20:42 - 28. Spielminute

Tor 1:0
Brandy
Linksschuss
Vorbereitung Parensen
Union

20:59 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Möhrle
Cottbus

21:30 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Rivic
für Banovic
Cottbus

21:30 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Perdedaj
für Bickel
Cottbus

21:34 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Sanogo
Cottbus

21:42 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Jopek
für Dausch
Union

21:43 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Özbek
für Mattuschka
Union

21:45 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Kohlmann
für Parensen
Union

21:47 - 76. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Cottbus)
Möhrle
Cottbus

21:49 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Union)
Jopek
Union

21:53 - 82. Spielminute

Tor 2:0
Brandy
Rechtsschuss
Vorbereitung Skrzybski
Union

21:59 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Jendrisek
für Michel
Cottbus

22:04 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Perdedaj
Cottbus

FCU

FCE

Brandy Brandy
Rechtsschuss, Skrzybski
82'
2
:
0
Brandy Brandy
Linksschuss, Parensen
28'
1
:
0
Abpfiff
90' +3
Fanol Perdedaj Gelbe Karte (Cottbus)
Perdedaj
Frustfoul: Perdedaj hat von der Kombination an der rechten Eckfahne genug gesehen. Bei Quirings Flankenversuch hält er den Fuß drauf und sieht zurecht Gelb.
90' +2
Skrzybski sieht den auf rechts freistehenden Quiring, der allerdings frei vor Renno nicht die Nerven behält und am Cottbuser Keeper scheitert.
90' +1
Drei Minuten Nachschlag gibt es in dem schwachen Ostduell.
90'
Jopek schickt Skrzybski auf der linken Außenbahn auf die Reise, der holt zumindest einen Eckball raus. Das bringt Zeit für Union.
89'
Die euphorisierten Zuschauer besingen bereits den nächsten Heimsieg. Und dabei wird es wohl auch bleiben, denn die Cottbuser bringen nach vorne weiter nichts zustande.
88'
Erik Jendrisek
Sven Michel
Spielerwechsel (Cottbus)
Jendrisek kommt für Michel
Stürmer Jendrisek kommt in die Partie und soll für den dringend benötigten Anschlusstreffer sorgen. Ist das nicht schon zu spät?
87'
Viel Platz auf der linken Seite für Union, doch Quirings Schuss von Strafraumkante wird geblockt.
85'
Die Gäste sind um eine schnelle Antwort bemüht, doch die verzweifelten Angriffsversuche bleiben erfolglos.
82'
Sören Brandy 2:0 Tor für Union
Brandy (
Rechtsschuss, Skrzybski)
Eine umstrittene Attacke gegen Sanogo im Mittelfeld, doch der Pfiff von Aytekin bleibt aus. Die Berliner schalten schnell um, die Kugel läuft gut in den eigenen Reihen. Skrzybski bricht rechts durch, behält am Fünfmeterraum den Überblick und bedient den völlig freistehenden Sören Brandy, der nur noch einschieben muss.
81'
Gute Freistoß-Position für Union: Eigentlich Chefsache, aber Kapitän Mattuschka ist schon runter. Kreilach übernimmt, zielt aber zwei Meter drüber.
78'
Nach dem Platzverweis für Möhrle redet sich Co-Trainer René Rydlewicz in Rage - und muss auf die Tribüne.
77'
Björn Jopek Gelbe Karte (Union)
Jopek
Jopek räumt seinen Gegenspieler an der Mittellinie um. Aytekin zeigt ihm den Gelben Karton.
76'
Uwe Möhrle Gelb-Rote Karte (Cottbus)
Möhrle
Mit dem Unterarm erwischt der Cottbuser Kapitän seinen Gegenspieler. Aytekin ahndet die Aktion mit der Ampelkarte. Hart, aber vertretbar.
75'
Jetzt ist es soweit: Der indirekte Freistoß von Fabian Schönheim wird aber von einem Cottbuser Verteidiger auf der Linie geklärt - Eckball.
74'
Patrick Kohlmann
Michael Parensen
Spielerwechsel (Union)
Kohlmann kommt für Parensen
Und gleich der dritte Wechsel hinterher: Unions Parensen stößt mit einem Mitspieler zusammen und geht mit einer blutenden Nase vom Platz.
72'
Kurios: Indirekter Freistoß für Union Berlin am Fünfmeterraum. Keeper Renno nimmt eine Rückgabe seines Verteidigers mit der Hand auf.
71'
Baris Özbek
Torsten Mattuschka
Spielerwechsel (Union)
Özbek kommt für Mattuschka
Von dem Doppelwechsel erhofft sich Uwe Neuhaus neue Impulse im Spiel nach vorne.
71'
Björn Jopek
Martin Dausch
Spielerwechsel (Union)
Jopek kommt für Dausch
70'
Nun bahnen sich auch bei den Gastgebern die ersten Wechsel an. Jetzt will Trainer Uwe Neuhaus den Dreier festmachen.
68'
Über drei Stationen kommt der Ball von Quiring auf Stürmer Brandy, der die Kugel am rechten Strafraumeck mit Tempo mitnimmt. Mit einem satten Rechtsschuss verpasst er nur knapp das lange Eck.
65'
Große Chance, um auf 2:0 zu stellen: Parensen setzt sich am linken Straufraumeck gut durch, legt den Ball zurück - aber der Pass des Linksverteidigers ist zu ungenau.
62'
Boubacar Sanogo Gelbe Karte (Cottbus)
Sanogo
Sanogo geriet bereits im ersten Durchgang mit Puncec aneinander. Nun setzt er gegen Quiring in einer Spielunterbrechung den Ellenbogen ein - völlig unnötig.
62'
Die Gäste kommen besser ins Spiel, das liegt aber vor allem daran, dass Union selbst zu wenig macht.
58'
Stiven Rivic
Ivica Banovic
Spielerwechsel (Cottbus)
Rivic kommt für Banovic
59'
Fanol Perdedaj
Christian Bickel
Spielerwechsel (Cottbus)
Perdedaj kommt für Bickel
Doppelwechsel bei den Gästen: Für Banovic und Bickel kommen Rivic und Perdedaj ins Spiel. Von den beiden frischen Kräften erhofft sich Trainer Jörg Böhme mehr Schwung für die Offensive.
56'
Die Gäste mit der ersten Möglichkeit im zweiten Abschnitt: Nach Balleroberung kommt die Kugel zu Routinier Banovic, aus zentraler Position rutscht ihm das Leder aber über den Spann und geht einige Meter drüber.
55'
Parensen mit einem dynamischen Lauf an der linken Außenbahn entlang, seine Flanke landet aber am ersten Pfosten bei einem Cottbuser.
52'
Die Berliner passen sich mit zunehmender Spieldauer dem Niveau der abstiegsbedrohten Lausitzer an. Viele weite Bälle, rassige Zweikämpfe - für Fußball-Ästheten ist aber nichts dabei.
51'
Die Gäste pressen jetzt etwas früher, doch Zählbares kommt dabei noch nicht heraus. Die Angriffe versanden zumeist nach den ersten beiden Pässen.
49'
Erste Chance für die Gastgeber in den zweiten 45 Minuten: Mattuschka flankt von rechts auf Puncec, dessen Kopfball aber am zweiten Pfosten auf dem Tornetz landet.
47'
Und die Cottbuser ergreifen gleich die Initiative: Balleroberung von Möhrle an der Mittellinie, der lange Ball auf Michel kommt an. Und der holt an der linken Außenbahn immerhin einen Einwurf heraus.
46'
Wollen die Gäste hier noch etwas holen, muss sich Energie im zweiten Durchgang steigern.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die favorisierten Gastgeber führen hochverdient mit 1:0 zur Pause. Energie lauerte bis zum Gegentor nur auf Konter, auch nach dem Rückstand kommen die Lausitzer nicht richtig hinten raus. Geht es im zweiten Abschnitt so weiter, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der zweite Treffer für die Eisernen fällt.
Halbzeitpfiff
44'
Uwe Möhrle Gelbe Karte (Cottbus)
Möhrle
Kapitän Möhrle unterbindet den Berliner Konter. Aytekin zeigt ihm folgerichtig wegen des taktischen Fouls den Gelben Karton.
42'
Die Viererkette der Gäste ist alles andere als sattelfest. Doch Quiring kann die Verwirrung im Strafraum der Cottbuser nicht nutzen.
40'
Zwei Eckbälle in Folge für Union: Der erste bleibt erfolglos, der zweite ist brandgefährlich. Von rechts bringt Dausch den Ball rein, Puncec köpft aus fünf Metern direkt auf Renno. Mit einer Glanzparade lenkt der Keeper den Ball noch übers Tor.
39'
Nach dem Rückstand greift Energie jetzt früher an, bislang aber noch mit zu wenigen erfolgbringenden Ballgewinnen.
37'
Cottbus ist zwar weiter gallig, bekommt aber einfach keinen Zugriff auf das Spielgeschehen.
35'
Nach dem kurzen Zwischenspurt der Gäste haben die Berliner wieder das Kommando übernommen. Der zweite Treffer soll die nötige Sicherheit bringen.
33'
Nächste Standardsituation für die Gastgeber: Stiepermanns hohes Bein trifft Mattuschka. Dausch bringt den Ball von der rechten Außenlinie scharf nach innen, die Flanke bleibt ohne Erfolg.
31'
Die Gäste scheinen nun endlich aufgewacht. Stiepermann legt auf links, doch die Flanke von Bickel kann Sanogo in Rücklage nicht verwerten.
28'
Sören Brandy 1:0 Tor für Union
Brandy (
Linksschuss, Parensen)
Ein Freistoß aus rund 25 Metern halbrechter Position bringt den ersten Torerfolg: Mattuschka bringt den Ball nach innen, Verwirrung im Cottbuser Straufraum. Bittroff schießt Parensen an - die Kugel kommt zu Brandy, der aus acht Metern mit einem satten Linksschuss vollstreckt. Der Treffer hätte aber nicht zählen dürfen: Brandy stand bei der Freistoß-Flanke knapp im Abseits.
25'
Immer wieder ergeben sich Konterchancen für Energie, doch zu wenige Spieler rücken nach - Fetsch und Sanogo sind weitestgehend auf sich alleine gestellt.
23'
Nächste Halbchance für die Gastgeber: Der Ball kommt über mehrere Stationen glücklich zu Dausch, dessen Schuss aus 12 Metern wird aber erneut abgeblockt.
21'
Die Cottbuser lassen die Gastgeber kommen, diese finden aber noch nicht das richtige Mittel in der gefährlichen Zone.
19'
Erster Torschuss der Gäste: Stiepermann nimmt sich aus rund 25 Metern ein Herz - kein Problem für Union-Keeper Haas.
18'
Die Gäste lauern auf Konter, wenn sich die Möglichkeit ergibt, ist Energie aber zu ungenau in seinen Aktionen.
16'
...wird aber geblockt und auch der nachfolgende Eckball bringt nichts ein.
16'
Freistoß für Union: Thorsten Mattuschka steht rund 18 Meter auf halbrechter Position vor dem Tor bereit...
15'
Auch wenn das spielerische Element noch fehlt, in Sachen Einsatzbereitschaft kann man den Berlinern keinen Vorwurf machen.
14'
Die nächste Möglichkeit für die Eisernen: Quiring mit einem tollen Seitenwechsel auf Brandy, der von rechts den Ball auf Mattuschka zurücklegt. Der Kapitän verzieht aber einige Meter.
13'
Die Gastgeber haben zwar deutlich mehr Ballbesitz, machen aber zu viele Fehler im Spielaufbau.
11'
Nach einem Eckball der Berliner wird der Ball abgefangen, die Cottbuser versuchen zu kontern - es bleibt allerdings beim Versuch.
9'
Skrzybski kommt an der Strafraumkante zum Schuss - abgeblockt, es gibt Eckball. Der bringt allerdings nichts ein.
7'
Kapitän Mattuschka versucht aus dem Halbfeld mit einem hohen Ball Stürmer Brandy in Szene zu setzen - doch die Kugel fängt Keeper Renno mit Leichtigkeit ab.
5'
Die Berliner übernehmen von Anfang an das Kommando, drängen die Gäste in die gegnerische Hälfte.
3'
Erste kleinere Möglichkeit für die Gäste: Die Flanke kommt von rechts, aber Fetsch trifft den Ball nicht richtig.
2'
Riesenchance für Union: Kopplin flankt von rechts nach innen, Quiring steht völlig blank und schießt aus fünf Metern vorbei - den muss er eigentlich machen, auch mit seinem schwachen linken Fuß.
1'
Die rot-gekleideten Gastgeber spielen von links nach rechts, versuchen den Ball erst einmal in den eigenen Reihen zu halten.
Anpfiff
20:13 Uhr
An der alten Försterei knistert es: Bei wunderbaren äußeren Bedingungen betreten die beiden Mannschaften den Rasen.
20:01 Uhr
Das brisante Ostduell leitet FIFA-Referee Deniz Aytekin aus Oberasbach. Für den 35-Jährigen ist es der sechste Einsatz in der laufenden Spielzeit im deutschen Unterhaus.
19:42 Uhr
Jörg Böhme stellt seine Anfangsformation lediglich auf zwei Positionen um: Perdedaj muss rechts hinten für Buljat weichen, Bickel ersetzt Rivic im rechten Mittelfeld.
19:34 Uhr
Im Vergleich zur Vorwoche verändert Union-Coach Uwe Neuhaus sein Team gleich auf fünf Positionen. Kohlmann, Eggimann, Pfertzel, Özbek und Nemec rotieren raus - dafür rücken neben Kapitän Mattuschka auch Parensen, Puncec, Kopplin und Skrzybski in die Startelf.
19:25 Uhr
Das Hinspiel endete übrigens torlos.
19:20 Uhr
Eine - im wahrsten Sinne des Wortes - zentrale Rolle im Cottbuser Spiel nimmt Stiepermann ein. "Er kreiert dank seiner Genialität gefährliche Situationen, erkennt die Gassen und ist mit Standards enorm wichtig", lobt Böhme. "Die Versetzung in die Mitte tut mir gut, ich kann der Mannschaft noch mehr helfen", findet auch Stiepermann.
19:17 Uhr
Nach zwei Siegen in Folge kassierte Cottbus gegen 1860 München wieder eine Niederlage (1:2) - und das, obwohl die Lausitzer ein Offensivfeuerwerk abbrannten. "Einen Knacks befürchte ich nicht", sagt Trainer Jörg Böhme.
19:15 Uhr
Für Energie geht es weiterhin ums nackte Überleben. Das Tabellenschlusslicht hat vier Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz - braucht folglich heute einen Sieg. "Wir müssen ruhig bleiben und weiter spielen", empfielt FCE-Kapitän Möhrle.
19:10 Uhr
"Nach oben brauchen wir nicht mehr schauen", sagt Kapitän Mattuschka. "Wir haben gerade eine schlechte Serie. Wir wollen die Saison jedoch vernünftig zu Ende spielen. Wir wollen den Fans mal wieder einen Sieg schenken. Wir werden alles dafür tun, dass die drei Punkte bei uns bleiben."
19:07 Uhr
100 Prozent gaben die Eisernen zwar auch in den letzten Wochen, doch seit fünf Spielen sprang kein Sieg mehr heraus. "Man kann der Mannschaft den Willen nicht absprechen. Aber irgendwo reicht es unter dem Strich nicht. Das ist auf Dauer auch kein Zufall", sagt Union-Trainer Uwe Neuhaus.
19:05 Uhr
"Für Cottbus braucht man sich nicht motivieren. Das ist ein außergewöhnliches Spiel für die ganze Region", sagt Berlins Angreifer Brandy. "Es wird Feuer drin sein. Das ist ein Derby. Wenn wir da nicht 100 Prozent geben, haben wir hier nichts zu suchen."
19:00 Uhr
Ein Ost-Duell rundet den 28. Spieltag in der 2. Bundesliga ab: Union Berlin empfängt Energie Cottbus.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 FC St. Pauli St. Pauli 28 2 43
6 1. FC Union Berlin Union 28 7 42
7 Karlsruher SC Karlsruhe 28 10 41
16 Dynamo Dresden Dresden 28 -12 27
17 Arminia Bielefeld Bielefeld 28 -19 27
18 Energie Cottbus Cottbus 28 -13 23
Tabelle 28. Spieltag

Aufstellung

Haas - Kopplin, Puncec, Schönheim, Parensen - Kreilach, Quiring, Dausch , Mattuschka - Skrzybski, Brandy

Einwechslungen:
71. Jopek für Dausch
71. Özbek für Mattuschka
74. Kohlmann für Parensen

Reservebank:
Glinker (Tor), Eggimann, Stuff, Terodde

Trainer:
Neuhaus

Renno - Buljat, Möhrle , Madouni, Bittroff - Banovic , Stiepermann, Bickel , Michel - Sanogo , Fetsch

Einwechslungen:
58. Rivic für Banovic
59. Perdedaj für Bickel
88. Jendrisek für Michel

Reservebank:
Heimann (Tor), Svab, Fomitschow, Takyi

Trainer:
Böhme

Taktische Aufstellung