18:47 - 17. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Pfitzner
Braunschweig

19:03 - 34. Spielminute

Tor 1:0
Nielsen
Linksschuss
Vorbereitung Zuck
Braunschweig

19:06 - 36. Spielminute

Spielerwechsel
Jungwirth
für H. Behrens
Darmstadt

19:10 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Stroh-Engel
Darmstadt

19:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
D. Vrancic
für Pfitzner
Braunschweig

19:34 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Boland
Braunschweig

19:44 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Kruppke
Braunschweig

19:45 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Exslager
für Sailer
Darmstadt

19:49 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Heller
Darmstadt

19:53 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Decarli
Braunschweig

20:00 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Ivana
für Gondorf
Darmstadt

20:09 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Bakenga
für Ademi
Braunschweig

20:20 - 90. + 4 Spielminute

Tor 2:0
Kruppke
Rechtsschuss
Braunschweig

20:17 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Kessel
Braunschweig

20:20 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Theuerkauf
für Nielsen
Braunschweig

20:17 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Exslager
Darmstadt

BRA

D98

Kruppke Kruppke
Rechtsschuss
90' +4
2
:
0
Nielsen Nielsen
Linksschuss, Zuck
34'
1
:
0
Das wars aus Braunschweig! Die Eintracht kämpft den starken Aufsteiger aus Darmstadt nieder und siegt dank Nielsen und Kruppke mit 2:0. Den gewohnt bissigen Lilien fehlte heute der Punch im Angriff, kämpferisch hätten sich die Gäste einen Punkt absolut verdient gehabt. Bei den Löwen stand hinten derweil endlich die Null.
Abpfiff
90' +4
Dennis Kruppke 2:0 Tor für Braunschweig
Kruppke (
Rechtsschuss)
Langer Abschlag von Gikiewicz - Sulu verlängert den Ball unfreiwillig nach hinten, Bregerie senst anschließend am Ball vorbei. Kruppke umrundet Mathenia und schiebt aus spitzem Winkel ein!
90' +4
Norman Theuerkauf
Havard Nielsen
Spielerwechsel (Braunschweig)
Theuerkauf kommt für Nielsen
90' +4
Der Schlussmann kommt zum Kopfball, die Kugel geht jedoch über den Kasten! Das wäre eine Pointe gewesen...
90' +3
Ecke für die Gäste. Torwart Mathenia ist mit vorne...
90' +1
Kessel und Heller geraten einanderer, Letzter zuckt mit dem Fuß aus. Kessel rempelt den Darmstädter um, wird dann von Exslager angegangen. Ittrich zeigt Exslager und Kessel Gelb. Heller kommt unbehelligt davon.
90' +1
Maurice Exslager Gelbe Karte (Darmstadt)
Exslager
90' +1
Benjamin Kessel Gelbe Karte (Braunschweig)
Kessel
90'
Drei Minuten Nachspielzeit bleiben den Darmstädtern hier, um noch den einen Punkt mitnehmen zu können.
89'
Die Flanken der Lilien sind heute zu ungenau und finden keinen Abnehmer. Braunschweig ist im Sechzehner tadellos und begeht keine Fehler.
87'
Der Aufsteiger müht sich weiter nach Kräften, doch aktuell halten die Löwen den Gast gut vom eigenen Tor fern.
86'
Bakenga ist nach einer Ecke mit dem Kopf zur Stelle, doch der Ball geht am linken Torgestänge vorbei.
85'
Der anschließende Standard fand abermals keinen Abnehmer.
84'
Die Lilien machen wieder Druck: Ivana schießt von der Strafraumgrenze drauf, der Ball streicht leicht abgefälscht einen Meter am Winkel vorbei.
83'
Mushaga Bakenga
Orhan Ademi
Spielerwechsel (Braunschweig)
Bakenga kommt für Ademi
Der umtriebige aber im Abschluss vom Pech verfolgte Ademi geht. Bakenga soll für Entlastung sorgen.
82'
Vrancic steht wo er stehen muss! Nach einer Ecke bugsiert Jungwirth das Leder per Kopf aufs lange Eck, Gikiewicz ist bereits geschlagen, doch Vrancic klärt den Ball per Knie auf der Linie!
80'
Nielsen bricht rechtsaußen im Strafraum durch und setzt zum Schuss an, Sulu ist erst per Grätsche da und wird anschließend umgerempelt.
78'
Ein seltener Gegenstoß - und fast das 2:0: Ademi wird mit dem Rücken zum Tor angespielt und feuert gleich aus der Drehung drauf. Sein Schuss geht Zentimeter am langen Eck vorbei. Mathenia wäre völlig machtlos gewesen.
75'
Die Lilien pressen und drücken auf den Ausgleich. Doch sie kommen nicht durch, am Strafraum ist regelmäßig Endstation. Braunschweig arbeitet massiv gegen den Ball und verteidigt schonungslos.
74'
Milan Ivana
Jerome Gondorf
Spielerwechsel (Darmstadt)
Ivana kommt für Gondorf
72'
Wirklich befreien kann sich die Lieberknecht-Elf in dieser Phase nicht. Hinten stehen sie jedoch sicher. Zumindest das dürfte den Übungsleiter erfreuen.
71'
Wieder Ecke für die Lilien. Wieder wird der Ball abgewehrt. Die Standards finden heute keinen Abnehmer.
69'
Darmstadt hat hier mehr vom Spiel - tut sich aber enorm schwer, Lücken im Defensivverbund der Löwen zu finden.
67'
Saulo Decarli Gelbe Karte (Braunschweig)
Decarli
Decarli erwischt Stroh-Engel von hinten an der Mittellinie.
65'
Jungwirth hat nach einem Gegenstoß im Zentrum viel Platz und Zeit - schießt die Kugel aber meilenweit über das Gehäuse. Schwach.
64'
Erster richtiger Torabschluss in Durchgang zwei: Ademi kommt aus 18 Metern zentral vor dem Tor zum Schuss, setzt den Ball aber flach zwei Meter am Tor vorbei.
64'
Vrancics Flankenball findet auch diesmal keinen Abnehmer.
63'
Die Hereingabe kommt nicht an. Es gibt Ecke.
63'
Marcel Heller Gelbe Karte (Darmstadt)
Heller
62'
Reichel legt sich die Kugel an Heller vorbei und wird zwei Meter neben der Eckfahne am Kragen gepackt.
60'
Die Lilien reißen die Partie mehr und mehr an sich. Braunschweig lauert aktuell auf Konter.
59'
Maurice Exslager
Marco Sailer
Spielerwechsel (Darmstadt)
Exslager kommt für Sailer
58'
Kempke zirkelt das Leder schwach und flach rein, bleibt aber direkt am ersten Mann hängen.
58'
Dennis Kruppke Gelbe Karte (Braunschweig)
Kruppke
Kruppke hält den kaum zu bremsenden Heller Zentimeter vor dem Strafraum am Trikot. Gelb.
55'
Keins der beiden Teams kann sich entscheidend durchsetzten.
52'
Wie schon in Halbzeit eins müssen beide Teams erst wieder in die Partie finden. Bisher geht es erneut wild hin und her.
50'
Correia ist vor Bregerie am Ball und bereinigt die Situation.
50'
Reichel klärt im Strafraum vor Kempe. Ecke für die Lilien...
48'
Heller mit einer Hereingabe gen zweiten Pfosten - Stroh-Engel lauert, doch Gikiewicz kommt stark heraus und greift sich den Ball.
48'
Mirko Boland Gelbe Karte (Braunschweig)
Boland
Boland verhindert die schnelle Ausführung eines Gäste-Einwurfs und patscht die Kugel weg. Unkluge Aktion und Gelb.
46'
Damir Vrancic
Marc Pfitzner
Spielerwechsel (Braunschweig)
D. Vrancic kommt für Pfitzner
Vrancic kommt zur Pause für den Gelb-Rot gefährdeten Pfitzner.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Partie brauchte ein wenig, um in Schwung zu kommen. Nach dem Tor durch Nielsen ging es aber beinahe atemlos hin und her. Ademi und Heller beklagten jeweils ausbleibende Elfmeterpfiffe - Letzterer war recht eindeutig. So geht es mit 1:0 für die Hausherren in die Pause.
Halbzeitpfiff
45' +1
Bregerie mit einem weiten Ball in den Lauf von Heller - doch Gikiewicz passt auf und köpft das Leder an der Strafraumgrenze aus der Gefahrenzone!
45'
Darmstadt ist in der Schlussphase des ersten Durchgangs das aktivere Team und drängt auf den Ausgleich. Die Braunschweiger wollen erstmals die knappe Führung in die Pause retten.
43'
Reichel kommt einen Sekundenbruchteil gegen Stroh-Engel zu spät, der den Ball vorher spielt und dann am Strafraum abgeräumt wird. Wieder kein Pfiff, stattdessen gibt es Einwurf für die Löwen.
41'
Das Spiel hat mächtig an Fahrt aufgenommen. Nach dem Tor geht es rauf und runter.
40'
Dominik Stroh-Engel Gelbe Karte (Darmstadt)
Stroh-Engel
Der Angreifer wird mit Gelb bedacht, weil er sich zu heftig über den ausbleibenden Elfmeterpfiff beschwert hatte.
39'
Heller legt den Turbo ein und ist nicht aufzuhalten. Im Strafraum angekommen, wird der Flügelflitzer von Pfitzner gelegt. Doch Schiedsrichter Ittrich lässt auch hier weiterlaufen!
36'
Sailer schickt Kempe steil. Dieser wird von zwei Abwehrspielern bedrängt wird schiesst ohne viel Druck nur knapp rechts vorbei. Gute Möglichkeit für die Lilien.
36'
Florian Jungwirth
Hanno Behrens
Spielerwechsel (Darmstadt)
Jungwirth kommt für H. Behrens
Behrens kriegt seine Wunde im Mund nicht gestillt und muss vom Feld.
35'
Fast das 2:0! Ademi wird am Fünfmeterraum mit dem Rücken zum Tor bedient, dreht sich und spitzelt das Leder aufs kurze Eck. Mathenia ist geschlagen, doch der Ball trudelt Zentimeter am Pfosten vorbei!
34'
Der Norweger stand völlig frei und ließ sich nicht lange bitten. Die Befreiung für die Lieberknecht-Elf.
34'
Havard Nielsen 1:0 Tor für Braunschweig
Nielsen (
Linksschuss, Zuck)
Nach einem Einwurf legt Zuck in den Rückraum zu Nielsen ab, der den Ball direkt aufs lange Eck schlenzt und zur Führung für Braunschweig trifft!
31'
Reichel bringt die Kugel halbhoch in die Mitte - Ademi entwischt seinem Bewacher und springt per Grätsche in den Ball, erwischt diesen aber nicht. Nur Millimeter fehlten dem Stürmer.
28'
Schöner Pass von Boland auf Zuck in den Sechzehner. Der Neuzugang kommt aber nicht an die Kugel, Mathenia kommt heraus und schnappt sich den Ball.
26'
Konfusion auf der anderen Seite: Nach einer Ecke bleibt Kempe am zweiten Pfosten per Schrägschuss hängen. Den Nachschuss von der Strafraumkante setzt Gondorf weit drüber.
24'
Eine brenzlige Situation für den Unparteiischen. Ademi und Lieberknecht protestieren. Letzterer wird vom 4. Offiziellen ermahnt.
24'
Ademi wird steil in den Strafraum geschickt, ist vor Mathenia am Ball und wird von diesem leicht am Fuß berührt. Der Angreifer fällt anschließend und reklamiert einen Strafstoß. Schiedsrichter Ittrich gibt aber Abstoß.
23'
Bregerie kommt zum Kopfball, setzt den Ball aber zwei Meter über das Gehäuse.
22'
Heller zieht von links nach innen und schießt verzweifelt aus über 25 Metern. Der Ball ist abgefälscht, es gibt Ecke für die Gäste.
19'
Das Spiel ist nach wie vor äußerst zerfahren. Die spielerischen Mittel beider Teams sind offenbar begrenzt...
17'
Behrens hat ein wenig Blut am Trikot und muss sein Jersey tauschen.
17'
Marc Pfitzner Gelbe Karte (Braunschweig)
Pfitzner
Pfitzner foult Behrens übel. Dieser liegt am Boden und muss kurz behandelt werden.
16'
Der Flankenball wird an den kurzen Pfosten gezogen, Kruppe hält den Kopf hin - doch Mathenia macht das kurze Eck dicht und pariert!
16'
Freistoß für die Eintracht in halbrechter Position. Boland bringt das Leder rein...
15'
Doch die Ecke bringt nichts ein.
14'
Sulu sucht Heller mit einem weiten Ball. Decarli köpft das Leder in Bedrängnis ins Toraus. Ecke für den SV 98.
13'
Sailer legt am Strafraum auf Behrens ab, der sofort per Direktabnahme das Tor anvisiert. Der Ball geht aber meilenweit drüber.
11'
Beide Mannschaften können den Ball nicht lange behaupten. Immer wieder ist die Kugel schnell auch wieder weg - auch, weil gerne der halbhohe oder lange Ball eingestreut wird.
8'
Defensiv agiert der Aufsteiger gewohnt bissig. Die Braunschweiger können sich im Angriff gegen das Dichte Abwehrnetz nicht durchsetzen.
6'
Kempe geht mit Tempo die Außenlinie entlang und flankt die Kugel scharf halbhoch in die Mitte. Sailer und Stroh-Engel verpassen aber im Strafraum. Da wirkten die Löwen das erste Mal nicht richtig sortiert.
6'
Viele Unterbrechungen bestimmen die Partie in der Anfangsphase. Spielfluss kommt noch überhaupt keiner auf.
4'
Kruppke erwischt Heller mit den Stollen am Schienbein. Der Darmstädter beschwert sich lauthals. Schiedsrichter Ittrich nimmt es gelassen und gibt Freistoß.
2'
Kessel kommt am ersten Pfosten frei zum Kopfball, visiert das Tor aber nicht genau genug an. Der Ball geht weit links vorbei. Das erste Ausrufezeichen!
1'
Direkt die erste Ecke für die Löwen: Kruppke steht bereit...
Anpfiff
18:30 Uhr
Die Teams stehen bereit.
18:27 Uhr
Lieberknecht hat seine Startelf insgesamt viermal durchgewechselt: Pfitzner, Kruppke, Zuck und Ademi stehen anstelle von Vrancic, Theuerkauf, Ryu und Bakenga auf dem Platz.
18:15 Uhr
"Wir spielen im 4-4-2. Orhan Ademi ist an der Reihe, er hat seine Trainingsleistung peu à peu gesteigert", erklärt Lieberknecht.
18:08 Uhr
"Die Jungs müssen sich dieser Situation stellen. Die Situation bringt einen gewissen Druck mit sich", so Lieberknecht vor der Partie.
17:56 Uhr
Ganz anders die Hessen, die bisher erst drei Gegentore zugelassen haben - was dem zweitbesten Wert entspricht.
17:55 Uhr
Entscheidend wird dafür aber sein, die Defensive zu stabilisieren. Denn der Absteiger hat mit neun Gegentreffern hinter Aue und 1860 München die drittschlechteste Abwehr der 2. Liga.
17:55 Uhr
Gegen die unbequemen und selbstbewussten Darmstädter soll nun endlich der Umschwung her.
17:55 Uhr
Zweifel an der Tauglichkeit seines Personals will der Trainer gar nicht erst aufkommen lassen. "Ich bin brutal von meiner Mannschaft und deren sportlicher Entwicklung überzeugt", betonte Lieberknecht.
17:55 Uhr
"Drei Spiele in Folge zu verlieren, tut weh. Aber wir müssen uns damit auseinandersetzen", sagte Trainer Torsten Lieberknecht.
17:55 Uhr
Drei Spiele am Stück hat Eintracht Braunschweig verloren - im Heimspiel gegen den starken Aufsteiger SV Darmstadt 98 soll endlich wieder ein Dreier her.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 6 4 11
6 SV Darmstadt 98 Darmstadt 6 3 11
7 1. FC Kaiserslautern K'lautern 6 2 11
9 1. FC Heidenheim Heidenheim 6 -1 8
10 Eintracht Braunschweig Braunschweig 6 1 7
11 SV Sandhausen Sandhausen 6 -3 7
Tabelle 6. Spieltag