18:46 - 17. Spielminute

Tor 0:1
Weihrauch
Rechtsschuss
Vorbereitung Daghfous
Würzburg

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Verhoek
für Finne
Heidenheim

19:42 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Königs
für Weihrauch
Würzburg

19:48 - 60. Spielminute

Tor 1:1
Schnatterer
Rechtsschuss
Vorbereitung Kleindienst
Heidenheim

19:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Atanga
für Titsch Rivero
Heidenheim

19:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Traut
für Weil
Würzburg

20:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Nagy
für Soriano
Würzburg

20:17 - 89. Spielminute

Tor 1:2
Benatelli
Rechtsschuss
Vorbereitung Nagy
Würzburg

20:20 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Wittek
Heidenheim

FCH

WÜR

1
:
2
89'
Benatelli Benatelli
Rechtsschuss, Nagy
Schnatterer Schnatterer
Rechtsschuss, Kleindienst
60'
1
:
1
0
:
1
17'
Weihrauch Weihrauch
Rechtsschuss, Daghfous
Die Kickers holen den ersten Saisonsieg und entführen dank des Last-Minute-Treffers von Benatelli drei Punkte aus der Voith-Arena. Aufgrund der guten zweiten Hälfte von Heidenheim wäre ein Unentschieden allerdings gerecht gewesen.
Abpfiff
90' +2
Mathias Wittek Gelbe Karte (Heidenheim)
Wittek
In der bislang sehr fairen Partie sieht Wittek wegen eines Frustfouls die Gelbe Karte.
90' +2
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
89'
Rico Benatelli 1:2 Tor für Würzburg
Benatelli (
Rechtsschuss, Nagy)
Der Wahnsinn! Benatelli macht mit seinem ersten Treffer für Würzburg den Dreier klar. Pisot bringt von rechts einen Pass in die Spitze, Nagy leitet per Hacke weiter, Schnatterer und Wittek sind vollkommen überrumpelt und Benatelli steht alleine vor Keeper Müller - 2:1 für den Aufsteiger.
89'
Daghfous setzt einen Freistoß aus 28 Metern auf das Tornetz - Müller wäre aber wohl hingekommen.
85'
Ganz starke Variante: Feick und Schnatterer stehen am Ball, Feick spielt flach auf den am Strafraum stehenden Thomalla. Der leitet auf den mitterweile in Richtung Strafraum gestarteten Schnatterer weiter. Der Kapitän zieht direkt ab - Tor. Doch der hat sich beim Sprint in den Strafraum unfair gegen einen Würzburger durchgesetzt, sodass der Treffer nicht zählt.
84'
Pisot und Traut nehmen Verhoek in die Zange - Freistoß FCH 20 Meter halblinker Position.
83'
Daniel Nagy
Elia Soriano
Spielerwechsel (Würzburg)
Nagy kommt für Soriano
Der dritte Wechsel der Unterfranken: Soriano, der viel gearbeitet hat, macht Platz für Nagy.
82'
Schnatterer hält im zentral-offensiven Mittelfeld den Ball und lässt aus 22 Metern einen Flachschuss los. Aber Wulnikowski ist trotz seiner 39 Jahre noch schnell unten und dreht die Kugel um den linken Pfosten.
81'
Atanga bekommt die Kugel von Kleindienst, dreht sich und zieht aus 21 Metern halblinker Position ab, verzieht aber.
79'
Traut setzt sich rechts mit einem doppelten Übersteiger gegen Feick durch, seine Flanke ins Zentrum findet allerdings keinen Abnehmer.
77'
Es ist schon wieder eine Weile her, dass ein Torwart ernsthaft eingreifen musste. Passiert in der Schlussviertelstunde noch etwas?
73'
Das Spiel gestaltet sich nun wieder offen - Würzburg ist gezwungen, wieder mehr Druck zu machen.
72'
Sascha Traut
Richard Weil
Spielerwechsel (Würzburg)
Traut kommt für Weil
Weil, der heute weitestgehend unsichtbar blieb, verlässt den Rasen. Für ihn soll Traut für neue Impulse sorgen.
68'
Nach Doppelpass Daghfous/Benatelli zieht erstgenannter von der linken Strafraumkante mit der Innenseite ab, kann mit diesem harmlosen Schuss Müller allerdings nicht überwinden.
67'
David Atanga
Marcel Titsch Rivero
Spielerwechsel (Heidenheim)
Atanga kommt für Titsch Rivero
Titsch-Rivero geht am Mittelkreis zu Boden, hat Krämpfe im Oberschenkel. Bei ihm geht es nicht weiter, sodass Atanga übernehmen muss.
64'
Fast die erneute Würzburger Führung: Soriano marschiert auf rechts den Streifen entlang, nimmt den Kopf hoch und schlägt die Kugel flach in die Mitte auf Königs. Torhüter Müller ist dazwischen, legt das Leder aber dem vorgerückten Benatelli auf. Der setzt es allerdings aus 15 Metern knapp neben den linken Pfosten.
62'
Es hatte sich angedeutet, Heidenheim zog langsam die Schlinge zu. Wie wird das Hollerbach-Team den Ausgleich verkraften?
60'
Marc Schnatterer 1:1 Tor für Heidenheim
Schnatterer (
Rechtsschuss, Kleindienst)
Der Kapitän höchstpersönlich sorgt für den Ausgleich. Einen langen Ball von Keeper Müller verlängert Kleindienst in den Lauf von Schnatterer. Der setzt sich gegen Kurzweg durch, dringt in den Sechzehner ein und überwindet Wulnikowski - 1:1.
58'
Verhoek tankt sich durchs Zentrum und hat das Auge für den auf links mitgelaufenen und vollkommen freistehenden Feick. Doch Pisot hat aufgepasst und grätscht dazwischen.
57'
Schnatterer schickt Kleindienst durch die Schnittstelle Neumann/Kurzweg. Der Mittelfeldmann probiert es dann aus zwölf Metern halbrechte Position, aber ihm fehlt es heute an Präzision.
56'
Und der Neue will es gleich wissen: Im Mittelfeld erobert Königs den Ball, macht noch ein paar Meter und probiert es dann aus 25 Metern. Drüber.
55'
Marco Königs
Patrick Weihrauch
Spielerwechsel (Würzburg)
Königs kommt für Weihrauch
Der Torschütze geht vom Feld, für ihn kommt Königs und übernimmt die Position von Weihrauch.
51'
Kleindienst gewinnt auf rechts das Laufduell gegen Schoppenhauer und legt auf den im Rückraum postierten Thomalla ab. Der schließt direkt ab, Neumann fälscht ab, Pisot klärt dann endgültig.
47'
Kleindienst bringt aus dem zentral-offensiven Mittelfeld Schnatterer auf rechts in Szene. Der FCH-Kapitän lässt von der rechten Strafraumkante ein Pfund los - knapp drüber.
47'
Hollerbach lässt seine Würzburger unverändert weitermachen.
46'
John Verhoek
Baard Finne
Spielerwechsel (Heidenheim)
Verhoek kommt für Finne
Heidenheim wechselt: Verhoek ersetzt den heute blass gebliebenenen Finne.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
In der zweiten Halbzeit wird es auf die Kondition der Teams ankommen - die Sonne brennt immer noch herunter, in der Voith-Arena ist es auch zu dieser Tageszeit noch sehr heiß.
45'
Schiri Weltz pfeift zur Halbzeit. Mit 1:0 führen die Gäste nicht unverdient: Defensiv agieren die Franken souverän und hielten Heidenheim bis auf die Großchance kurz vor der Pause vom Tor von Wulnikowski entfernt.
Halbzeitpfiff
45' +1
Es wird zwei Minuten Nachspielzeit geben.
43'
... sodass Griesbeck den Ball aus dem Rückraum per Kopf wieder in den Strafraum bringt. Dort steht immer noch Kleindienst, der per Seitfallzieher einschießt - allerdings befand sich der Mittelfeldmann wohl im Abseits. Kein Tor.
42'
Riesending für Heidenheim: Kleindienst schießt eine Schnatterer-Ecke volley aufs Tor, aber Wulnikowski bringt noch die Hände an den Ball. Daghfous schafft es nicht, die Kugel ausreichend zu klären...
38'
Freistoß FCH unweit der linken Eckfahne, Feick bringt die Kugel mit Schnitt in den Sechzehner, aber Kleindienst verpasst am Fünfmeterraum per Kopf um Zentimeter.
34'
Schröck spielt Soriano am Strafraum an, dessen Abschluss blockt Feick mit dem Körper ab, allerdings prallt die Kugel zurück zu Schröck, der aus 17 Metern zentraler Position volley abzieht - knapp links vorbei.
32'
Heidenheim sucht zwar weiterhin den Weg nach vorne, aber die Würzburger Defensive um Kapitän Neumann steht bombensicher. Es wirkt, als hätten die Unterfranken schon immer in der 2. Liga gekickt.
31'
Wittek will den aufgerückten Strauß hoch auf die rechte Seite schicken, aber der war zu hoch und zu weit - Abstoß.
30'
Der Schatten hat sich nun von Müllers Strafraum bis zum Mittelkreis vorgekämpft - der FCH-Schlussmann bleibt mit ein wenig Glück nach dem Seitenwechsel weiterhin von der Sonne verschont.
26'
Und weiter geht's.
26'
Beide Coaches nutzen die Pause für eine kleine Ansprache.
25'
Schiri Weltz pfeift die Partie kurz ab - Trinkpause!
23'
Heidenheim drängt. Titsch-Rivero schickt Schnatterre auf links, der setzt sich im Laufduell gegen Schoppenhauer durch und bringt die Kugel in die Mitte. Doch innen passt Neumann erneut auf und ballert das Spielgerät in Richtung Mittelkreis.
22'
Finne dringt in den Strafraum ein, wird von Neumann aber fair abgelaufen. Der schlägt im Fallen den Ball aus dem Sechzehner - die Kugel landet aber beim rund 30 Meter entfernt stehenden Kleindienst. Der zieht direkt ab - vorbei.
21'
Nachdem 17 Minuten die Strafräume quasi verwaist waren, zappelt die Kugel nun gleich im Netz.
17'
Patrick Weihrauch 0:1 Tor für Würzburg
Weihrauch (
Rechtsschuss, Daghfous)
Mit dem ersten richtigen Torschuss der Partie geht der FWK in Führung. Weihrauch leitet seinen Treffer mit einem feinen Solo durchs zentral-offensive Mittelfeld ein und passt nach links auf den freistehenden Daghfous. Der spielt aus elf Metern flach und scharf ins Zentrum, wo Wehrauch in die Hereingabe grätscht und zum 1:0 für die Franken trifft.
14'
Nein. Pisot wirft die Kugel direkt zu Feick, der das Leder aus der Gefahrenzone klärt.
14'
Es gibt einen Einwurf unweit der rechten Eckfahne für die Kickers aus Würzburg - ensteht die erste Torraumszene?
11'
Beide Mannschaften gehen engagiert zur Sache, allerdings kommt noch nicht viel zählbares dabei raus.
10'
Es ist ein stetiges hin und her, allerdings endet die jeweilige Angriffswelle jeweils an der Strafraumgrenze des Gegners.
8'
Finne wartet an der Mittellinie und wird mit einem langen Ball geschickt. Doch Schoppenhauer ist eher am Ball und passt die Kugel sicher zum eigenen Keeper.
5'
Daghfous mit einem ersten Torabschluss für die Gäste: Aus spitzem Winkel probiert es der Mittelfeldmann, aber der Abschluss, der wohl eher als Hereingabe gedacht war, landet in den Handschuhen von Müller.
4'
Heidenheim beginnt die ersten vier Minuten druckvoll und sucht direkt den Weg in die Spitze.
3'
Feick bringt den Standard aus 35 Metern halblinker Position hoch in den Strafraum, aber Wulnikowski behält trotz der Sonne den Überblick und fischt sich das Leder runter.
3'
Schnatterer wird von Schröck in der Würzburger Hälfte gelegt - erster Freistoß der Partie.
1'
FCH-Kapitän Schnatterer hat die Platzwahl gewonnen und will, entgegen dem normalen Vorgehen, bereits in Durchgang eins auf die eigenen Fans spielen. Der Grund: FWK-Keeper Wulnikowski hat nun die tiefstehende Sonne voll im Gesicht.
1'
Würzburg, das komplett in Weiß aufläuft, stößt an.
Anpfiff
18:26 Uhr
Aktuell befinden sich die Spieler noch in den Katakomben, aber gleich wird es losgehen.
18:22 Uhr
Leiten wird die heutige Partie Tobias Welz. Der 39-jährige Polizeibeamte aus Wiesbaden pfeift heute sein 92. Zweitligaspiel.
18:16 Uhr
Hollerbach sieht nach dem Auftritt im Pokal keine Veranlassung, seine Startelf grundlegend zu verändern. Einzig Keeper Wulnikowski ersetzt Siebenhandl: "Wulle hat einen Vorsprung, weil Jörg spät gekommen ist. Er hat in beiden Spielen gute Leistungen gebracht, deswegen gibt es keinen Grund, zu wechseln“, kommentiert der Coach den erneuten Keeper-Wechsel.
18:10 Uhr
Schmidt nimmt im Vergleich zum Pokalspiel in Wattenscheid drei Wechsel vor: Strauß kehrt nach überstandenen muskulären Problemen zusammen mit Wittek und Finne in die Startelf zurück, dafür müssen Beermann und Becker auf die Bank, Rasner, der vergangene Woche bereits nach 36 Minuten vom Feld musste, ist heute nicht im Kader.
18:05 Uhr
Aber auch Schmidt kriegt sein Lob ab. Weil, der dreieinhalb Jahre in Heidenheim spielte, bezeichnet seinen Ex-Coach als "Perfektionisten".
18:01 Uhr
Schmidt warnt noch einmal vor den Gästen: "Ich habe immer gesagt, dass die Aufsteiger die Liga in diesem Jahr stärker machen. Und daran haben die Kickers einen großen Anteil."
17:55 Uhr
Bernd Hollerbach, Trainer der Kickers, konnte zufrieden feststellen, "dass wir uns an die neue Klasse gewöhnt haben". Im Pokal überzeugte die Truppe, wie auch FWK-Mittelfeldmann Weil fand: "Wir haben zum ersten Mal unser Gesicht gezeigt. Wir haben mutig und aggressiv nach vorne verteidigt."
17:50 Uhr
"Von außen gesehen wirkt der Verein sehr familiär und dennoch wird dort professionell gearbeitet“, zollt FCH-Coach Schmidt den Mainfranken gehörig Respekt. Auf einen Favoriten will er sich nicht festlegen, da die "sehr gute Leistung" der Würzburger im Pokal "Warnung genug" sein sollte. Allgemein sieht er im Aufsteiger "einen Gegner, der schwer zu knacken ist".
17:45 Uhr
Am letzten Wochenende holten sich beide Mannschaften Selbstvertrauen für den heutigen Spieltag. Sowohl der FCH (2:1 gegen Wattenscheid) als auch der FWK (1:0 n.V. gegen Braunschweig) konnten ihre Erstrunden-Partien im DFB-Pokal gewinnen. Die Auslosung für die 2. Runde findet übrigens im Anschluss an den Bundesliga-Auftakt (ca. 22.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) statt.
17:40 Uhr
Die Kickers freuten sich am vergangenen Spieltag über ihren ersten Punkt in der 2. Liga: Zum Zweitliga-Auftakt von Eintracht Braunschweig mit 2:1 besiegt, holte der FWK am Dallenberg gegen den 1. FC Kaiserslautern ein 1:1.
17:35 Uhr
Die Hausherren, in den ersten beiden Partien bislang noch ungeschlagen: Am ersten Spieltag gab es ein 1:0 gegen Aufsteiger Aue, am zweiten Spieltag spielte das Team von Coach Frank Schmidt 1:1 gegen den 1. FC Nürnberg.
17:30 Uhr
Herzlich willkommen zum 3. Spieltag in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Am Abend stehen sich der 1. FC Heidenheim und die Kickers aus Würzburg zum ersten Mal überhaupt gegenüber. Anpfiff der Begegnung ist um 18.30 Uhr!

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 Dynamo Dresden Dresden 3 1 5
7 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 3 1 5
8 Würzburger Kickers Würzburg 3 0 4
9 1. FC Heidenheim Heidenheim 3 0 4
10 TSV 1860 München 1860 München 3 0 4
11 Erzgebirge Aue Aue 3 0 3
Tabelle 3. Spieltag