13:04 - 5. Spielminute

Tor 1:0
Stroh-Engel
Kopfball
Vorbereitung Heller
Darmstadt

14:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kimmich
für Demme
Leipzig

14:23 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Frahn
für Boyd
Leipzig

14:23 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Kalmar
für Compper
Leipzig

14:29 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Heller
Darmstadt

14:39 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Ivana
Darmstadt

14:45 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Stegmayer
für Heller
Darmstadt

14:48 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Exslager
für Ivana
Darmstadt

14:49 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Gorka
für Kempe
Darmstadt

D98

RBL

2. Bundesliga

Stroh-Engel sorgt früh für die Entscheidung

Lilien krallen sich zunächst Platz zwei

Stroh-Engel sorgt früh für die Entscheidung

Dominik Stroh-Engel (ganz links) hat zum 1:0 eingeköpft, RB-Keeper Fabio Coltori hat das Nachsehen.

Dominik Stroh-Engel (ganz links) hat zum 1:0 eingeköpft, RB-Keeper Fabio Coltori hat das Nachsehen. picture-alliance

Darmstadt-Trainer Dirk Schuster brachte im Vergleich zum 1:1 beim 1. FC Heidenheim Sirigu und Ivana an Stelle von Balogun (Oberschenkelzerrung) und Sailer (muskuläre Probleme).

Leipzigs Trainer Alexander Zorniger drehte gegenüber dem 0:0 im Topspiel gegen den 1. FC Kaiserlautern an drei Stellschrauben. Teigl, Demme und Boyd kamen für Kimmich, Hierländer und Frahn zum Einsatz.

Spieler des Spiels

Romain Bregerie Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Kein Fußballfest, aber auf läuferisch und kämpferisch gutem Niveau und spannend bis zum Schluss.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Stroh-Engel (5')

mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Mathenia2,5 - Sirigu2,5, Sulu2,5, Bregerie2, Holland2,5 - Heller2,5 , H. Behrens3,5, Jungwirth3, Ivana3,5 - Kempe3,5 , Stroh-Engel2,5

mehr Infos
RB Leipzig
Leipzig

Coltorti3 - Teigl3,5, Sebastian2,5, Compper3,5 , A. Jung4 - R. Khedira3,5, Heidinger3,5, Demme4 , D. Kaiser3 - Poulsen3,5, Boyd4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christian Dingert Lebecksmühle

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Merck-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer 14.400
mehr Infos

Am Böllenfalltor sahen die Fans eine starke Anfangsoffensive der Hausherren, die überfallartig angriffen. Kempe (1.) und Ivana (4.) riefen RB-Keeper Coltorti auf den Plan, der wenig später das Nachsehen hatte: Heller nahm Geschwindigkeit auf und zog rechts zur Grundlinie, legte dann klasse zurück an den Elfmeterpunkt, wo der ungedeckte Stroh-Engel - natürlich per Kopf - ins linke Eck einnickte (5.).

Der Aggressivität und Einsatzfreude der offensiv variablen Lilien hatte Leipzig zunächst wenig entgegenzusetzen, war zudem in der Defensive gegen die blitzschnell umschaltende Schuster-Elf nicht handlungsschnell genug (Stroh-Engel, 15.). Zwischenzeitlich war der Ausgleich dennoch drin, als Behrens unorthodox nach der ersten Ecke der Gäste gegen den eigenen Pfosten "klärte" (12.).

Die Zweikampfstärke der Hessen, die zudem den ballführenden Akteur doppelten und früh pressten, zwang die Sachsen zunächst immer wieder zu weiten Pässen in die Spitze. Dort aber verpuffte Boyds Physis, und Poulsen kam messerscharf markiert, ebenfalls nicht zum Zug.

Erst nach und nach kombinierte die Zorniger-Elf etwas sicherer, trug den einen oder anderen Angriff spielerisch über das Mittelfeld vor. Gleich wurde es gefährlich (Kaiser, 24.). Auf der Gegenseite wurden die Offensivaktionen der Gastgeber seltener, Stroh-Engels Kopfball flog aus aussichtsreicher Position klar vorbei (28.).

Bis zur Pause war Kampf Trumpf, Leipzig tat sich gegen unermüdlich ackernde und geradlinige Lilien weiterhin schwer. Chancen gab es nur noch für Kempe, dessen Heber über Coltorti hinweg knapp vorbeiflog (38.) sowie für Ivana, der Bregeries Zuspiel am rechten Fünfereck nicht richtig traf (45.).

Der 13. Spieltag

Zorniger brachte mit Wiederanpfiff Kimmich für Demme. Der Joker führte sich gleich gut ein, seine Initiative mündete in Kaisers Zuspiel auf Poulsen, der vom Linienrichter in Abseitsposition gewähnt wurde - Fehlentscheidung (54.). Die Gäste nahmen nun Fahrt auf, drängten 98 in die Defensive. Und standen dicht vor dem Ausgleich, als Poulsen halblinks frei vor Mathenia dem Keeper ins Gesicht schoss, der nach kurzer Behandlungspause weitermachte (56.).

Es war nur ein Zwischenhoch von RB - die Schuster-Elf befreite sich nach einer Stunde. Und war zunächst nach einem Standard dem 2:0 nahe, doch Jungwirth traf am Fünfer den Ball nicht richtig (66.). Ein Leipziger Doppelwechsel - Kalmar und Frahn ersetzten Compper und Boyd (67.) - brachte nicht die von Zorniger erhoffte Wirkung. Stattdessen verpasste Kempe das zweite Darmstädter Tor, nachdem er den herausstürmenden Coltorti schon umkurvt hatte: Der Mittelfeldmann schoss vom linken Flügel aus 35 Metern links vorbei (71.).

Wo blieb der Schlussspurt der Sachsen? Er blieb aus - die Lilien knickten auch in der Endphase nicht ein, griffen unverändert früh an und waren mit ihrer Einsatz- und Lauffreude dem zweiten Treffer näher als Leipzig dem Ausgleich. 98 krallt sich zunächst Platz zwei, Leipzig liegt punktgleich knapp hinter Aufsteiger Nummer drei, Heidenheim, auf Platz sechs.

Nach der Länderspielpause tritt Darmstadt am Freitag, den 21. November (20.30 Uhr), beim 1. FC Kaiserslautern an. Leipzig hat ein Heimspiel und begrüßt am Sonntag (13.30 Uhr) den FC St. Pauli.