Formel 1

Schnellste Trainingsrunde: Rosberg begehrt auf

GP von Abu Dhabi, 3. Freies Training

Schnellste Trainingsrunde: Rosberg begehrt auf

Macht Druck auf Teamkollege Lewis Hamilton: Mercedes-Pilot Nico Rosberg.

Macht Druck auf Teamkollege Lewis Hamilton: Mercedes-Pilot Nico Rosberg. Getty Images

Rosberg geht mit 17 Punkten Rückstand auf Hamilton in den Schlussakt am Sonntag und kann daher nicht mehr aus eigener Kraft Weltmeister werden. Dritter im Training wurde Williams-Pilot Felipe Massa, der mehr als eine Sekunde langsamer als Rosberg war.

Vorjahressieger Sebastian Vettel, der am Sonntag sein letztes Rennen für Red Bull bestreitet, reihte sich als Fünfter hinter Fernando Alonso im Ferrari ein. Auch für Alonso wird der Grand Prix ein Abschiedsrennen. Der Spanier macht bei der Scuderia den Platz für Vettel frei und wird wohl zu McLaren wechseln.

Nico Hülkenberg kam in seinem Force India nicht über Rang 14 hinaus. Adrian Sutil musste sich im Sauber mit Platz 18 begnügen. Bei 27 Grad Lufttemperatur waren die letzten Trainingsrunden auf dem Yas Marina Circuit allerdings nur bedingt aussagekräftig. Die Qualifikation wird am späten Nachmittag Ortszeit bei hereinbrechender Dunkelheit und auf deutlich kühlerem Asphalt gefahren.

dpa