21:38 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Elabdellaoui
für R. Korte
Braunschweig

21:38 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Kratz
für D. Vrancic
Braunschweig

21:43 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
M. Schulze
Cottbus

21:50 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Fomitschow
für Bickel
Cottbus

21:50 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Stiepermann
für Farina
Cottbus

21:55 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
P. Merkel
für Ademi
Braunschweig

BRA

FCE

Abpfiff
90'
Auf einmal taucht Stiepermann im Sechzehner auf, wird dort aber geblockt.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Viel spricht für eine Nullnummer. Oder geling einer Mannschaft doch noch der Lucky Punch?
87'
Merkel legt für Kruppke auf, dessen von Hünemeier abgefälschter 17-Meter-Schuss verfehlt das Tor nur knapp - drüber.
84'
Pierre Merkel
Orhan Ademi
Spielerwechsel (Braunschweig)
P. Merkel kommt für Ademi
Stürmer für Stürmer.
83'
Es riecht nach einer Nullnummer. So wirklich zwingend sind weder die Cottbuser noch die Braunschweiger.
80'
Seltenes Bild: Die Fans feiern lautstark auf den Tribünen, heute ist das Ergebnis aus Sicht der Eintracht-Anhänger absolut zweitrangig.
78'
Marco Stiepermann
Nicolas Farina
Spielerwechsel (Cottbus)
Stiepermann kommt für Farina
Auch Bommer mit einem Doppelwechsel.
78'
André Fomitschow
Christian Bickel
Spielerwechsel (Cottbus)
Fomitschow kommt für Bickel
78'
Kruppke verschafft sich etwas Platz, zieht aus 16 Metern ab, zielt aber ein Stückchen zu weit nach links.
77'
Nach einem Doppelpass mit Ademi taucht Kratz vor Kirschbaum auf, der hellwach ist und das Leder rechtzeitig abfängt.
75'
Kruskas Distanzschuss wird geblockt.
72'
Michael Schulze Gelbe Karte (Cottbus)
M. Schulze
Schulze kommt gegen Bohl zu spät und wird kommende Woche gegen Sandhausen fehlen.
70'
Der nächste Abschluss der Gäste: Sanogo nimmt einen missglückten Klärungsversuch direkt aus 18 Metern. Der Ball wird lang und länger und touchiert dann noch den linken Pfosten.
67'
Ademi lässt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld geschickt durch. Kruppke ist davon zu überrascht, schaltet zu langsam und kommt dann gegen Kirschbaum zu spät.
65'
Kevin Kratz
Damir Vrancic
Spielerwechsel (Braunschweig)
Kratz kommt für D. Vrancic
Lieberknecht wechselt und hofft wohl, dass die zwei Neuen das Ruder herumreißen.
65'
Omar Elabdellaoui
Raffael Korte
Spielerwechsel (Braunschweig)
Elabdellaoui kommt für R. Korte
65'
Bei einer Ecke von links setzt sich Bohl gegen Möhrle durch und köpft nur hauchdünn aus sieben Metern neben den rechten Pfosten.
64'
Schulze dribbelt in den Sechzehner, wird dort aber in letzter Sekunde noch gestoppt.
63'
Farina zieht aus dem Hinterhalt - etwa 25 Meter - ab. Der Ball rauscht knapp drüber.
60'
Kessel zieht von rechts nach innen und sucht aus 18 Metern den Abschluss. Der Ball saust letztlich aber gut fünf Meter links vorbei.
56'
Sanogo trifft aus spitzem Winkel nur das linke Außennetz.
56'
Wachen die Löwen auf? Angriff der Gastgeber über links: Der Ball landet bei Kruppke, der in die Gasse auf Ademi spielt. Dieser stand jedoch knapp im Abseits.
53'
Petersch fackelt nicht lange und probiert es mit einem satten Fernschuss. Kirschbaum schmeißt sich und lenkt die Kugel links vorbei. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
50'
Bickel nimmt Sanogo mit, der mit dem Rücken zum Tor stehend direkt nach links auf Farina weiterleiten will. Sein Pass ist zu ungenau und segelt ins Toraus.
48'
Im Sechzehner bittet Farina Kessel zum Tanz und holt immerhin einen Eckball heraus. Dieser verpufft wirkungslos.
46'
Keine Wechsel zur Pause.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Eintracht kam eigentlich nur bei Kruppkes Lattentreffer gefährlich auf, wirkt ansonsten ein wenig lustlos und spielt nicht konsequent.
45'
Beide Mannschaften zündeten kein Feuerwerk, sodass es durchschnittliche 45 Minuten waren. Cottbus investierte dabei mehr, hatte auch ein Chancenplus, ließ die eigenen Möglichkeiten aber ungenutzt.
Halbzeitpfiff
45' +1
Bickels Ecke von rechts wird geklärt.
43'
Gegen Ende des ersten Durchgangs werden die Zweikämpfe nun intensiver geführt.
42'
Die Lausitzer reißen über konsequentes Flügelspiel immer wieder Lücken in die gegnerische Deckung und sorgen damit für Betrieb bei der Eintracht.
40'
Rivic schickt Schulze auf rechts, der bis zur Grundlinie rennt und in den Fünfer passt. Dort gehen Bicakcic und Sanogo dem Ball entgegen, der Braunschweiger ist dabei schneller am Leder und klärt in höchster Not.
34'
Bei dieser schraubt sich Hünemeier in der Gefahrenzone hoch und prüft Petkovic mit einem zu zentralen Kopfball aus zehn Metern.
34'
Schulze spielt auffällig. Wieder entwischt der Rechtsverteidiger und flankt diesmal präzise nach innen. Bicakcic köpft das Leder gerade noch vor dem lauernden Sanogo zur Ecke weg.
33'
Sanogo leitet eine Hereingabe von links nach rechts weiter auf Schulze, der mit Risiko aus spitzem Winkel abzieht und den Ball an den rechten Außenpfosten knallt.
30'
Bei einer Drei-gegen-Zwei-Situation treibt Kruppke die Kugel nach vorne, passt dann einen Tick zu spät und zu unsauber nach rechts zu Korte raus. Dieser erreicht den Ball aber noch und flankt zurück auf Kruppke, der an die Latte köpft.
28'
Viel spielt sich momentan im Mittelfeld ab. Ballverluste und Fehlpässe häufen sich, das Niveau ist nun sehr überschaubar - die Partie plätschert ereignislos vor sich hin.
25'
Bickels Flanke aus dem rechten Halbfeld rutscht durch zu Farina, der von der linken Seite nach innen auf Sanogo flanken möchte - zu ungenau.
22'
Aufregend ist anders. Die Partie ist zwar nicht absolut schlecht, allerdings auch kein echter Brüller. Es ist ein durchschnittliches Zweitligaspiel.
19'
Kruppke marschiert auf rechts und passt flach ins Zentrum. Petersch lässt durch für Theuerkauf, der damit nicht rechnet und den Ball verliert.
17'
Bickel bricht in den gegnerischen Strafraum ein und flankt dann in den Fünfer auf Sanogo. Die Hereingabe wird jedoch noch abgefangen.
16'
Bickel treibt das Leder zum Sechzehner und legt im richtigen Moment rüber auf Schulze, der blank im Sechzehner auftauch und zum Abschluss kommt. Allerdings verzieht er und schießt aus 15 Metern knapp links daneben.
13'
Korte schickt Ademi, der nachsetzt und aus vollem Lauf noch vor der Grundlinie vors Tor flankt. Dort war aber niemand mitgelaufen - Chance vertan.
10'
Feiner öffnender Pass von Schulze auf Farina, der Platz hat, nach vorne läuft und nach links rüber legt auf Rivic. Dieser hat eine Idee und spielt quer auf Bickel, der aus 24 Metern volles Risiko geht und direkt abzieht - drüber.
8'
Bei einer Flanke von rechts geht Kruppke dem Leder nach, doch Hünemeier irritiert den Braunschweiger Kapitän noch entscheidend. Immerhin eine Halbchance für die Hausherren.
7'
Während die Eintracht noch immer ein wenig verschlafen wirkt und kaum Akzente nach vorne setzt, haben die Gäste die Zügel etwas angezogen - ohne dabei aber sonderlich zwingend zu sein.
5'
Bei einem Steilpass auf Sanogo hebt Bohl das Abseits auf und eröffnet dem Ivorer die Chance. Sein Schrägschuss aus 14 Metern halblinker Position rast jedoch gut einen Meter rechts vorbei.
4'
Beide Mannschaften beginnen verhalten und agieren noch nicht wirklich konsequent nach vorne.
1'
Das Spiel läuft.
Anpfiff
19:54 Uhr
Schiedsrichter Günter Perl wird die Partie leiten.
19:50 Uhr
Es fehlen: Correia (Oberschenkelzerrung), Kumbela (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Kratz und Elabdellaoui (beide Bank).
19:49 Uhr
Derweil tauchen vier neue Gesichter in der Startelf der Braunschweiger auf: Petersch, Theuerkauf (nach Gelb-Sperre), Raffael Korte und Kapitän Kruppke, der erstmals nach seiner Verletzungspause in der Anfangsformation steht, beginnen.
19:48 Uhr
Bei den Gästen gibt es nur einen Wechsel: Rippert ersetzt den gelbgesperrten Bittroff.
19:15 Uhr
Der FCE hat sich aber gerade am vergangenen Spieltag aus einer kleinen Krise geschossen. Cottbus gewann nach zuvor fünf sieglosen Partien in Folge mal wieder - und das gegen Aufstiegsaspirant Kaiserslautern (4:2).
19:14 Uhr
Dabei helfen könnte auch die derzeitige Auswärtsschwäche der Cottbuser, die aus den letzten drei Spielen auf fremdem Platz nur einen Punkt holten.
19:12 Uhr
Drei Niederlagen, bei einem Remis und einem Sieg stehen für die Eintracht in der 2. Liga bisher zu Buche. Heute soll diese Statistik aufpoliert werden.
19:09 Uhr
Mit Energie hat die seit drei Spielen ungeschlagene Eintracht noch eine kleine Rechnung zu begleichen. Die Bilanz der Löwen gegen den FCE kommt nämlich ziemlich mau daher.
19:08 Uhr
Bei den Löwen herrscht derzeit Party-Stimmung, immerhin ist es das erste Heimspiel nach dem perfekt gemachten Aufstieg.
19:07 Uhr
Ganz sicher fehlen den Cottbusern Börner (Rot-Sperre), Bittroff (5. Gelbe) und der verletzte Sörensen.
19:06 Uhr
Der von Düsseldorf ausgeliehene Flügelspieler bleibt ein weiteres Jahr in der Lausitz und könnte dann auch gekauft werden. Sein Einsatz heute ist wegen einer Risswunde auf dem Spann fraglich.
19:05 Uhr
Dabei geht es für die Spieler auch darum, sich für künftige Einsätze zu empfehlen. Bei den Lausitzern gelang das zuletzt Fomitschow, der gegen Kaiserslautern den FCE nach seiner Einwechslung auf die Siegerstraße führte.
19:04 Uhr
Die Eintracht steht bereits als Aufsteiger in die Bundesliga fest, Energie hat sich einen gesicherten Mittelfeldplatz geangelt und kann sich nun in aller Ruhe auf die kommende Saison vorbereiten.
19:02 Uhr
Das letzte Montagsspiel der 2. Liga in der Saison 2012/13 steht heute Abend auf dem Programm. Zwischen Eintracht Braunschweig und Energie Cottbus geht es dabei um die berühmte "Goldene Ananas".

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Hertha BSC Hertha 32 36 72
2 Eintracht Braunschweig Braunschweig 32 22 66
3 1. FC Kaiserslautern K'lautern 32 21 55
6 TSV 1860 München 1860 München 32 7 46
7 Energie Cottbus Cottbus 32 2 44
8 VfR Aalen Aalen 32 1 43
Tabelle 32. Spieltag