19:13 - 43. Spielminute

Tor 1:0
Mlapa
Rechtsschuss
Vorbereitung Losilla
Bochum

19:35 - 48. Spielminute

Tor 1:1
Hennings
Linksschuss
Vorbereitung Schmitz
Düsseldorf

19:55 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Dawidowicz
für Gyamerah
Bochum

19:56 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Weilandt
für Quaschner
Bochum

20:04 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Wydra
Bochum

20:04 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Schmitz
Düsseldorf

20:05 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Schauerte
Düsseldorf

20:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Bellinghausen
für Iyoha
Düsseldorf

20:16 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Gündüz
Bochum

20:17 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Hoffmann
für Gartner
Düsseldorf

20:18 - 90. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Bochum)
Wydra
Bochum

20:20 - 90. + 3 Spielminute

Tor 1:2
Bebou
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Bebou
Düsseldorf

BOC

F95

2. Bundesliga

Elfmeter in der Nachspielzeit: Bebou lässt F95 jubeln

Düsseldorf gewinnt den West-Klassiker in Bochum

Elfmeter in der Nachspielzeit: Bebou lässt F95 jubeln

Glückliche Führung: Bochums Peniel Mlapa (#14) trifft zum 1:0.

Glückliche Führung: Bochums Peniel Mlapa (#14) trifft zum 1:0. imago

Bochums Coach Gertjan Verbeek vertraute auf dieselbe Startelf, die in der Vorwoche einen 1:0-Auswärtssieg beim 1. FC Nürnberg feierte. Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel tauschte nach dem 0:0 gegen den 1. FC Heidenheim einmal Personal: Iyoha begann für den verletzten Ayhan (schwere Platzwunde am Auge).

Anfangsphase mit vielen Mittelfeldgeplänkeln

Die Fortuna startete mutig in die Partie und drängte die Hausherren in den Anfangsminuten zurück. Erst nach etwa fünf Minuten taute auch der Revierklub auf und nahm aktiv am Geschehen teil. Der Zuwachs in Sachen Ballbesitz aber führte nicht zu Torgefahr: Düsseldorf verteidigte leidenschaftlich, stand eng am Mann und doppelte die ballführenden Gegenspieler in Strafraumnähe. Entsprechend leistete sich Bochum viele Fehlpässe und kam nicht wirklich druckvoll auf.

Düsseldorf erarbeitet sich Chancen, doch Mlapa trifft

Mit einer verlässlichen Defensive im Rücken setzte F95 im weiteren Verlauf dann immer mehr Nadelstiche nach vorne. In der Hauptrolle: Hennings, der gleich viermal gefährlich vors gegnerische Tor kam (19., 20., 21., 27.), aber keine seiner guten Möglichkeiten nutzte. Auch Schmitz sorgte mit einer Flanke, die sich zum Torschuss entwickelte für Luftanhalten, doch der Ball klatschte auf die Latte (33.).

Spieler des Spiels

Rouwen Hennings Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Ein kampfbetontes Spiel mit vielen Ungenauigkeiten im Offensivspiel, Düsseldorf gewann zwar durch ein spätes Tor, aber nicht unverdient.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Mlapa (43')

1:1 Hennings (48')

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Riemann2,5 - Gyamerah4 , Hoogland3, Bastians3, Rieble4 - Losilla2,5, Wydra4,5 , Gündüz4,5 , Wurtz4, Quaschner4,5 - Mlapa3

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Rensing3 - Schauerte3,5 , Akpoguma2,5, Bormuth3,5, Schmitz3 - Sobottka2,5, Bebou2,5 , O. Fink2,5, Gartner3,5 , Iyoha4 - Hennings1,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Martin Petersen Stuttgart

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Vonovia-Ruhrstadion
Zuschauer 24.556
mehr Infos

Diese Chancenverwertung sollte sich - wie so oft - rächen: Der VfL meldete durch Wydra erstmals Torgefahr an (37.), dann half das Glück mit: Eine Rieble-Flanke sprang im Sechzehner glücklich von Losilla zu Mlapa, der aus der Nahdistanz vollstreckte (43.). Bochums glückliche Halbzeitführung war perfekt.

Hennings Direktabnahme passt genau

2. Bundesliga, 23. Spieltag

Ohne personelle Wechsel startete der zweite Durchgang, in dem Düsseldorf den besseren Start erwischte: Hennings nahm eine Schmitz-Flanke direkt ab, der Ball krachte an die Unterkante der Latte, von dort an den Kopf von Riemann und dann ins Tor - 1:1 (48.).

Fortan schlüpften die Beteiligten wieder in die Rollen der ersten Hälfte: Bochum hatte etwas mehr Ballbesitz, biss sich aber an giftig verteidigenden Gästen weiter die Zähne aus. Die Fortuna lauerte derweil auf Kontermöglichkeiten. Verbeek wollte seiner Offensive Impulse geben und schickte in einem Doppelwechsel Weilandt und Dawidowicz aufs Feld (68.). Mehr Durchschlagskraft entwickelte der Revierklub daraus aber nicht.

Pfosten, Ampelkarte und Elfmeter

In der Schlussphase kochten nach einer kleinen Schubserei samt Rudelbildung (76.) die Emotionen noch einmal hoch. Gefolgt von einer Großchance für den VfL: Der aufgerückte Dawidowicz köpfte das Spielgerät an den linken Pfosten (77.). Auf der anderen Seite lenkte Hoogland einen Hennings-Freistoß beinahe ins eigene Tor (82.). Alles schien auf ein Unentschieden rauszulaufen, doch die letzten Sekunden hatten es noch einmal in sich: Erst sah Wydra nach einer Grätsche von hinten Gelb-Rot (90.), dann grätschte Gündüz völlig unnötig an der Strafraumkante gegen Bebou und schenkte den Gästen einen Elfmeter. Der Gefoulte trat selbst an und versenkte die Kugel sicher (90.+3). Auf der anderen Seite reklamierte Dawidowicz ebenfalls auf Strafstoß, doch ein Pfiff blieb aus (90.+4).

Der VfL ist nächste Woche Freitag (18.30 Uhr) beim VfB Stuttgart gefordert. Die Fortuna muss erst drei Tage später am Montagabend (20.15 Uhr) gegen Eintracht Braunschweig ran.

kon