3. Liga

Vollmann freut sich auf "Derbycharakter"

Hansa Rostock hofft auf versöhnlichen Abschluss der Hinrunde

Vollmann freut sich auf "Derbycharakter"

Will die Hinrunde mit einem Sieg abschließen: Rostocks Trainer Peter Vollmann.

Will die Hinrunde mit einem Sieg abschließen: Rostocks Trainer Peter Vollmann. imago

Hansa verlor keines der letzten drei Heimspiele (fünf Punkte), und genau an diese Leistung will die Vollmann-Elf natürlich im nächsten Spiel gegen Dynamo anknüpfen. "Sportlich ist es ein sehr wichtiges Spiel für uns, dass wir am Ende auf jeden Fall gewinnen wollen", so der Übungsleiter auf der Pressekonferenz vor der Partie. Im letzten Spiel der Hinrunde soll nun also vor eigener Kulisse ein versöhnlicher Abschluss her, denn bisher blieben die Rostocker "hinter den eigenen Erwartungen zurück", wie auch der Trainer feststellte.

Spiele gegen Dresden oder auch Cottbus sind sicherlich etwas besonderes, speziell für die Fans. "Diese Spiele haben schon Derbycharakter, es kommen immer sehr viele Zuschauer", so der Trainer, der hinzufügt: "Für die Fans ist es sehr wichtig, dass wir dort gewinnen. Wir freuen uns auf ihre Unterstützung und haben da volles Vertrauen in unsere Anhänger."

Saisonstart macht den Unterschied

Allerdings versucht der Trainer, trotz dieses Traditionsduells, seine Spieler auf das Wesentliche zu fokussieren: "Die Mannschaft darf sich nicht ablenken lassen und muss sich voll auf das Spielfeld konzentrieren." Beide Teams trennen aktuell elf Punkte, allein in den ersten fünf Saisonspielen holte Dresden acht Punkte mehr als die Norddeutschen. "Dresden hatte einen wesentlich besseren Saisonstart als wir, das macht aktuell den Unterschied in der Tabelle aus", so Vollmann.

kon