20:44 - 15. Spielminute

Tor 0:1
Skrzybski
Rechtsschuss
Union

21:39 - 53. Spielminute

Tor 1:1
Kerschbaumer
Rechtsschuss
Vorbereitung Weihrauch
Bielefeld

21:57 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Klos
für Putaro
Bielefeld

21:57 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Hartel
für Kreilach
Union

22:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Staude
für Weihrauch
Bielefeld

22:07 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Hemlein
für Kerschbaumer
Bielefeld

22:20 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Behrendt
Bielefeld

DSC

FCU

2. Bundesliga

Union im Pech: Skrzybskis Last-Minute-Tor zählt nicht

Wieder kein Sieg für Hofschneider - Bielefeld verpasst Anschluss

Union im Pech: Skrzybskis Last-Minute-Tor zählt nicht

Kampf um den Ball: Unions Christopher Trimmel gegen Bielefelds Florian Hartherz.

Kampf um den Ball: Unions Christopher Trimmel gegen Bielefelds Florian Hartherz. imago

Bielefelds Trainer Jeff Saibene tauschte im Vergleich zum 1:0 in Bochum zweimal: Prietl (zurück nach Gelbsperre) und Putaro rückten für Staude und Klos (beide Bank) in die Startelf.

Union-Coach André Hofschneider wechselte dagegen nach dem 0:1 gegen Nürnberg gleich viermal: Neuzugang Friedrich (unter der Woche aus Augsburg gekommen) gab gleich sein Debüt für die Berliner, zudem begannen Parensen, Skrzybski und Kreilach. Nicht mit dabei waren Leistner (gelb-rot-gesperrt), Gogia, Hartel und Prömel (alle drei Bank).

Spieler des Spiels

Steven Skrzybski Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Eine spannende und abwechslungsreiche Partie, die vor allem nach dem Wechsel viel Tempo aufnahm und mit einem leistungsgerechten Unentschieden endete.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Skrzybski (15')

1:1 Kerschbaumer (53')

mehr Infos
Arminia Bielefeld   1. FC Union Berlin  
Spieldaten
17
Torschüsse
11
43%
Ballbesitz
57%
mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Ortega Moreno2,5 - Dick4, Behrendt3 , Börner4,5, Hartherz2,5 - Prietl4, Schütz3, Weihrauch3,5 , Kerschbaumer2,5 - Putaro4 , Voglsammer3,5

mehr Infos
1. FC Union Berlin
Union

Mesenhöler2,5 - Friedrich3, Torrejon4, Parensen4 - Trimmel3, Pedersen3,5, Kroos3, Hedlund3,5, Kreilach4 - Skrzybski2,5 , Polter4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Reichel Sindelfingen

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Schüco-Arena
Zuschauer 13.542
mehr Infos

Bielefeld begann sehr couragiert und setzte Union früh im Spielaufbau unter Druck. Die ersten Abschlüsse der Partie gingen folgerichtig auch auf das Konto der Arminen, Hartherz setzte die Kugel links am Tor vorbei (9.) und Voglsammers Volley lenkte Mesenhöler mit einem starken Reflex über die Latte (12.).

Skrzybski trifft per Heber

2. Bundesliga, 21. Spieltag

Die Eisernen waren zu Beginn nicht gut im Spiel, wurden dann allerdings von Dick eingeladen: Der Defensivmann wollte das Leder per Kopf zu Ortega spielen, die Rückgabe geriet zu kurz. Skrzybski kam an den Ball und hob ihn überlegt über den herauseilenden Keeper ins Tor (15.). Der Treffer gab den Gästen Mut, das Kombinationsspiel funktionierte nun besser. Hedlund (28.) und zweimal Kreilach (31., 38.) hatten die Chancen zu weiteren Treffern, die Abschlüsse blieben jedoch harmlos. Es war eine offene Partie, in der Bielefeld immer mutig nach vorne spielte. Und kurz vor der Pause gab es die XXL-Chance: Hartherz flankte nach innen auf Putaro, der beförderte das Leder freistehend aus drei Metern über das Gehäuse (42.).

Kerschbaumer zieht einfach mal ab

Nach dem Seitenwechsel begannen die Köpenicker schwungvoll, Skrzybski gab einen ersten harmlosen Warnschuss ab (48.). Nur zwei Zeigerumdrehungen später bot sich dem Torschützen zum 1:0 nach einer Unstimmigkeit in der Bielefelder Defensive eine hervorragende Chance, er scheiterte im Strafraum allerdings am glänzend reagierenden Ortega (50.). Auch die Hausherren spielten munter nach vorne - und wurden belohnt: Kerschbaumer fasste sich ein Herz und zog aus etwa 20 Metern volley ab, das Leder ging über Mesenhöler und schlug im Tor der Eisernen ein (53.). Beinahe hätte Kreilach die sofortige Antwort parat gehabt, er schob das Leder aus spitzem Winkel am Kasten vorbei (55.).

Skrzybski trifft, aber Reichel pfeift kurz zuvor ab

Anschließend spielten zwar beide Teams weiter munter nach vorne, die ganz großen Chancen gab es jedoch nicht. Der eingewechselte Hartel spitzelte die Kugel am Tor vorbei (73.) und Skrzybskis Schuss ging über den Kasten (81.). Auf der Gegenseite wurde Staudes Flanke immer länger, Mesenhöler war zur Stelle (87.). Es lief alles auf ein Remis heraus, aber da gab es noch einen großen Aufreger: Hartels Hereingabe faustete Ortega nach Ablauf der Nachspielzeit genau vor die Füße von Skrzybski, der zog aus 18 Metern sofort ab und traf. Doch kurz davor pfiff Schiedsrichter Tobias Reichel ab. Die Gästespieler stürmten sofort auf den Unparteiischen zu. Aber die Entscheidung stand, das Tor zählte nicht. Damit gab es für Hofschneider auch im fünften Spiel keinen Sieg.

Bielefeld spielt am Samstag (13 Uhr) in Duisburg, Union empfängt zur gleichen Zeit Besuch von der Fortuna aus Düsseldorf.