Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
RB Leipzig

RB Leipzig

0
:
1

Halbzeitstand
0:1
FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04


RB LEIPZIG
FC INGOLSTADT 04
15.
30.
45.







60.
75.
90.









       
RB Leipzig
0
:
1

FC Ingolstadt 04
15:22

Schluss, Aus, Vorbei! Ingolstadt feiert durch einen hart erkämpften 1:0-Auswärtssieg die Herbstmeisterschaft in der 2. Bundesliga. Die Leipziger erwischten es doppelt bitter, neben der Niederlage verletzte sich Stürmer Boyd auch noch schwer.


 
Schlusspfiff

 
15:21
90.+3
Gelbe Karte: Y. Poulsen (RB Leipzig)

Poulsen sorgt für den Karten-Rekord. Der Däne sieht die neunte Verwarnung der Partie, so viele wie noch nie in dieser Spielzeit.


 
15:19
90.+1

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit!


 
15:18
90.
Spielerwechsel: Mijatovic für Roger (FC Ingolstadt 04)

Hasenhüttl nimmt Zeit von der Uhr, bringt mit dem kopfballstarken Mijatovic einen zusätzlichen Verteidiger.


 
15:16
88.

Ingolstadt will nur eines: Den Dreier irgendwie über die Zeit bringen. Nach vorne läuft beim FCI überhaupt nichts mehr zusammen.


 
15:14
86.

Tohuwabohu im Ingolstädter Strafraum. Nach einer Ecke wird es unübersichtlich, zweimal kommt Fandrich zum Abschluss, zweimal klärt Danilo ein Stück vor der Linie.


 
15:14
86.

Sollte das nicht klappen, ist der FCI schon heute Herbstmeister!


 
15:13
85.

Die Spannung ist greifbar. Nur eine glückliche Situation kann dafür sorgen, dass Leipzig doch noch punktet.


 
15:11
83.

Der Referee macht sich heute keine Freunde mehr in Leipzig. Nach einem Mini-Rempler von Fandrich an Groß entscheidet der Schiedsrichter auf Freistoß.


 
15:09
82.

Leipzif läuft an, tut, macht. Aber viel Zählbares springt nicht heraus. Meist landet die Kugel im Toraus oder in den Armen von Özcan.


 
15:07
80.

Die letzten zehn Minuten: Was haben die Gastgeber noch anzubieten?


 
15:06
78.

Khedira steigt hart ein, sieht aber keine Karte. Es wäre ein neuer Saisonrekord gewesen.


 
15:02
75.

Jung packt den Huf aus, drischt die Kugel aus 30 Metern freistehend in den linken Torwinkel. Özcan hebt ab, greift über und wischt die Kugel gerade noch über den Querbalken.


 
15:00
73.

23985 Zuschauer sind heute hier. Eine starke Kulisse.


 
15:00
72.
Gelbe Karte: Rebic (RB Leipzig)

Auch Rebic holt sich nach einem Foul an Matip Gelb ab.


 
14:59
71.

Beinahe die Vorentscheidung: Groß schlägt einen Freistoß aus dem Halbfeld, Matip verlängert am Elfmeterpunkt mit dem Hinterkopf. Die Kugel zischt Millimeter rechts vorbei.


 
14:55
67.
Spielerwechsel: Y. Poulsen für Frahn (RB Leipzig)

Der Hoffnungsträger kommt: Der angeschlagene Poulsen übernimmt vorne für Kapitän Frahn. Kann der Däne die Wende herbeiführen?


 
14:54
67.

Nach einer Eckballserie kontert der FCI über Joker Bauer, der allerdings im Mittelkreis gestoppt wird.


 
14:53
65.

Wieder zeugt eine Standardsituation von Gefahr. Nach einer einstudierten Variante zieht Kaiser am Sechzehner ab, der abgefälschte Schuss fällt Rebic links am Fünfereck vor die Füße. Morales grätscht aber dazwischen und verhindert den Einschlag.


 
14:50
63.
Spielerwechsel: Ro. Bauer für Mo. Hartmann (FC Ingolstadt 04)

Hasenhüttl reagiert auf den Leipziger Offensivdruck: Sechser Bauer ersetzt Angreifer Hartmann.


 
14:49
62.

Dicke Chance! Nach einem Eckstoß von Kaiser fällt Frahn der Ball auf den Kopf. Der Kapitän drückt die Kugel aus fünf Metern ins rechte Eck, dort steht Matip aber goldrichtig und klärt noch vor der Linie.


 
14:48
60.

Schöner Doppelpass zwischen Leckie und Morales am linken Strafraumeck, letztlich fehlt dem Australier aber die Wucht im Abschluss. Coltorti ist auf dem Posten.


 
14:47
59.
Gelbe Karte: Morales (FC Ingolstadt 04)

Morales hackt im Mittelfeld in die Füße gegen dem antrittsschnellen Demme. Drei zu drei nach Verwarnungen.


 
14:46
58.

Levels kommt gegen Fandrich deutlich zu spät, Referee Ittrich belässt es allerdings bei einer Ermahnung.


 
14:43
55.

Danilo kommt nach einem Luftkampf böse am Gesäß auf und benötigt deshalb eine Behandlungspause.


 
14:41
54.

Rebic tut dem Spiel der Leipziger sichtlich gut. Der kroatische WM-Teilnehmer setzt zum Solo an und zimmert aus 17 Metern zentraler Position drauf - ein gutes Stück rechts vorbei.


 
14:41
53.
Gelbe Karte: Mo. Hartmann (FC Ingolstadt 04)

Es geht weiter bunt zu. Hartmann tritt Frahn an der Seitenlinie um und sieht ebenfalls Gelb.


 
14:39
52.
Gelbe Karte: Compper (RB Leipzig)

Ittrich zieht seine Linie durch, verwarnt auch Compper nach einem Bodycheck gegen Leckie. Die Leipziger Anhänger äußern ihren Unmut, die Entscheidung ist aber korrekt.


 
14:38
50.

Der Zugang zur Box bleibt RB aber nach wie vor versperrt. Ingolstadt steht dermaßen stabil.


 
14:36
49.

Die ersten Minuten lassen zumindest eine Besserung im Kurzpassspiel der Leipziger erkennen.


 
14:34
47.

Hat Ingolstadt einen Plan B? Wir werden es jetzt sehen.


 
14:33
46.
Spielerwechsel: Rebic für Morys (RB Leipzig)

Der äußerst blass gebliebene Morys bleibt in der Kabine, die neue Sturm-Hoffnung heißt Rebic.


 
Anpfiff 2. Halbzeit

 
14:19

Es ist Pause. Ingolstadt führt nicht unverdient in einer hitzigen, hart umkämpfen Begegnung, in der die Akteure teilsweise über die Stränge schlagen. Mit Engel und Boyd mussten schon zwei Akteure verletzungsbedingt vom Feld.


 
Abpfiff 1. Halbzeit

 
14:17
45.+3

Es bleibt dabei: Ingolstadt hat die Lufthoheit, Leipzig weiß sich nur mit Fouls zu behelfen.


 
14:15
45.+1

Drei Minuten stehen auf der Anzeigetafel.


 
14:15
45.

Die Schlussminute dieses hektischen ersten Durchgangs läuft bereits.


 
14:13
43.
Gelbe Karte: Frahn (RB Leipzig)

Nach weiteren Foulspielen wird es Kapitän Frahn zu bunt, der Offensivmann bittet Schiedsrichter Ittrich zum Gespräch. Offenbar wählt er zu laute Töne, sodass er verwarnt wird. Für ihn ist es die fünfte Gelbe, nächste Woche muss Frahn also zusehen.


 
14:12
42.

Darum sind die Rasenballer zwar bemüht, am Abwehr-Bollwerk der Audistädter findet Leipzig aber kein Vorbeikommen. Nicht umsonst ist die FCI-Abwehr die Beste der Liga.


 
14:11
41.

Höchste Zeit, sich wieder auf den Fußball zu konzentrieren.


 
14:09
39.

Boyd ist schon der zweite Akteur, der hier und heute verletzt vom Feld musste. Gute Besserung an dieser Stelle.


 
14:07
37.
Spielerwechsel: Fandrich für Boyd (RB Leipzig)

Ganz bittere Pille für den Stürmer, der in dieser Saison schon lange gefehlt hatte. Er wird mit der Trage vom Platz gebracht. Fandrich kommt, was einige Positionswechsel nach sich zieht.


 
14:05
35.

Wieder liegt jemand, diesmal ein Leipziger: Boyd hat es ohne gegnerische Einwirkung scheinbar heftig erwischt, er war auf Höhe der Mittellinie böse umgeknickt. Der Schrei des US-Amerikaners war bis auf die Tribüne zu hören.


 
14:03
33.

Na also, immerhin mal wieder ein Abschluss: Groß kommt über links, flankt gefühlvoll auf den zweiten Pfosten und findet dort Matip, der die Kugel aus zehn Metern rechts vorbeiköpft.


 
14:02
32.
Gelbe Karte: P. Groß (FC Ingolstadt 04)

Groß hatte zuvor ein Foul begangen und wird im Nachhinein noch verwarnt.


 
14:01
31.
Gelbe Karte: Boyd (RB Leipzig)

Auch der robuste Boyd holt sich den Gelben Karton ab. Nachdem Jung die Kugel links vorne weggespitzelt wird, sprintet der Angreifer in den Zweikampf mit Levels und mäht diesen um.


 
13:59
29.

Die Akteure gönnen sich aktuell eine kurze Verschnaufpause - zumindest in den Sechzehnmeterräumen. Dazwischen rappelt es nach wie vor gewaltig.


 
13:56
26.

Die Hausherren versuchen es nun vermehrt über ihre linke Offensivseite. In Levels hat RB scheinbar eine Schwachstelle ausgemacht.


 
13:54
24.
Spielerwechsel: Levels für Engel (FC Ingolstadt 04)

Der erwartete Wechsel: Engel kann nicht weitermachen, ihn hat es scheinbar an der Schulter erwischt. Levels übernimmt.


 
13:52
22.

Schon jetzt haben die Akteure Probleme mit dem holprigen Geläuf. Eben verschätzt Compper die Kugel völlig - ohne Folgen.


 
13:51
21.

Özcan muss seinen Kasten nach einem langen Ball verlassen, passt aber auf und köpft die Kugel an der Strafraumgrenze weg.


 
13:50
20.

Leipzig bestätigt seine harte Gangart. Compper trifft Hinterseer an der Außenlinie und verursacht den nächsten Freistoß.


 
13:49
19.

Demme muss aufpassen. Der bereits mit Gelb vorbelastete Ex-Paderborner reißt Groß im Mittelkreis zu Boden. Es folgt ein Vier-Augen-Gespräch mit Schiedsrichter Ittrich.


 
13:49
19.

Der aktuelle Zwischenstand in der Tabelle: Ingolstadt grüßt von der Spitze und hat fünf (!) Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Kaiserslautern.


 
13:47
17.
Gelbe Karte: Demme (RB Leipzig)

Referee Ittrich muss eingreifen, nachdem Demme seine Geduld überschreitet. Der Mittelfeldmann lässt Morales im Mittelfeld über die Klinge springen und sieht folgerichtig die erste Verwarnung der Partie. Für ihn ist es die dritte in der laufenden Saison.


 
13:46
16.

Engel ist zwar wieder auf den Beinen, läuft aber nicht rund. Außen macht sich Levels schon bereit.


 
13:44
14.

Die Gemüter erhitzen sich, nachdem Boyd gegen Engel rechts außen ziemlich robust einsteigt.


 
13:42
12.

Der FCI belohnt sich also für den starken Auftakt.


 
RB Leipzig
0
:
1

FC Ingolstadt 04
13:38
9.
0:1 P. Groß (Rechtsschuss, Leckie)

Das hatte sich angebahnt! Nach einer Flanke von links verschätzt sich Heidinger am zweiten Pfosten, sodass Leckie volley abziehen kann. Die Kugel prallt gegen das Lattenkreuz, fällt dann aber direkt Groß vor die Füße, der den Rebound aus acht Metern halbrechter Position technisch anspruchsvoll im langen Eck unterbringt.


 
13:38
8.

Momentan haben die Gäste hier Oberwasser, RB zieht sich weit zurück.


 
13:36
6.

Eine Standardsituation beschert den Oberbayern fast die Führung. Groß gibt die Kugel von der rechten Außenbahn relativ flach rein, Morales verlängert am Sechzehnereck sehenswert per Hacke auf Hübner, der sechs Meter zentral vor dem Tor an den Ball kommt, ihn aber über den Querbalken schaufelt.


 
13:34
4.

Die ersten Sequenzen beweisen: Mit Mittelfeldgeplänkel halten sich die Kontrahenten nicht auf. Stattdessen geht es blitzschnell und zielorientiert nach vorne.


 
13:33
3.

Der erste Abschluss gehört den Gästen: Hartmann steckt rechts am Sechzehner auf Hinterseer durch, der aus spitzem Winkel ins kurze Eck abzieht. Coltorti ist zur Stelle und packt zu.


 
13:32
2.

Leipzig legt direkt den Vorwärtsgang ein, kommt über die rechte Seite und Heidinger. Der Außenverteidiger schlägt eine Flanke, im Zentrum krachen Danilo und Kaiser zusammen. Das Foul ging vom Leipziger aus.


 
13:31
1.

Die Atmosphäre ist prächtig, knapp 25.000 dürften sich hier eingefunden haben. Spitzenspiel-würdig!


 
13:30
1.

Pünktlich rollt die Kugel in der Red Bull Arena.


 
Anpfiff 1. Halbzeit

 
13:22

Kann der FCI seine Dominanz auch heute auf den Platz zeigen? Die Oberbayern haben die beste Abwehr der Liga (elf Gegentore) und den zweitbesten Angriff hinter Bochum (25 Tore). Wenn es etwas zu bemängeln gibt, ist es die Chancenauswertung, denn der FCI gab ligaweit die meisten Torschüsse ab (269) und verwertete dabei nur knapp 36 Prozent seiner Torchancen. Ob es heute klappt? Sehen wir gleich!


 
13:07

Die Vorfreude auf das erste Aufeinandertreffen der beiden finanzstarken Teams im Profifußball ist in jedem Fall groß. "Wir freuen uns auf das Spitzenspiel. Mit Ingolstadt kommt die spielstärkste Mannschaft der Liga nach Leipzig", sagt Stürmer Daniel Frahn und ergänzt: "Am Ende wird sich das Team durchsetzen, das mehr Zweikämpfe gewinnt, aggressiver spielt und den Gegner mehr unter Druck setzt."


 
13:03

Dafür kehren mit Khedira (nach Gelbsperre) und Hoheneder (Stauchung der Wirbelsäule) Stammkräfte zurück. Gegenüber dem 0:0 in Sandhausen sind es ganze vier Wechsel: Die besagten Teigl, Sebastian, Poulsen sowie Kalmar bleiben draußen. Heidinger, Hoheneder, Khedira und Morys kommen frisch rein.


 
13:00

Kniffliger ist es da schon bei den Hausherren aus Sachsen. Trainer Zorniger muss ganz auf Kimmich (Bauchmuskelzerrung), Teigl (Erkältung) und Sebastian (Innenband-Teilriss) verzichten, Poulsen ist wegen einer Oberschenkelzerrung angeschlagen.


 
12:59

Die Aufstellung sind da. Die der Ingolstädter lässt sich schnell abhandeln: Im Vergleich zum 3:0 gegen Bochum kehrt Morales nach abgesessener Gelbsperre ins Mittelfeld zurück, Bauer muss seinen Platz trotz starker Leistung wieder räumen.


 
12:58

Und eine Top-Mannschaft ist der aktuelle Spitzenreiter allemal. "Für mich ist es das einzig konstante Team der 2. Bundesliga, welches deshalb verdient an der Spitze steht", zollt Zorniger dem Gegner Respekt. "Der FCI ist eine gewachsene Mannschaft, die über viel Dynamik und ein spielstarkes Mittelfeld verfügt", schwärmt der Coach.


 
12:53

Es gibt allerdings durchaus leichtere Aufgaben für die Schanzer, um eine neue Serie zu starten. Denn: "Gegen Top-Mannschaften haben wir in der Vergangenheit - vor allem im eigenen Stadion - immer gut ausgesehen", erinnert sich Leipzigs Coach Alexander Zorniger.


 
12:49

... knapp 14 Monaten blieben die Schanzer auf fremdem Geläuf ungeschlagen, ehe Bundesligaabsteiger 1. FC Nürnberg diese eindrucksvolle Serie vor genau zwei Wochen beendete (2:1). Für den FCI lautet das Motto nun also: Nach der Serie ist vor der Serie.


 
12:46

Während die Sachsen in dieser Zweitligasaison zuhause munter punkten (fünf Siege, drei Unentschieden), fühlt sich der Tabellenführer aus Oberbayern in der Fremde seit Monaten pudelwohl...


 
12:44

Heimmacht gegen Auswärtskönige: Wenn Rasenballsport Leipzig heute Mittag den FC Ingolstadt empfängt, begegnen sich zwei Teams mitten in ihrer Wohlfühloase.


 
1 / 16

15:21, Red Bull Arena
Gelbe Karte: (90. Min + 3)
Y. Poulsen
RB Leipzig
TABELLE
Pl. Verein Sp. Diff. Pkt.
1   16 15 33
2 16 9 28
3 16 10 27
4 16 8 26
5 16 6 26
6 16 5 25
7 16 11 24
8 16 9 24
9   16 0 21
10   16 0 20
11 16 -8 20
12 16 -9 20
13 16 -8 19
14 16 -6 18
15 16 -7 16
16 16 -6 15
17 16 -17 13
18 16 -12 12
MANNSCHAFTSDATEN
RB Leipzig
Aufstellung:
Coltorti (3) - 
Heidinger (4,5) , 
Hoheneder (3,5) , 
Compper (4)    
A. Jung (4) - 
Khedira (4) - 
D. Kaiser (4) , 
Demme (3,5)    
Frahn (4)            
Morys (4,5)    
Boyd (5)        

Einwechslungen:
37. Fandrich (4,5) für Boyd
46. Rebic (4)     für Morys
67. Y. Poulsen     für Frahn
Trainer:
FC Ingolstadt 04
Aufstellung:
Özcan (2,5) - 
Engel    
M. Matip (2,5)    
B. Hübner (3) , 
Danilo (3) - 
Roger (3)    
P. Groß (2)        
Morales (3)    
Hinterseer (3,5) , 
Leckie (2,5) - 
Mo. Hartmann (4)        

Einwechslungen:
24. Levels (3,5) für Engel
63. Ro. Bauer für Mo. Hartmann
90. Mijatovic für Roger
Reservebank:
Trainer:
SPIELINFO
Anstoß:
07.12.2014 13:30 Uhr
Stadion:
Red Bull Arena, Leipzig
Zuschauer:
23985
Spielnote:  4
eine intensive, hektische Partie, die aber arm an fußballerischen Momenten war.
Chancenverhältnis:
4:5
Eckenverhältnis:
7:0
Schiedsrichter:
 Patrick Ittrich (Hamburg)   Note 3
beruhigte das schwer zu leitende Spiel mit Gelben Karten, agierte konsequent, pfiff aber die vermeintliche Abseitsstellung von Leckie (34.) zu Unrecht ab.

Spieler des Spiels:
 Pascal Groß
leitete seinen Treffer selbst per Flanke ein, war auch sonst an vielen Offensivaktionen der Gäste beteiligt.

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun