16:06 - 35. Spielminute

Rote Karte (Sandhausen)
Achenbach
Sandhausen

16:07 - 36. Spielminute

Tor 1:0
Stroh-Engel
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Darmstadt

16:57 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Stiefler
Sandhausen

16:59 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Stroh-Engel
Darmstadt

17:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Kratz
für Kuhn
Sandhausen

17:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Bouhaddouz
für Kulovits
Sandhausen

17:05 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
König
für Stroh-Engel
Darmstadt

17:11 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Sandhausen)
Kratz
Sandhausen

17:17 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Gorka
für Exslager
Darmstadt

17:17 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Kister
für Thiede
Sandhausen

17:21 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Berzel
für Heller
Darmstadt

D98

SVS

Stroh-Engel Stroh-Engel (Elfmeter)
Rechtsschuss
36'
1
:
0
Nach einer spannenden Schlussphase bringen die Darmstädter den ersten Heimsieg über die Zeit. Matchwinner ist einmal mehr Torjäger Stroh-Engel, der den goldenen Treffer besorgte. Die Sandhäuser waren nach der Roten Karte für Achenbach zu lange im Tiefschlaf, die Schlussoffensive reichte nicht.
Abpfiff
90' +4
Nur noch eine Minute auf der Uhr und Mathenia bringt den Ball per Abstoß zurück ins Spiel.
90' +3
Die Gäste drücken weiter auf den Ausgleich: Hoch und weit soll dabei das Erfolgsrezept heißen.
90' +2
Aaron Berzel
Marcel Heller
Spielerwechsel (Darmstadt)
Berzel kommt für Heller
Jetzt gilt es die Zeit von der Uhr zu nehmen: Berzel darf in den letzten Minuten für den starken Heller ran.
89'
Die dicke Gelegenheit zum Ausgleich: Nach einem langen Ball verlängert Kister auf Bouddahouz, doch der spitzelt den Ball am linken Pfosten neben den Kasten.
88'
Benjamin Gorka
Maurice Exslager
Spielerwechsel (Darmstadt)
Gorka kommt für Exslager
Und Schuster reagiert direkt: Exslager, der sich vorne aufgerieben hat, wird durch den langen Gorka ersetzt.
88'
Tim Kister
Marco Thiede
Spielerwechsel (Sandhausen)
Kister kommt für Thiede
Für die Standards kommt der groß gewachsene Kister ins Spiel.
87'
Die nächste Freistoßchance für die Gäste von der linken Seite.
86'
Sandhausen rennt mittlerweile an, die Gastgeber beschränken sich weitgehend aufs Kontern. Darauf sollte sich der Aufsteiger aber nicht ausschließlich verlassen.
82'
Kevin Kratz Gelbe Karte (Sandhausen)
Kratz
Und wieder ist es Kratz, der auffällig wird. Diesmal sieht der Joker aber nur den Gelben Karton nach einem Rempler gegen Sulu.
79'
Doch der wuchtige Versuch von Kratz landet direkt in der Darmstädter Mauer.
78'
Gute Freistoß-Gelegenheit für die Gäste: Bregerie kommt 17 Meter vor dem Tor gegen Bouhaddouz zu spät und holt den Joker von den Beinen.
77'
Die Sandhäuser rücken jetzt etwas mehr auf, das gibt natürlich auch mehr Raum für Darmstädter Konter. Diese sind aber noch zu häufig schlecht ausgespielt.
76'
Ronny König
Dominik Stroh-Engel
Spielerwechsel (Darmstadt)
König kommt für Stroh-Engel
Der Torschütze verlässt das Feld: Für Stroh-Engel kommt der nächste Sturmtank in die Partie. Der unter der Woche verpflichtete Ronny König steht für seine Premiere bereit.
72'
Aziz Bouhaddouz
Stefan Kulovits
Spielerwechsel (Sandhausen)
Bouhaddouz kommt für Kulovits
Doppelwechsel bei den Gästen: Von Bouhaddouz und Kratz erhofft sich Trainer Alois Schwartz mehr Gefahr in der Abteilung Attacke.
71'
Kevin Kratz
Moritz Kuhn
Spielerwechsel (Sandhausen)
Kratz kommt für Kuhn
71'
Dominik Stroh-Engel Gelbe Karte (Darmstadt)
Stroh-Engel
Und Referee Robert Hartmann sieht sich erneut gezwungen zu handeln. Stroh-Engel setzt den Ellenbogen gegen Hübner ein und sieht dafür Gelb.
68'
Manuel Stiefler Gelbe Karte (Sandhausen)
Stiefler
Die erste Gelbe Karte der Partie: Auf der agilen linken Seite der Hausherren holt Stiefler Gondorf von den Beinen und wird zurecht verwarnt.
65'
Und auch an der Zweikampfstärke der ersten 45 Minuten haben die Darmstädter keineswegs eingebüßt.
64'
Spielerisch haben sich die Hessen im Laufe der Begegnung stetig gesteigert. Die Fans honorieren die feinen Passstafetten immer wieder mit Applaus.
60'
Findet Sandhausen hier noch einmal zurück ins Spiel oder machen die Lilien den Sack zu?
57'
Es bleibt dabei: Darmstadt macht das Spiel und ist bei Standards brandgefährlich. Diesmal ist es Bregerie, der Riemann nach der nächsten gut getretenen Ecke prüft.
54'
Beinahe das 2:0 für die Hausherren: Einen langen Diagonalball nimmt Exslager stark an, vernascht Ersatzverteidiger Thiede und sucht direkt den Abschluss. Doch ein guter Reflex von Riemann verhindert den nächsten Rückschlag.
53'
...der segelt aber an Freund und Feind vorbei und leitet den nächsten schnellen Darmstädter Gegenangriff ein. Dabei ist das Passspiel der Lilien aber zu ungenau.
53'
Zumindest der nächste Eckball für die Gäste...
50'
Doch der SVS beugt sich alles andere als seinem Schicksal: An Kampfgeist und Einsatzbereitschaft mangelt es der Schwartz-Elf keinesfalls.
49'
Die in Überzahl spielenden Darmstädter nehmen sofort das Heft in die Hand - und wollen offensichtlich frühzeitig für klare Verhältnisse sorgen.
46'
Keine Wechsel bei beiden Teams. Bei Sandhausen gibt Thiede aber jetzt den Linksverteidiger, dafür rückt Bieler ein Stück zurück ins Mittelfeld.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach einer schwachen Anfangsphase steigerten sich die Darmstädter stetig und führen durch den Elfmeter von Stroh-Engel nicht unverdient. Die Sandhäuser dagegen verloren nach den guten ersten Minuten nicht nur den Faden, sondern auch Achenbach nach dessen Roter Karte.
Halbzeitpfiff
45' +2
Sandhausen sucht vergeblich nach Entlastung, ein Vorstoß mündet direkt im nächsten Darmstädter Konter. Und wieder Eckball für die Lilien.
45' +2
...und der bringt wieder Gefahr ein. Behrens kommt frei zum Kopfball, sein Versuch geht allerdings direkt in die Arme von Riemann.
45' +1
Und die Lilien sind dem zweiten Treffer näher als die Sandhäuser dem Ausgleich. Der nächste Eckstoß von der rechten Seite...
45' +1
Trotz der Klorollen-Attacke werden lediglich zwei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
44'
Doch der Standard von der linken Seite findet genau einen Darmstädter Kopf, der das Spielgerät resolut aus der Gefahrenzone befördert.
43'
Etwas mehr Entlastung: der erste Eckball für Sandhausen.
42'
Die Gäste antworten nach dem Rückstand mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch, die Fouls des SVS häufen sich. Referee Robert Hartmann hat die Sache aber im Griff und kommt bislang ohne eine Gelbe Karte aus.
41'
Nach der Führung drückt Darmstadt gleich auf den zweiten Treffer, die Sandhäuser schwimmen hinten mittlerweile gewaltig.
36'
Dominik Stroh-Engel 1:0 Tor für Darmstadt
Stroh-Engel (Handelfmeter,
Rechtsschuss)
Torjäger Stroh-Engel lässt sich nicht zweimal bitten: Nach einem kurzen Antritt verlädt der Rechtsfuß Riemann und schiebt den Ball ganz locker ins linke Eck ein.
36'
Handelfmeter für Darmstadt
Durch den Reflex Achenbachs bleibt Hartmann gar keine andere Wahl: Elfmeter. Das ist eine Sache für den Chef, Sturmtank Stroh-Engel schnappt sich direkt das Leder.
35'
Timo Achenbach Rote Karte (Sandhausen)
Achenbach (Handspiel)
Nach einer Ecke von der rechten Seite steigt Bregerie am höchsten und bringt den Ball an den rechten Pfosten. Dort sichert Achenbach ab, weiß sich aber nicht anders als mit einem Handspiel zu helfen. Schiedsrichter Robert Hartmann zeigt auf den Punkt und zieht die Rote Karte.
33'
Wenn die Gäste es schnell machen wird es gefährlich. Kapitän Sulu unterbindet den Konterversuch aber mit einem Foul - Schiedsrichter Robert Hartmann lässt den Karton noch stecken.
29'
...und die bringt direkt Unruhe. Keiner kommt richtig zum Kopfball, das Leder liegt acht Meter vor dem Tor frei herum - bis ein Sandhäuser klären kann.
29'
Vielleicht jetzt einmal durch einen Standard von der rechten Seite. Kempe steht bereit...
28'
Das Spiel plätschert den hohen Temperaturen entsprechend vor sich hin, Darmstadt fehlt nach vorne aber noch die nötige Durchschlagskraft.
25'
Das höhere Pressing der Gastgeber scheint den Sandhäusern überhaupt nicht zu schmecken. Das Kombinationsspiel der Anfangsminuten ist bei weitem nicht mehr so präzise.
22'
Von ihrem Konzept weichen die Lilien weiterhin nicht ab: Lange Bälle auf Stroh-Engel sollen den Erfolg bringen.
21'
Sandhausen kommt durch einen Standard das erste Mal wieder gefährlich vor den Kasten der Gastgeber, doch Torhüter Mathenia macht bei der Faustabwehr einen sicheren Eindruck.
18'
Diese bringt allerdings keine Gefahr ein, Keeper Riemann pflückt das Leder aus der Luft.
16'
Nach nunmehr einer Viertelstunde ist Darmstadt endgültig im Spiel angekommen. Heller setzt sich auf der linken Seite durch und bringt das Spielgerät in die Mitte. Der SVS kann nur mit Mühe nach einer Unstimmigkeit in der Abwehr zur Ecke klären.
13'
Höher aufgerückt entfachen die Hessen so langsam mehr Druck auf die dicht gestaffelte Defensive der Gäste. Ein langer Ball findet beinahe Neuzugang Kempe.
11'
Die Partie ist kurzzeitig unterbrochen: Einige Klopapierrollen fliegen auf das Spielfeld. Die Spieler helfen zusammen, um das Chaos zu beseitigen.
9'
Nach anfänglicher Nervösität sind die Darmstädter nun bemüht, über mehr Ballkontrolle ins Spiel zu finden.
7'
Das Offensivspiel des SVS wirkt in den ersten Minuten strukturierter, die Elf von Trainer Alois Schwartz versucht es mit schnellen Kombinationen durchs Mittelfeld.
5'
Die Darmstädter versuchen es in der Anfangsphase vermehrt mit langen Bällen auf Torjäger Stroh-Engel, bislang aber ohne durchschlagenden Erfolg.
3'
Die Gäste übernehmen direkt die Initiative, wirken gedankenschneller und frischer als die Gastgeber.
2'
Und die erste dicke Möglichkeit der Partie! Nach einem langen Einwurf kann Stegmayer nur unzureichend klären - genau vor die Füße von Bieler. Der verlegt das Leder aber links neben den Kasten.
1'
Erste Unsicherheit im Strafraum der Lilien: Thiede kommt über die linke Seite, zieht in den Strafraum und sucht Gartler in der Mitte. Doch findet nur einen Darmstädter.
Anpfiff
15:25 Uhr
Die Rahmenbedingungen stimmen: Das Stadion ist fast ausverkauft, die Stimmung ist gut - flankiert von bestem Fußball-Wetter.
15:18 Uhr
Bei den Lilien setzt Coach Dirk Schuster auf vier Sommer-Transfers: Mathenia hütet das Tor, Bregerie soll die Viererkette stabilisieren, Kempe und Exslager verstärken die Offensivabteilung.
15:13 Uhr
In Sandhausen setzt Übungsleiter Schwartz weiter auf Kontinuität: Mit Bieler, Gartler und Kuhn stehen lediglich drei Neuzugänge in der Startformation des SVS. Prunkstück soll auch in diesem Jahr wieder die Defensive werden.
15:09 Uhr
Hektik kam dagegen vergangene Woche in Darmstadt auf. Der Vertrag mit Keeper Christian Wetklo, der erst im Juni verpflichtet worden war, wurde aufgelöst. Dafür stattete der Verein Stoßstürmer Ronny König, der heute direkt auf der Bank sitzt, nach einem Probetraining mit einem Einjahresvertrag aus.
15:02 Uhr
Beim SVS herrschte trotz großer Fluktuation im Kader gewohnt Ruhe und Gelassenheit. Mit den fünf Testspielsiegen war Trainer Alois Schwartz zufrieden: "Die Ordnung stimmt."
14:55 Uhr
Bei den Gastgebern hätte in der vergangenen Spielzeit wohl niemand damit gerechnet, dass der Weg nach 21 Jahren Abstinenz wieder ins deutsche Unterhaus führen könnte. Die Krönung: In der Aufstiegsrelegation drehten die Lilien ein 1:3 aus dem Hinspiel und durften durch das 4:2 in Bielefeld am Ende doch noch feiern.
14:48 Uhr
Auch für den SV Darmstadt 98 und Sandhausen fällt ab 15.30 Uhr der Startschuss für die neue Zweitliga-Saison.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 1. FC Heidenheim Heidenheim 1 1 3
3 SV Darmstadt 98 Darmstadt 1 1 3
1. FC Nürnberg Nürnberg 1 1 3
16 FSV Frankfurt FSV Frankfurt 1 -1 0
17 Erzgebirge Aue Aue 1 -1 0
SV Sandhausen Sandhausen 1 -1 0
Tabelle 1. Spieltag