeld bezüglich seiner Erwartungen: "Man kann davon ausgehen, dass zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die nicht bereit sind, auch nur einen Zentimeter herzuschenken."
17:58 Uhr
Und die sechs Tore der Hausherren? Zweimal traf Sommer-Neuzugang Glatzel, je einmal Angreifer Widemann, die Mittelfeldspieler Thiel und Titsch-Rivero sowie Innenverteidiger Wittek.
17:54 Uhr
Heidenheim trifft auf den aktuell drittstärksten Angriff der Liga: Die zwölf Tore sind allerdings gut verteilt. Erfolgreichster Schütze ist überraschend Ex-Dortmunder Großkreutz (3) - dahinter folgen Innenverteidiger Sulu (2) und Stark (2).
17:48 Uhr
Und die aktuelle Form? Nach drei Niederlagen am Stück gewann der FCH zuletzt mit 2:1 in Bochum, Darmstadt hat die Pleite gegen eben jenen VfL (1:2) mit einem furiosen 4:3 gegen Bielefeld wett gemacht.
17:44 Uhr
Der Blick auf den Direktvergleich hilft nicht unbedingt: In den beiden Zweitliga-Duellen der Saison 2014/15 trennte man sich jeweils 1:1.
17:41 Uhr
Die Mannschaft von der Ostalb steht aktuell mit sechs Zählern auf Rang 16 (6:10 Tore), die Lilien dagegen haben als Dritter (4/1/1, 12:7 Tore) heute die Chance, die Tabellenführung zu übernehmen.
17:41 Uhr
Die Favoritenrollen sind ab 18.30 Uhr klar verteilt, wenn der 1. FC Heidenheim den SV Darmstadt empfängt.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 SV Sandhausen Sandhausen 7 6 14
3 SV Darmstadt 98 Darmstadt 7 5 14
4 1. FC Nürnberg Nürnberg 7 8 13
14 VfL Bochum Bochum 7 -4 7
1. FC Heidenheim Heidenheim 7 -4 7
16 Jahn Regensburg Regensburg 7 -2 6
Tabelle 7. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
11
321
gespielte Pässe
408
74%
Passquote
78%
44%
Ballbesitz
56%
Alle Spieldaten