13:48 - 19. Spielminute

Tor 0:1
Polter
Rechtsschuss
Vorbereitung Quiring
Union

14:08 - 38. Spielminute

Spielerwechsel
Kopplin
für Parensen
Union

14:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Weigl
für D. Stahl
1860 München

14:42 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Zejnullahu
Union

14:46 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Skrzybski
für Zejnullahu
Union

14:48 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Vollmann
für Rama
1860 München

14:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Hain
für I. Sanchez
1860 München

15:06 - 80. Spielminute

Tor 0:2
Kreilach
Rechtsschuss
Vorbereitung Schönheim
Union

15:09 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (1860 München)
Kagelmacher
1860 München

15:12 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Nebihi
für Quiring
Union

15:15 - 89. Spielminute

Tor 0:3
Polter
Rechtsschuss
Vorbereitung Nebihi
Union

M60

FCU

0
:
3
89'
Polter Polter
Rechtsschuss, Nebihi
0
:
2
80'
Kreilach Kreilach
Rechtsschuss, Schönheim
0
:
1
19'
Polter Polter
Rechtsschuss, Quiring
Nach einer Minute Nachspielzeit ist das Spiel beendet. Die Löwen kassieren eine bittere Niederlage im Abstiegskampf gegen clever aufspielende Berliner, die erstmals seit dem 28. November auswärts siegen und obendrein erstmals nach elf sieglosen Partien gegen 1860 gewinnen.
Abpfiff
89'
Sebastian Polter 0:3 Tor für Union
Polter (
Rechtsschuss, Nebihi)
Joker Nebihi schickt Polter halbrechts frei auf die Reise. Der Stürmer wartet lange und schiebt dann gekonnt ins rechte Toreck zu seinem zweiten Treffer ein. Die endgültige Entscheidung!
86'
Bajram Nebihi
Christopher Quiring
Spielerwechsel (Union)
Nebihi kommt für Quiring
Letzter Wechsel im Spiel.
86'
Eine Standardsituation der Löwen verpufft, weil der Ball ohne Kontakt durch den Strafraum segelt.
82'
Gary Kagelmacher Gelbe Karte (1860 München)
Kagelmacher
Der Uruguayer steigt mit gestreckten Beinen gegen Kopplin ein.
80'
Damir Kreilach 0:2 Tor für Union
Kreilach (
Rechtsschuss, Schönheim)
De Vorentscheidung? Mitten in die beste Phase der Spiels der Hausherren trifft der Union-Kapitän! Schönheim findet Kreilach mit einer Freistoßflanke von der linken Seite, die der Kroate am langen Pfosten volley aus kurzer Distanz im Tor unterbringt!
78'
Und wieder ist 1860 dem Ausgleich ganz nahe! Nach Hereingabe von rechts verspringt Wolf der Ball im Fünfmeterraum, doch die Kugel landet am rechten Pfosten bei Okotie, der den Ball aber aus drei Metern nicht an Haas vorbeibringt, der vor der Linie gerade noch rettet!
75'
Und gleich die nächste dicke Chance für München: Wolf köpft links am Fünfmeterraum Richtung langes Eck. Doch dort steht Leistner und klärt in letzter Sekunde vor der Linie!
74'
Gleich zwei Aluminiumtreffer für die 60er binnen weniger Sekunden! Erst bugsiert Vallori den Ball nach einer Standardsituation per Kopf an den rechten Pfosten. Sekunden später klatscht ein Heber von Kagelmacher vom Strafraumrand über Haas hinweg von der Querlatte zurück ins Spielfeld!
71'
Stephan Hain
Ilie Sanchez
Spielerwechsel (1860 München)
Hain kommt für I. Sanchez
Die Münchner bringen einen zweiten Stürmer.
70'
Okotie leitet einen Eckball in der Mitte per Kopf an den langen Pfosten weiter, doch die Ablage gerät zu ungenau und landet im Toraus.
68'
Rächt sich es, dass die "Eisernen" ihre Chancen auf weitere Tore bisher nicht nutzten? In einer ansonsten starken Auswärtsleistung ist dies bis dato das einzige Manko - und Hoffnungsschimmer für die Löwen.
65'
Eicher pariert einen weiteren Abschluss von Polter, der sich allerdings im Abseits befand. Freistoß für die Löwen.
62'
Korbinian Vollmann
Valdet Rama
Spielerwechsel (1860 München)
Vollmann kommt für Rama
Fröhling bringt eine offensive Alternative.
60'
Steven Skrzybski
Eroll Zejnullahu
Spielerwechsel (Union)
Skrzybski kommt für Zejnullahu
59'
Weiter das gleiche Bild: Die Löwen sind bemüht, Union gefährlicher. Nach einem Konter wird Polter am Strafraumrand freigespielt und schließt sofort ab. Eicher pariert, lässt aber prallen. Doch niemand kann abstauben, die Abwehr klärt.
57'
Haas faustet eine Freistoßflanke aus dem linken Mittelfeld mit einer Faust aus dem Strafraum.
56'
Eroll Zejnullahu Gelbe Karte (Union)
Zejnullahu
Der Berliner hält Vallori im Mittelfeld taktisch am Arm fest.
55'
Union bleibt gefährlich. Jopek zwingt Eicher mit einem satten Distanzschuss zu einer Parade.
51'
Knifflige Szene: Kreilach spielt Polter clever halbhoch an. Der Stürmer dringt halbrechts in den Sechzehner ein, legt sich den Ball dann am aus dem Tor geeilten Eicher vorbei und kommt gegen den zu spät kommenden Keeper zu Fall. Referee Sven Jablonski lässt weiterspielen.
50'
Union bleibt das gefährlichere Team: Polter setzt sich vor dem Strafraum durch und schließt mit links aus der Distanz ab. Der Ball streicht nur knapp rechts am Tor vorbei.
47'
Polter hat rechts viel Platz und versetzt im Strafraum auch noch Vallori allzu leicht. Doch der Abschluss des Angreifers mit links aus spitzem Winkel ist schließlich sehr harmlos - und leichte Beute für Eicher.
46'
Julian Weigl
Dominik Stahl
Spielerwechsel (1860 München)
Weigl kommt für D. Stahl
Der angeschlagene Stahl bleibt in der Kabine.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Führung für Union ist durchaus verdient, weil die Berliner defensiv gut stehen und offensiv bei ihren gelegentlichen Vorstößen gefährlicher sind, als die bemühten, aber wenig durchschlagskräftigen Löwen.
Halbzeitpfiff
45' +1
Unmittelbar vor dem Pausenpfiff kommt Schindler fast auf der Torauslinie bei einer Standardsituation noch zu einem Kopfball-Abschluss, der aber am Außennetz landet.
45' +1
Die Nachspielzeit beschert den 60ern die beste Chance der ersten Hälfte: Sanchez findet von links Okotie am Fünfmeterraum, dessen Kopfballaufsetzer Haas entschärft!
45'
Jopek schickt Polter über links zum Kontern. Der Torschütze hat ganz viel Platz, entscheidet sich letztlich am Strafraumrand zu einem Abspiel zu Quiring, der in Bedrängnis aber einen Schritt zu spät und dann zu Fall kommt.
42'
Nach der Ecke bleibt der Ball zunächst heiß. Nach Hereingabe von links verspringt die Kugel Vallori bei der Annahme aber im Strafraum um mehrere Meter. Union kann klären.
41'
Kagelmacher zieht aus etwa 24 Metern in halbrechter Position ab. Sein Schuss wird zum Eckball abgeblockt.
38'
Björn Kopplin
Michael Parensen
Spielerwechsel (Union)
Kopplin kommt für Parensen
Es geht nun doch nicht mehr weiter für Parensen (Platzwunde über dem Auge).
38'
Wieder ist es eine Hereingabe von rechts, die große Gefahr im Strafraum der Löwen kreiert. Polter lässt für Kreilach durch, dessen Schuss allerdings in letzter Sekunde abgeblockt wird.
37'
Frisch verarztet kehrt Parensen auf den Rasen zurück.
36'
Sanchez kommt in zentraler Position im Strafraum an den Ball, wird aber letztlich von mehreren Abwehrspielern am Abschluss gehindert. Die Kugel kommt zu Okotie, der aber im Abseits steht.
35'
Parensen hat sich im Luftduell mit Okotie eine Platzwunde zugezogen und muss behandelt werden.
33'
Die Begegnung ist derzeit ausgeglichen. Die Münchner tun sich gegen die gut postierten Berliner aber weiterhin schwer, in Abschlusspositionen zu kommen.
30'
Die Löwen erhöhen den Druck. Diesmal ist Kagelmachers Hereingabe gut gelungen und landet am langen Pfosten bei Okotie, der in Bedrängnis aber knapp links am Tor vorbeiköpft!
29'
Nach einem Einwurf von links kommt Stahl im Strafraum zum Abschluss. Haas hält aber sicher fest.
26'
Die 60er kombinieren sich gefällig auf der rechten Seite durch. Dann kommt Kagelmacher frei zum Flanken, verzieht aber, der Ball landet im Toraus.
24'
Bandowski schlenzt den Freistoß hoch in den Sechzehner, wo Keeper Haas mühelos abfängt.
23'
Nach Beinstellen von Jopek an Adlung gibt es gut 30 Meter vor dem Tor Freistoß für die Löwen...
19'
Sebastian Polter 0:1 Tor für Union
Polter (
Rechtsschuss, Quiring)
Das hatte sich ein wenig angedeutet! Wieder kommt Union rechts zum Flanken, weil Kreilach nach einem Einwurf schnell schaltet, Quiring steilschickt und dieser sofort schnell nach innen gibt. Dort schließt Polter gekonnt mit der Hacke ab!
16'
Harmlos. Adlung zieht aus der Distanz mit rechts ab, der Ball hoppelt mehrere Meter links am Tor vorbei.
13'
Die Partie ist bislang durchaus munter, weil beide Teams bemüht sind, das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Etwas zielstrebiger ist bislang allerdings der Gast aus Berlin.
10'
Nach einer weiten Freistoßflanke aus dem Mittelfeld kommt Kreilach allein in zentraler Position zum Kopfball, den Eicher gerade noch zur Seite abwehrt. Der Kroate kommt aus spitzem Winkel zum Nachschuss, drischt den Ball aber ein gutes Stück über das Tor.
9'
In den letzten Minuten kam Union besser auf. Diesmal kommt eine Flanke von rechts bis zu Polter durch, dessen Abnahme Kagelmacher aber noch entscheidend blocken kann.
7'
Nun auch die Berliner erstmals mit einer Offensivaktion: Nach Hereingabe von rechts klärt Vallori nur knapp vor dem einschussbereiten Polter.
6'
Rama versetzt mit einer Körpertäuschung links vor dem Strafraum zwei Gegenspieler und zieht dann mit links ab. Der Schuss fliegt allerdings deutlich rechts am Tor vorbei.
3'
Nach Flanke von der rechten Seite landet der Ball in der Mitte auf dem Kopf des verblüfften Stahl, der zu überrascht ist, um dem Spielgerät den nötigen Druck für einen kontrollierten Abschluss zu verleihen. Die Kugel trudelt ins Toraus.
1'
Mit Anstoß für Union hat die Partie begonnen.
Anpfiff
13:28 Uhr
Beide Mannschaften nehmen auf dem Rasen Aufstellung. Erstmals seit dem 23. Spieltag ist bei den Löwen auch Torjäger Okotie wieder in der Startelf.
13:23 Uhr
Kreilach gibt sich trotz dieser beiden Negativserien kämpferisch: "Wir wollen nicht zweimal gegen ein Team verlieren", meinte der Union-Kapitän.
13:21 Uhr
Auch das Hinspiel in Berlin gewannen die Münchner, mit 4:1 sogar deutlich. Obendrein ist der letzte Auswärtssieg der "Eisernen" lange her. Am 28. November 2014 gewann Union in Aue mit 2:1.
13:18 Uhr
Angstgegner: Von bislang elf Spielen zwischen beiden Klubs konnte Union noch keine einzige gewinnen. Achtmal siegten die Löwen, dreimal - aber nie in München - holte Union zumindest einen Punkt.
13:14 Uhr
Gleich fünf Akteuren droht heute eine Sperre: Okotie, Rama und Vallori auf Münchner sowie Jopek und Thiel auf Berliner Seite.
13:11 Uhr
Bei Union überzeugte zuletzt ein Spieler in ungewohnter Rolle: Kapitän Kreilach, der zuletzt auf der Zehn agierte, anstatt wie zuvor als Sechser. "Als Zehner bin ich der freie Spieler und kann vorne reingehen. Das gefällt mir", sagt der Kroate.
13:05 Uhr
"Wir haben jetzt eine Truppe beisammen, die nicht aufgibt. Da sagt keiner, ich will nicht mehr, weil ich Aua habe", sagte 1860-Coach Fröhling unter der Woche.
12:53 Uhr
Auf Seiten von Union Berlin muss Norbert Düwel dagegen nach dem 2:2 gegen Tabellenführer Ingolstadt einmal umbauen. Denn Puncec (5. Gelbe Karte) fehlt gesperrt. Zejnullahu rückt in die Startelf.
12:49 Uhr
Im Vergleich zum 1:1 in Düsseldorf verzichtet Torsten Fröhling auf Seiten der Münchner mit einer Ausnahme auf personelle Umstellungen: Okotie beginnt für Hain im Sturmzentrum.
12:46 Uhr
Vier Punkte holten der TSV 1860 München aus den letzten beiden Spielen und schob sich damit vorerst bis auf den rettenden Platz 15 vor. Gegen Union, das am unteren Rand des gesicherten Mittelfelds rangiert, müssen die Löwen aber nachlegen, um nicht womöglich wieder auf die Abstiegsränge abzurutschen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
7 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 31 -3 41
8 1. FC Union Berlin Union 31 -8 41
9 1. FC Heidenheim Heidenheim 31 0 39
16 Erzgebirge Aue Aue 31 -16 31
17 TSV 1860 München 1860 München 31 -10 30
18 VfR Aalen Aalen 31 -11 28
Tabelle 31. Spieltag