Formel 1

Nach Fall Rosberg: FIA verschärft Funkregeln

Hintergrund ist der Artikel 27.1 der Sportlichen Regularien

Nach Fall Rosberg: FIA verschärft Funkregeln

Bekam in Silverstone unerlaubte Hilfe via Funk: Mercedes-Pilot Nico Rosberg.

Bekam in Silverstone unerlaubte Hilfe via Funk: Mercedes-Pilot Nico Rosberg. picture alliance

Ein Fall wie der von WM-Spitzenreiter Rosberg, der in Silverstone wegen eines Getriebeproblems am Mercedes von seinem Renningenieur via Funk Hilfe erhielt und so über die letzten Runden kam, soll damit verhindert werden.

Hintergrund ist der Artikel 27.1 der Sportlichen Regularien. "Der Fahrer muss das Auto allein und ohne Hilfe fahren", heißt es darin. In Silverstone hatten die Rennkommissare nach mehrstündiger Debatte einen Verstoß von Rosberg erkannt und ihm eine Zehn-Sekunden-Strafe aufgebrummt, durch die er von Platz zwei auf drei rutschte. Mercedes verzichtete später auf den ursprünglich angekündigten Protest, forderte aber eine präzisere Regelung.

Der Internationale Automobilverband FIA entschied nun, dass Fahrer nur noch im Fall von schweren Technik-Problemen über Maßnahmen informiert werden dürfen. Funksprüche, die zur Verbesserung der Leistung des Autos dienen, sind hingegen verboten.

dpa

Local Hero Hamilton und ein Mix aus Sonne und Wolkenbruch