13:53 - 23. Spielminute

Tor 1:0
Fossum
Rechtsschuss
Vorbereitung Klaus
Hannover

14:03 - 33. Spielminute

Spielerwechsel
Harnik
für Sobiech
Hannover

14:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Serd. Dursun
für Vukusic
Fürth

14:46 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Füllkrug
für Karaman
Hannover

15:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
F. Hübner
für Sané
Hannover

15:02 - 74. Spielminute

Tor 2:0
S. Maier
Rechtsschuss
Vorbereitung Füllkrug
Hannover

15:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Tripic
für A. Hofmann
Fürth

15:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Sararer
für Freis
Fürth

15:04 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
S. Maier
Hannover

15:04 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
J. Gjasula
Fürth

15:07 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Tripic
Fürth

15:13 - 85. Spielminute

Tor 3:0
Harnik
Rechtsschuss
Vorbereitung S. Maier
Hannover

15:17 - 90. Spielminute

Tor 3:1
Berisha
Rechtsschuss
Vorbereitung Zulj
Fürth

15:20 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Berisha
Fürth

H96

SGF

2. Bundesliga

Maier nimmt Fürth den Wind aus den Segeln

Sobiech verletzt - Fürth hadert mit der Chancenverwertung

Maier nimmt Fürth den Wind aus den Segeln

Der Freude freien Lauf lassen: Iver Fossum bejubelt sein soeben erzieltes 1:0.

Der Freude freien Lauf lassen: Iver Fossum bejubelt sein soeben erzieltes 1:0. picture alliance

96-Coach Daniel Stendel sah nach dem überzeugenden 4:0-Sieg in Kaiserslautern keinen Grund für personelle Änderungen. Auch Fürths Trainer Stefan Ruthenbeck verzichtete auf Wechsel und vertraute auf die Elf, die zum Auftakt zu Hause einen verdienten 1:0-Sieg gegen 1860 München feiern durfte.

Nach kurzer Abtastphase ergriffen die Niedersachsen die Initiative und kamen auch bald zu Feldvorteilen. Es dauerte auch nicht sonderlich lange, ehe es vor dem Kasten von SpVgg-Schlussmann Megyeri brannte: Klaus profitierte von einem Narey-Fehler und hatte das Auge für Sobiech, der den Ball aus kurzer Distanz aufs Tor brachte. Caligiuri stand jedoch goldrichtig und rettete für die Franken auf der Linie (7.).

Spieler des Spiels

Philipp Tschauner Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Lange ein offener, attraktiver Schlagabtausch, bei dem Fürth an seiner Chancenverwertung scheiterte.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Fossum (23')

2:0 S. Maier (74')

mehr Infos
Hannover 96
Hannover

Tschauner2 - Sorg3,5, Anton3, Sané3,5 , Albornoz4 - Schmiedebach3, Fossum2,5 , S. Maier2,5 , Karaman4 , Klaus3 - Sobiech3

mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth
Fürth

Megyeri3,5 - Narey5, M. Franke3,5, Caligiuri3,5, Gießelmann2,5 - J. Gjasula3 , A. Hofmann4 , Berisha3,5 , Zulj3, Freis4 - Vukusic5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Jochen Drees Münster-Sarmsheim

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion HDI Arena
Zuschauer 38.400
mehr Infos

Insgesamt waren die Gäste stark in der Defensive gebunden, was vor allem auf das exzellente Pressing der Hannoveraner zurückzuführen war. Nach 23 Minuten klingelte es schließlich erstmals: Klaus, der gegen seinen Ex-Klub auffällig spielte, setzte sich auf rechts durch und flankte den Ball nach innen. Dort flog Megyeri am Leder vorbei und lieferte so die Steilvorlage für das 1:0 von Fossum.

2. Bundesliga, 2. Spieltag

Hannovers Investitionen hatten sich ausgezahlt, die Führung war hochverdient. Einen hohen Preis musste etwas später Sobiech zahlen, der sich bei einem Laufduell mit Gießelmann das Knie verdrehte und umgehend ausgewechselt werden musste. Harnik kam rein (33.) und half anschließend mit, die Führung in die Halbzeit zu bringen. Sonderlich schwer schien das nicht zu sein, da das Kleeblatt offensiv nicht wirklich in Erscheinung trat.

Ruthenbeck reagierte in der Pause und brachte Dursun für Vukusic. Der 24-Jährige war es aber nicht, der das erste Ausrufezeichen nach Wiederanpfiff setzte. Das war sein Teamkollege Berisha, der in der 50. Minute großes Pech mit einem Pfostentreffer hatte.

Fürth lässt seine Chancen liegen und wird bestraft

Das tut weh: Artur Sobiech krümmt sich vor Schmerzen.

Das tut weh: Artur Sobiech krümmt sich vor Schmerzen. picture alliance

In Durchgang zwei zeigten sich die Franken mutiger und angriffslustiger. Das hatte zur Folge, dass die Begegnung ausgeglichener und zugleich auch spannender wurde. Stendel erkannte, dass seine Schützlinge mit der neuen Situation nicht mehr ganz so gut zurechtkamen und griff ein: Füllkrug kam für Karaman (59.).

Am Spielverlauf änderte das nichts, die SpVgg war am Drücker und sorgte für Wirbel: Dursun köpfte drüber (52.), Zulj stand im Abseits (54.), Freis vergab kläglich, als er freistehend neben das Tor lupfte (60.), während Hofmann (63.) und Zulj (70.) an 96-Schlussmann Tschauner scheiterten.

Die schwache Chancenverwertung der Franken sollte sich rächen: Füllkrug legte einen hoch in den Strafraum geschlagenen Freistoß per Kopf für Maier ab, der sich bedankte und aus sechs Metern rechter Position auf 2:0 stellte (74.). Das Tor gab den 96ern die nötige Ruhe zurück, während sich bei den Gästen Hektik mit Frust mischte. Dadurch wurde es nun ein leichtes Spiel für die Roten, die in der 85. Minute in Person von Harnik nachlegten. Das letzte Wort hatten aber die Kleeblättler, die durch Berisha in der Schlussminute zum verdienten Ehrentreffer kamen - 3:1.

Auf beide Mannschaften wartet nun der DFB-Pokal. Die Fürther sind am kommenden Sonntag (15.30 Uhr) bei Viertligist Eintracht Norderstedt gefordert. Tags darauf wird es für Hannover 96 bei Regionalligist Kicker Offenbach ernst.