13:58 - 28. Spielminute

Tor 1:0
Choi
Linksschuss
St. Pauli

14:03 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Heise
Dresden

14:08 - 38. Spielminute

Spielerwechsel
J. Müller
für Ballas
Dresden

14:10 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Nehrig
St. Pauli

14:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Thy
für Choi
St. Pauli

14:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Buchtmann
für Nehrig
St. Pauli

14:41 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
Testroet
für Lambertz
Dresden

14:47 - 59. Spielminute

Tor 2:0
Cenk Sahin
Linksschuss
Vorbereitung Bouhaddouz
St. Pauli

14:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Gonther
für Bouhaddouz
St. Pauli

14:57 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Mar. Hartmann
Dresden

14:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Aosman
für N. Hauptmann
Dresden

15:16 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Dresden)
Modica
Dresden

STP

SGD

Cenk Sahin Cenk Sahin
Linksschuss, Bouhaddouz
59'
2
:
0
Choi Choi
Linksschuss
28'
1
:
0
90'
Während Dynamo nach vier Ligaspielen wieder eine Niederlage hinnehmen musste, bessert der Dreier die Lage bei St. Pauli nun auch deutlich sichtbar: Die Hamburger geben die Rote Laterne ab und springen hoch auf Relegationsrang 16!
90'
Der FC St. Pauli bezwingt nach Eintracht Braunschweig auch Dynamo Dresden. Der Erfolg der Hamburger ist verdient. Hinten stand die Lienen-Elf sicher und marschierte immer wieder schwungvoll nach vorne, zeigte phasenweise auch ganz frühes Pressing - das letztlich zur Entscheidung durch das Tor zum 2:0 führte.
Abpfiff
90' +3
Cenk Sahin geht mit dem Ball zur Eckfahne und holt ein paar Sekunden raus.
90' +3
Per Einwurf geht es nun mal an den Fünfer, da greift Heerwagen aber wieder zu.
90' +2
Dynamo versucht es immer weiter. Am Strafraum ist bisher aber meist Schluss.
90'
Dynamo liegt zwei Tore zurück - und hat jetzt noch drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Ecke für Dynamo von links, aber Heerwagen greift sicher zu.
88'
Giuliano Modica Gelbe Karte (Dresden)
Modica
Thy legt den Ball an Modica vorbei und wird von diesem gelegt. Aytekin zieht Gelb. Es gibt aber Einwurf für Dresden, offenbar war der lange Ball zuvor bereits im Aus.
85'
Stefaniak tritt einen Fresitoß aus fast 30 Metern direkt Richtung Tor. Allerdings nur grob: Deutlich links geht das Leder am Kasten vorbei.
83'
Modica rückt bei einem Freistoß mit auf. Der Kopfball des Innenverteidigers segelt aber im hohen Bogen aufs Tordach.
82'
St. Pauli gräbt sich nicht in der eigenen Hälfte ein: Cenk Sahin marschiert über rechts, legt dann rüber auf Sobota. Dessen Schuss wird vom Mitspieler abgefälscht und bleibt so ungefährlich.
80'
Hartmann räumt Thy im Mittelkreis resolut ab. Freistoß.
77'
Konterchance für St. Pauli, aber nach Buchtmanns Pass bringt Thy die Kugel auf dem reichlich aufgewühlten Platz nicht unter Kontrolle.
74'
Thy setzt sich clever im Zweikampf mit Modica ein, setzt den Ball aber letztlich ungefährlich ans Außennetz.
72'
Dynamo sucht den Schlüssel für das St.-Pauli-Bollwerk, dass nun - inklusive Gonther - mit drei Innenverteidigern natürlich nicht unbedingt mehr Räume bietet...
70'
Aias Aosman
Niklas Hauptmann
Spielerwechsel (Dresden)
Aosman kommt für N. Hauptmann
Letzter Wechsel nun auch bei Dynamo: Mit Aosman kommt eine weitere Option für die Offensive.
69'
Marco Hartmann Gelbe Karte (Dresden)
Mar. Hartmann
Dynamo-Kapitän Hartmann sieht Gelb, was Trainer Neuhaus nicht versteht. Hartmann hatte an der Außenlinie gegen Buchtmann im Zweikampf deutlich auch den Ball gespielt.
68'
Frecher Versuch von Heise: Als alles mit einer Flanke von links rechnet, zieht er den Ball direkt aufs Tor. Heerwagen wehrt mit den Fäusten ab, Heise nimmt den Abpraller direkt, verzieht aber deutlich.
65'
Cenk Sahin marschiert über rechts, sein Pass von der Torauslinie nach innen wird aber geblockt.
65'
Sören Gonther
Aziz Bouhaddouz
Spielerwechsel (St. Pauli)
Gonther kommt für Bouhaddouz
Letzter Wechsel bei St. Pauli, Lienen stärkt ganz klar die Defensive mit Innenverteidiger Gonther für Stürmer Bouhaddouz.
63'
Hartmann versucht es aus der Distanz - daneben.
61'
Dynamo reagiert, sucht wütend den Vorwärtsgang. Doch bisher ließ St. Pauli allenfalls Halbchancen zu.
59'
Cenk Sahin 2:0 Tor für St. Pauli
Cenk Sahin (
Linksschuss, Bouhaddouz)
Starke Pressingsituation von St. Pauli, die zum 2:0 führt - aber auch ein schwerer Dynamo-Fehler. Thy setzt Modica im Spielaufbau an der Eckfahne fest. Der Dresdner löst sich erst, doch dann ist Sobota da. Der Ball springt zu Bouhaddouz, der im Zentrum den völlig freien Cenk Sahin bedient: Ballannahme, platzierter Abschluss aus zehn Metern, 2:0!
58'
Nachdem Kutschke geblockt wird, versucht es Berko aus 20 Metern. Die Kugel wird abgefälscht, Heerwagen nimmt den Aufsetzer auf.
56'
Dynamo nimmt einmal Tempo auf, Berko tritt über rechts an. Die Hereingabe wird nur kurz abgewehrt, Stefaniak zieht aus dem Rückraum ab, steht aber nicht richtig zum Ball und bringt diesen so nicht auf den Kasten.
53'
Pascal Testroet
Andreas Lambertz
Spielerwechsel (Dresden)
Testroet kommt für Lambertz
Zweiter Wechsel bei Dynamo, nun setzt Neuhaus die Überlegung mit der Doppelspitze um: Testroet stürmt fortan neben Kutschke, bildet eine zweite Anspielstation ganz vorne für hohe Bälle.
51'
Da blitzt auch etwas spielerische Klasse auf: Nach Sobotas Flankenlauf leitet Bouhaddouz Thys Flachpass direkt nach rechts auf den nachrückenden Cenk Sahin weiter. Der zieht direkt ab, was auf dem Platz aber schon etwas mit Lotterie zu tun hat: Cenk Sahin zieht die Niete, der Ball verfehlt das Tor hoch und weit.
50'
St. Pauli startet sehr aktiv in die zweite Hälfte, schnürt die Gäste zeitweise sogar am eigenen Strafraum ein. Ein gefährlicher Abschluss kommt aber nicht dabei heraus.
48'
Die folgende Ecke kann Dynamo klären.
48'
Nach einer Ecke von links steigt Sobiech hoch und bringt den Ball hoch aufs Tor, Schwäbe lenkt ihn mit den Fingerspitzen über die Latte.
46'
Lennart Thy
Kyoung-Rok Choi
Spielerwechsel (St. Pauli)
Thy kommt für Choi
Auch der Torschütze geht kommt aus der Pause nicht zurück, ist wohl angeschlagen.
46'
Christopher Buchtmann
Bernd Nehrig
Spielerwechsel (St. Pauli)
Buchtmann kommt für Nehrig
Nehrig musste schon früh im Spiel nach einem Zusammenprall mit Hartmann behandelt werden, nun bleibt er in der Kabine.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Mit einer nicht unverdienten Führung geht St. Pauli in die Kabine. Hinten ließen resolute Hamburger kaum etwas zu, vorne zeigten sie sich zielstrebig und hätten schon durch Nehrig in Führung gehen können, ehe Choi dann einen fatalen Fehlpass von Dynamo nutzte.
Halbzeitpfiff
45' +2
Die beste Möglichkeit für Berko, der sich am Fünfer an Dudziak vorbeischiebt, den Ball aus spitzem Winkel und der Drehung dann aber nur ans Außennetz setzen kann.
45' +1
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es. Nur zwei Minuten muss man angesichts der Behandlungspausen für Nehrig und Ballas sagen.
45'
Bouhaddouz lenkt die Stefaniak-Ecke knapp über das eigene Tor. Die nächste Ecke können die Hamburger klären.
45'
Heise bringt den Ball noch einmal von links in den Strafraum, St. Pauli klärt zur Ecke.
44'
Der Spielaufbau bei St. Pauli wirkt mitunter - auch aufgrund des schmierigen Geläufs - etwas wacklig. Große Fehler können die Hausherren bisher aber vermeiden.
40'
Bernd Nehrig Gelbe Karte (St. Pauli)
Nehrig
Ein Fehlpass im Spielaufbau bringt St. Pauli in Not. Kutschke marschiert Richtung Tor, bis er von Nehrig per Foul gestoppt wird. Gelb ist hier absolut folgerichtig.
38'
Jannik Müller
Florian Ballas
Spielerwechsel (Dresden)
J. Müller kommt für Ballas
Für Ballas geht es nicht weiter, er wird vom Platz geführt, die linke Schulter dabei besonders gehalten. Jannik Müller ersetzt ihn .
37'
Ballas hat es schlimmer erwischt: Er hatte beim Kopfball erst den Ball und dann mit der Wange voll den Kopf von Bouhaddouz erwischt.
36'
Nach einer Ecke bringt St. Pauli zunächst den Ball nicht raus, am Ende liegen Ballas und Hartmann, der Sobiech gefoult und dann dessen Arm abbekommen hatte, am Boden und werden behandelt.
33'
Philip Heise Gelbe Karte (Dresden)
Heise
Cenk Sahin dreht einige Kringel im Mittelfeld, bis ihn Heise resolut und mit gestrecktem Bein stoppt. Aytekin zieht das erste Mal heute Gelb.
32'
St. Pauli hat insbesondere kämpferisch den Schwung aus dem Braunschweig-Spiel voll mitnehmen können. Die Hamburger führen verdient.
28'
Kyoung-Rok Choi 1:0 Tor für St. Pauli
Choi (
Linksschuss)
Ein schlimmer Fehlpass von Hauptmann ebnet den Weg zur St.-Pauli-Führung: Nach einem Gestocher im Mittelfeld will er zurückpassen, spielt aber genau in den freien Raum. Choi schaltet am schnellsten, kann von Modica und Müller nicht mehr gestört werden und vollstreckt per Linksschuss aus 16 Metern unhaltbar für Schwäbe.
27'
St. Pauli hat das 1:0 vor Augen: Nach einem Sobota-Freistoß stochert Flum im Fünfer, wird aber abgeblockt. Nehrig kommt aus zehn Metern zum Schuss, jagt die Kugel aber mit viel Rückenlage weit über die Latte.
23'
Berko kommt im Strafraum zu Fall, als er den Laufweg von Hornschuh kreuzt, der den aus seinem Rücken kommenden Dresdner dabei gar nicht sieht. Aytekin winkt ab und gibt Ecke. Die boxt Heerwagen aus der Gefahrenzone.
20'
Bouhaddouz hat für St. Pauli die erste echte Chance des Spiels: Nach Ballgewinn setzt Cenk Sahin den Angreifer schön ein, dessen erster Ballkontakt nicht optimal ist. Bouhaddouz gerät etwas weit nach links raus, der Linksschuss kommt dann genau auf Schwäbe, der den Ball im Nachfassen sichert.
18'
Die bisher beste Möglichkeit der Hausherren. Bei einer Ecke kommt Bouhaddouz relativ frei zum Kopfball. Das Timing stimmt nicht ganz, im letzten Moment stört auch noch Hartmann. So geht der Ball klar drüber.
17'
Querschläger im Dynamo-Strafraum, aber der Ball prallt direkt zu Schwäbe.
16'
Der bewegliche Choi ist in der Anfangsviertelstunde ein Aktivposten. Mit schnellen Haken verschafft er sich immer wieder Raum.
14'
Da wird das St.-Pauli-Spiel zu kleinteilig: Am Ende einer flüssigen Kombination will Flum den Ball noch auf engstem Raum in den Strafraum durchstecken. Die Kugel wird aber abgefangen.
13'
Müller bringt den Ball von rechts flach an den Fünfer der Hamburger. Hornschuh kann nicht gänzlich klären, aber kein Dresdner ist zur Stelle. Heerwagen greift sich den Ball.
11'
Dynamo sucht trotzt des schlechten Rasens nach spielerischen Lösungen, gefährliche Abschlüsse kommen dabei bisher aber nicht heraus.
9'
Cenk Sahin dreht den Ball auf den zweiten Pfosten, wo Modica aber vor Bouhaddouz am Ball ist.
8'
Choi kommt am rechten Strafraumeck zu Fall und kriegt den Freistoß.
7'
Nehrig kommt zurück, läuft aber noch nicht richtig rund.
7'
Nehrig humpelt zur Seitenlinie, Buchtmann macht sich schon warm. Weiter geht es mit Schiedsrichterball.
5'
Während Hartmann wieder steht, windet sich Nehrig noch mit Schmerzen am Boden. Beide waren mit den Knie bzw.Schienbein zusammengeprallt.
4'
Hartmann und Nehrig rasseln im Mittelfeld zusammen, beide liegen am Boden.
3'
Hartmann hat die erste Schusschance, aus 20 Metern geht der Ball aber weit vorbei. Keine Gefahr für das St.-Pauli-Tor.
3'
Dynamo versucht es trotz schwieriger Bodenverhältnisse mit ruhigem Spielaufbau.
1'
St. Pauli hat angestoßen, das Spiel läuft.
Anpfiff
13:29 Uhr
Daniz Aytekin macht mit den Kapitänen Sobiech und Hartmann die Seitenwahl.
13:28 Uhr
Zu "Hells Bells" kommen die Mannschaften auf den Rasen.
13:27 Uhr
Das Millerntor-Stadion ist heute voll besetzt, rund 3000 Dynamo-Fans sind dabei. Der stimmungsvolle Rahmen ist entsprechend bereitet.
13:17 Uhr
Und auch der Gegner habe seine Tücken. "Gerade nach dem Sieg in Braunschweig wittert St. Pauli nochmal richtig Morgenluft. Ich bin mir sicher, dass es ein Spiel auf Messers Schneide werden wird", meinte Neuhaus. "Den Tabellenplatz darf man nicht als Grundlage nehmen."
13:14 Uhr
Die Platzverhältnisse auf St. Pauli bezeichnete Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus im Vorfeld als "sehr, sehr grenzwertig", den Rasen als "alles andere als gut bespielbar". Eine Anpassung der eigenen Strategie sei daher gefragt: "Vielleicht müssen wir den Ball das eine oder andere Mal lang nach vorne spielen."
13:07 Uhr
Generell läuft es aber bei Dynamo: Aus den letzten elf Spielen holte kein Zweitligist so viele Punkte wie die SGD (22), die sich in Sichtweite der Aufstiegsränge bewegt.
12:54 Uhr
Ein gutes Pflaster war das Millerntor für Dynamo bisher nicht: Dresden unterlag im Unterhaus in allen drei Spielen beim FC St. Pauli. Eine Pleite heute würde einen negativen Höchstwert für die SGD bedeuten: Vier Auswärtspleiten am Stück gab es für die Sachsen noch nie gegen den Verein aus der 2. Bundesliga.
12:45 Uhr
Nach den jüngsten Vertragsverlängerungen zeigt Dynamo Dresden auch am heutigen Sonntag personelle Konstanz: Es läuft zu Beginn dieselbe Elf auf, die auch schon gegen Union begann. Auch die Bank ist gleich besetzt.
12:43 Uhr
Gute Nachrichten gab es aber auch unte der Woche: Kapitän Hartmann verlängerte bis 2020, der Vertrag mit Sportgeschäftsführer Ralf Minge wurde um ein Jahr bis 2018 ausgedehnt.
12:42 Uhr
Die Gäste aus Dresden sidn seit vier Ligaspielen ungeschlagen, zuletzt gab es ein 0:0 gegen Union Berlin.
12:36 Uhr
Ansonsten nimmt St.-Pauli-Trainer Ewald Lienen zwei weitere Änderuneng in der Startelf vor: Buballa kehrt nach Gelbsperre zurück und nimmt links den Platz von Park ein. Für Möller Daehli (leichte Zerrung in der linken Wade) startet Choi.
12:34 Uhr
Weiter aufwärts gehen soll es bei St. Pauli heute mit einm Rückkehrer: Nach Afrika-Cup und Grippe ist Bouhaddouz wieder einsatzbereit und beginnt gegen Dynamo in der Spitze. Winterneuzugang Thy muss seinen Platz räumen.
12:33 Uhr
"Wir verspüren Rückenwind", ergänzt Heerwagen, der weiter im Tor bleibt, obwohl Himmelmann wieder fit ist. Dieser Rückenwind soll natürlich genutzt werden, um die eigene Lage weiter zu verbessern.
12:32 Uhr
"Es herrscht keine Euphorie, aber Optimismus." Torwart Heerwagen fasste die Stimmung am Millerntor nach dem 2:1-Sieg in Braunschweig zusammen. Heute soll gegen Dresden nachgelegt werden.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 1. FC Heidenheim Heidenheim 20 11 32
6 Dynamo Dresden Dresden 20 4 31
7 SV Sandhausen Sandhausen 20 10 30
15 Karlsruher SC Karlsruhe 20 -10 18
16 FC St. Pauli St. Pauli 20 -11 17
17 Arminia Bielefeld Bielefeld 20 -13 17
Tabelle 20. Spieltag