13:35 - 6. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Sobiech
St. Pauli

14:03 - 34. Spielminute

Tor 0:1
Hornschuh
Linksschuss
Vorbereitung Nehrig
St. Pauli

14:46 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Tripic
Fürth

14:49 - 62. Spielminute

Tor 0:2
Sobota
Rechtsschuss
Vorbereitung Thy
St. Pauli

14:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Wurtz
für Tripic
Fürth

14:53 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Dudziak
für Alushi
St. Pauli

14:59 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Verhoek
für Thy
St. Pauli

15:04 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Vukusic
für Freis
Fürth

15:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Eden
für Sobota
St. Pauli

SGF

STP

0
:
2
62'
Sobota Sobota
Rechtsschuss, Thy
0
:
1
34'
Hornschuh Hornschuh
Linksschuss, Nehrig
Abpfiff
90' +2
Es sind vier Minuten Nachspielzeit angezeigt.
90'
Himmelmann liefert bei Gießelmanns Flachschuss noch einmal einen Arbeitsnachweis.
88'
Caligiuri versucht sich noch einmal aus der Distanz. In die dritte Etage.
86'
Davidson Eden
Waldemar Sobota
Spielerwechsel (St. Pauli)
Eden kommt für Sobota
83'
Gut kombiniert, und fast das 3:0, aber Dudziak schießt von halbrechts am langen Eck vorbei.
81'
Stiepermann spielt Gjasula links im Sechzehner frei. Der Schuss des Mittelfeldmanns bleibt an Hornschuh hängen.
80'
Mit Kopfverband kommt Verhoek auf den Rasen zurück.
78'
Ante Vukusic
Sebastian Freis
Spielerwechsel (Fürth)
Vukusic kommt für Freis
Debüt für den kroatischen Neuzugang.
77'
Verhoek muss nach Zweikampf mit Röcker behandelt werden. St. Pauli gerade nur zu zehnt.
74'
Stiepermann köpft Zuljs Freistoßflanke drei Meter über den Balken.
73'
John Verhoek
Lennart Thy
Spielerwechsel (St. Pauli)
Verhoek kommt für Thy
70'
Himmelmann muss kaum eingreifen, seine Vorderleute räumen vorher schon fast alles ab. Jetzt aber fängt der Keeper eine Gjasula-Flanke locker ab.
69'
Fürth muss kommen, das offensive Visier eröffnet den Gästen mehr Räume für weitere Konter. Sobotas Diagonalpass auf Rzatkowski bleibt aber hängen.
67'
Jeremy Dudziak
Enis Alushi
Spielerwechsel (St. Pauli)
Dudziak kommt für Alushi
63'
Johannes Wurtz
Zlatko Tripic
Spielerwechsel (Fürth)
Wurtz kommt für Tripic
62'
Waldemar Sobota 0:2 Tor für St. Pauli
Sobota (
Rechtsschuss, Thy)
Die Kiez-Kicker kontern den Gegner aus. Nach Thys Diagonalpass nimmt Sobota den Ball mit dem Körper an, gibt dadurch Gießelmann das Nachsehen und geht allein aufs Tor zu. Frei vor Mielitz schließt der Pole stark ab - 2:0!
61'
Viel zu einfach: Ein weiter Schlag per Freistoß in den Strafraum, und Ziereis köpft aus sieben Metern einen Meter rechts vorbei.
59'
Zlatko Tripic Gelbe Karte (Fürth)
Tripic
57'
Bei aller Dominanz: Es fehlt der entscheidende Einfall, um das Abwehrbollwerk der Gäste auszuhebeln.
54'
Die Franken drücken. Wieder ein Distanzschuss, diesmal von Tripic, der eine gute Qualität hat. Im letzten Moment dreht sich der Ball rechts weg und streicht vorbei.
52'
Gjasula versucht sich erneut beim direkten Freistoß. Zu schwach, und genau auf Himmelmann.
50'
St. Pauli kommt die Ausgangslage entgegen. Hinten gut stehen - und kontern: Alushis Schrägschuss streicht zwei Meter links vorbei.
48'
Die SpVgg drängt die Gäste in die Defensive. Stiepermann zieht aus der Distanz ab. Ein halber Meter fehlt zum Ausgleich.
46'
Personell hat sich bei beiden Teams noch nichts verändert.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Mehr Chancen für die besser startenden Fürther im ersten Durchgang, in den St. Pauli nur langsam hineinfand und zur Halbzeit schmeichelhaft führt.
Halbzeitpfiff
43'
Ziereis klärt per Kopf vor Berisha, der ohnehin als einziger Abnehmer einer Flanke gegen eine Übermacht an Verteidigern im Strafraum gelauert hatte.
41'
... Berisha ist zwar per Kopf an Zuljs Hereingabe dran, kann aber nicht platzieren. Klar rechts vorbei.
40'
Gelingt noch vor der Pause eine Antwort? Es gibt Ecke für das Kleeblatt ...
39'
Die Führung der Gäste ist sehr schmeichelhaft - Fürth war bis dahin das bessere Team.
38'
Sobotta steckt am Strafraum auf Buchtmann durch. Mielitz ist auf dem Posten und krallt sich die Kugel.
34'
Marc Hornschuh 0:1 Tor für St. Pauli
Hornschuh (
Linksschuss, Nehrig)
Die wird zunächst abgewehrt, aber Buchtmann flankt erneut. Nehrig verlängert per Kopf an den zweiten Pfosten, wo Hornschuh das Leder aus abseitsverdächtiger Position über die Linie bugsiert.
33'
Nach etwas Leerlauf kombiniert sich St. Pauli nach vorne. Alushi holt eine Ecke raus.
28'
Stiepermanns Geschoss aus 22 Metern zischt vielversprechend Richtung Tor, aber Sobiech fälscht das Rund zur Ecke ab, die nichts einbringt.
24'
Guter Ansatz der Gäste: Alushi auf Thy, der eher unfreiwillig ablegt auf Rzatkowski. Nach einer Finte zieht der Blondschopf ab, aber Heidinger blockt ab.
21'
Weiter Schlag von Heidinger über alle Köpfe hinweg. Berisha kommt im Duell mit Alushi zum Abschluss, aber nicht so recht hinter den Ball und feuert aus 16 Metern in die Wolken.
19'
Nach Alushis Freistoßflanke wehrt Caligiuri schwach ab. Bei Nehrigs Schuss steht der Kapitän dann aber im Weg.
15'
Berisha ist rechts allein auf weiter Flur. Zwei gegen einen ist die Situation, aber der Stürmer bringt seine Flanke aufgrund eines Platzfehlers nicht an den Mann.
13'
Jetzt aber: Thy legt klasse auf Rzatkowski ab, der frei vor Mielitz steht. Thy aber befand sich vorher im Abseits.
12'
Die Gastgeber pressen früh und bieten hohe Laufintensität. Den Hamburgern fehlen so immer wieder die Anspielstationen.
10'
DIe Gäste haben sich aus der Umklammerung befreit. Alushis Flanke ist zu ungenau und fliegt ins Toraus.
7'
Gjasula macht's - und das gut: Der geschlenzte Ball zischt einen halben Meter links vorbei.
6'
Lasse Sobiech Gelbe Karte (St. Pauli)
Sobiech
Der Kapitän lässt Zulj auflaufen. Eine schnelle erste Gelbe. Freistoß aus 25 Metern.
5'
Bislang kann sich St. Pauli kaum befreien. Guter Start der Franken.
2'
... und es brennt lichterloh im Fünfer. Berisha köpft per Aufsetzer Richtung Tor, aus zwei Metern nickt Freis aufs Tor, scheitert aber an Himmelmanns Schulter. Alushi reißt zudem noch Zulj um ... doppeltes Pech für die SpVgg.
2'
Abgewehrt, aber die zweite folgt sogleich ...
1'
Gleich ein Freistoß aus dem Halfeld, der in die erste Ecke für die Gastgeber mündet.
Anpfiff
13:24 Uhr
Bei den Franken hat sich mit Tripic einer der Gewinner der Vorbereitung seinen ersten Liga-Startelfeinsatz verdient.
13:19 Uhr
Logischerweise Altbewährtes bietet ein Blick auf die Startformation der Kiez-Kicker. Neu im Team ist Rzatkowski, dem Lienen vor der Winterpause eine Erholungspause gegönnt hatte.
13:13 Uhr
Sportdirektor Thomas Meggle hatte in der Winterpause die Rückkehr zur in den letzten Spielen fehlenden defensiven Stabilität gefordert. So lautet die Vorgabe Lienens für das Spiel in Fürth denn auch: "Kompakt stehen und aggressiv spielen."
13:09 Uhr
Die Generalprobe verpatzten die Hamburger (2:4 gegen Aalborg). Lienen wertet dies als heilsames Erlebnis: "Das Spiel gegen Aalborg hat dafür gesorgt, dass wir den Reset-Knopf gedrückt und alles auf Anfang gestellt haben."
13:05 Uhr
Neben Kalla und Miyaichi (beide Aufbautraining) fallen seit dieser Woche auch Maier (Muskelfaserriss) und Gonther (Außenband-Teilabriss im rechten Knie) verletzt aus.
13:04 Uhr
Und die Kiez-Kicker plagen beim Neustart Personalprobleme: "Wir haben eine Reihe von Ausfällen zu beklagen", konstatierte Coach Ewald Lienen.
12:56 Uhr
Im Gegensatz zum wilden Transferritt der Franken zeigt St. Pauli ein kaum verändertes Gesicht, lediglich Nachwuchsmann Mickels wurde neu verpflichtet.
12:51 Uhr
Der SpVgg-Trainer hat Respekt vor dem heutigen Gegner, versprüht aber auch Optimismus: "St. Pauli ist, wie jeder Gegner in der zweiten Liga, auch schlagbar."
12:47 Uhr
Ob das runderneuerte Team dieses auch auf den Platz bringen kann? Alibis gibt es laut Ruthenbeck keine mehr: "Wir haben uns oft beschwert, dass Spieler nicht den nächsten Schritt gemacht haben. So verpflichten wir sie, Verantwortung zu übernehmen. Wir glauben an die Spieler, sie auf das nächste Niveau zu heben."
12:41 Uhr
Den Abgängen von Kumbela, Schröck, Trinks, Thesker, Korcsmar und zuletzt Sukalo stehen die Neuverpflichtungen Marcos, Heidinger, Hirsch, Vukusic, Rodriguez und Rapp gegenüber.
12:37 Uhr
Beim Kleeblatt haben fünf Spieler den Verein verlassen, sechs Neue sind da. "Wir haben insgesamt ein neues Gesicht, alles sieht ein bisschen jünger aus. Das Engagement im Training ist überragend", lobte Coach Stefan Ruthenbeck.
12:33 Uhr
Fürth empfängt St. Pauli - wer kommt besser aus den Startlöchern?

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 1. FC Nürnberg Nürnberg 20 12 36
4 FC St. Pauli St. Pauli 20 4 33
5 VfL Bochum Bochum 20 12 31
11 Karlsruher SC Karlsruhe 20 -6 26
12 SpVgg Greuther Fürth Fürth 20 -9 25
13 1. FC Union Berlin Union 20 1 24
Tabelle 20. Spieltag