18:02 - 2. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Rzatkowski
Bochum

18:18 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Wolze
Duisburg

18:23 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Bomheuer
Duisburg

18:31 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Kramer
Bochum

18:38 - 37. Spielminute

Tor 0:1
Exslager
Rechtsschuss
Vorbereitung Koch
Duisburg

19:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lachheb
für Bomheuer
Duisburg

19:09 - 51. Spielminute

Tor 1:1
Sinkiewicz
Kopfball
Vorbereitung Rzatkowski
Bochum

19:15 - 56. Spielminute

Tor 2:1
Kramer
Rechtsschuss
Bochum

19:22 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Dum
für B. Kern
Duisburg

19:24 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Iashvili
für Toski
Bochum

19:26 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Perthel
Duisburg

19:28 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Maltritz
Bochum

19:37 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Gelashvili
für Scheidhauer
Bochum

19:42 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Duisburg)
Bajic
Duisburg

19:41 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Gelashvili
Bochum

19:47 - 89. Spielminute

Tor 2:2
Perthel
Rechtsschuss
Vorbereitung Koch
Duisburg

19:30 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Sinkiewicz
Bochum

BOC

MSV

2. Bundesliga

Perthels Hammer teilt die Punkte

Bochum wirbelt nach der Pause

Perthels Hammer teilt die Punkte

Einer gegen alle: Bochums Kramer schießt nach Solo zum 2:1 ein.

Einer gegen alle: Bochums Kramer schießt nach Solo zum 2:1 ein. picture-alliance

Bochums Trainer Karsten Neitzel baute nach dem 1:0-Erfolg bei 1860 München den von einer Grippe genesenen Goretzka für Gelashvili ins Team ein. Verteidiger Exjolfsson durfte nach Freispruch vor dem DFB-Sportgericht trotz einer Roten Karte gegen die Löwen auflaufen.

MSV-Coach Kosta Runjaic musste hingegen nach dem 0:0-Remis gegen Kaiserslautern auf Sperren reagieren. Jovanovic (5. Gelbe) und Sukalo (Rotsperre) fehlten, Öztürk und Wolze kamen.

Spieler des Spiels

Christoph Kramer Mittelfeld

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Exslager (37')

1:1 Sinkiewicz (51')

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Luthe4 - Rothenbach4, Maltritz3,5 , Eyjolfsson4, Lumb3 - Kramer2 , Sinkiewicz3 , Goretzka2,5, Toski4 , Rzatkowski2,5 - Scheidhauer4

mehr Infos
MSV Duisburg
Duisburg

Wiedwald3 - Brosinski4, Bomheuer4 , Bajic4 , B. Kern4,5 - Koch3,5, T. Öztürk3,5, Brandy4, Wolze3 , Perthel3 - Exslager2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Felix Brych München

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rewirpower-Stadion
Zuschauer 14.127
mehr Infos

Abstiegskampf stand von Minute eins an auf dem Programm im Duell zwischen VfL und dem MSV. Ein erstes Zeichen davon, wie das aussehen kann, lieferte Bochums Rzatkowski ab, der bereits nach zwei Minuten nach Foul an Öztürk mit der Gelben Karte bedacht wurde. Das Spiel wurde von Beginn an hart geführt, lebte mehr von der Spannung als von spielerischen Höhepunkte. Viele Zweikämpfe, Nickeligkeiten und Fehlpässe reihten sich aneinander, nur selten waren den fröstelnden Zuschauern Aufregung in Strafraumnähe geboten. Exslager war dies in der Anfangsphase vorbehalten – sein Lupfer konnte den herausgerückten VfL-Keeper Luthe aber nicht düpieren (6.).

Bochum entpuppte sich in der Folge als das etwas aktivere Team. Als Bomheuer Schiedhauer durch ein Foul ein Eindringen in den Sechzehner verbaute, prüfte Toski anschließend Wiedwald im Tor der Zebras mit einem schön gezirkelten Freistoß. Der Schlussmann bewährte sich (23.) und blieb auch bei der besten VfL-Gelegenheit vor der Pause Sieger. Goretzka eilte aus halbrechter Position auf das Gästetor zu, Wiedwald verkürzte den Winkel und wehrte ab (35.).

Der 23. Spieltag

Wenig später wurde einer der vielen Fehler im Aufbauspiel der Gastgeber bitter bestraft. Rechts ging der Ball verloren, Koch behielt den Kopf oben, schickte Exslager auf die Reise. Der setzte sich etwas glücklich gegen Eyjolfsson durch und vollstreckte maßgenau ins linke Toreck (37.). Bis zum Kabinengang konnte Bochum nicht mehr reagieren, ging mit dem knappen Rückstand in die Pause.

Hochmotiviert und vor allem zielstrebiger betrat der VfL dann wieder den Rasen. Beim MSV war Bomheuer rotgefährdet durch Lachheb ersetzt worden, sattelferster wurde die Abwehr dadurch nicht. Die Neitzel-Elf drehte nun richtig auf. Sinkiewicz köpfte eine Ecke zum Ausgleich in die Maschen (51.) und nach einem feinem Sololauf durch den halben Strafraum stellte Kramer schnell auf 2:1 (56.). Die Hausherren hatten das Spiel gedreht und ab sofort wurde es lebhaft. Öztürks Fernschuss schlug Zentimeter neben dem Bochumer Tor ein (62.). Goretzka scheiterte aus spitzem Winkel am Aluminium (63.), sein tückischer Freistoß wurde durch Wiedwald entschärft (69.).

In der Schlussphase entwickelte sich das Derby spannend, bot nun Torszenen, Kampf und Hektik. Scheidhauer drosch die Kugel aus ungünstigem Winkel an das Außennetz (75.), Gelashvili verpasste per Kopf (80.) und Bajic und der Georgier kassierten nach kleinem Gerangel beide Gelb (83.). Den finalen Akt lieferte dann Perthel ab. Der Duisburger jagte das Spielgerät aus knapp 25 Metern in den Torwinkel und glich zum 2:2 aus. Das war gleichbedeutend mit dem Endstand und der Punkteteilung.

Auf Bochum wartet eine "englische Woche": Am Mittwoch (19 Uhr) steht das DFB-Pokal-Spiel in Stuttgart auf dem Programm, am Samstag gastiert der VfL in Kaiserslautern. Duisburg empfängt erst am kommenden Montag (20.15 Uhr) Eintracht Braunschweig.