GP von Österreich 3. Training

2017

Endstand

Bericht 3. Training - GP von Österreich 2017
Sebastian Vettel flog mit seinem roten Renner und den ultrasoften Reifen über den Red-Bull-Ring.

Rennereignisse


12:04

Das war es mit der Generalprobe für das Qualifying, um 14:00 Uhr wird es im Kampf um die Startplätze ernst.

12:03

Vorne an der Spitze hat sich nach dem Hamilton-Drama nichts mehr getan. Vettel vor Hamilton und Bottas, dann Räikkönen.

12:01

Überraschend schwach sind auch die Mercedes-Kunden: Force India enttäuscht mit P11 für Ocon und P18 für Perez, Williams mit 16 und 17 für Stroll und Massa.

12:00

Wie Haas ist nun auch Sauber auf den Ultrasofts unterwegs. Trotzdem bleibt es bei den Plätzen 19 und 20. Ericsson und Wehrlein sind zwar etwas näher dran als gestern, doch gut sieht es nach wie vor nicht aus.

11:59

Haas wieder stark: Heimlich, still und leise fahren die Haas-Piloten nach vorne. Magnussen nun auf P6, Grosjean auf P8. Haas fährt mit dem neuen Ferrari-Motor.

11:57

FP3 ist für Hamilton natürlich gelaufen. Die Frage ist, welchen Schaden die Bremsscheibe am Radträger-Assembly angerichtet hat. Womöglich müssen mehrere Teile getauscht werden.

11:54

Die Mechaniker inspizieren den Schaden. Es sieht nach einer gebrochenen Bremsscheibe aus. Toto Wolff und Niki Lauda sehen nicht glücklich aus.

11:52

Die Wiederholung zeigt, dass Hamilton wohl wegen eines technischen Defekts abflog. Es sieht nach einem Bremsdefekt vorne rechts aus. Hamilton schleicht zurück an die Box.

11:50

Hamilton in der Auslaufzone! Der Mercedes-Star steht mit rauchenden Bremsen im Ausgang von Kurve drei. Er kann selbst wieder zurück auf die Strecke fahren, aber dieser Reifensatz hat seine besten Tage schon gesehen.

11:47

Vettel schlägt zurück: Ohne Verkehr holt sich der Deutsche die Bestzeit locker zurück. Im dritten Versuch setzt er sich mit 1:05,092 Minuten an die Spitze.

11:45

Hamilton hält Vettel auf! Neuer Versuch von Vettel, die Bestzeit zurückzuholen, aber Hamilton steht in Kurve sieben im Weg. Keine Verbesserung für Vettel.

11:44

Alonso schimpft am Funk offenbar wieder über das Leistungsdefizit seines Honda-Motors. Die Box beschwichtig ihn: "Das sollte nun behoben sein." Und prompt verbessert sich Alonso auf P10.

11:42

Hamilton übernimmt Führung: Trotz Quersteher verdrängt Hamilton Vettel von der eins. 0,023 Sekunden trennen den Mercedes-Piloten vom Ferrari-Piloten. Vettel verliert im Mittelsektor zu viel Zeit, kann sich nicht verbessern.

11:39

Sainz noch einmal schneller. Der Spanier verbessert sich auf Platz sieben. Auch vorne wird es wieder spannend: Vettel, Bottas und Hamilton sind auf frischen Ultrasofts draußen.

11:37

Überraschend stark zeigt sich heute übrigens auch Jolyon Palmer: Der angezählte Renault-Pilot liegt derzeit auf Position acht. Teamkollege Nico Hülkenberg liegt nur auf Platz 14.

11:36

Sainz fährt auf P10. Abgesehen von den technischen Problemen machen die kleinen Bullen einen guten Eindruck. Kvyat ist auf P7 Best of the Rest.

11:35

Probleme bei Kvyat. Kaum fährt Sainz wieder, beklagt sich Teamkollege Daniil Kvyat über Vibrationen. Die Box bestätigt den Russen. Auch in den Daten sind die Vibrationen zu sehen.

11:33

Carlos Sainz ist zurück: Toro Rosso bekam den Boliden nach dem Technik-Problem schnell zurück, Sainz ist inzwischen wieder auf der Strecke. Offenbar handelte es sich nur um ein Elektronik-Problem.

11:32

Auch Räikkönen im Magnussen-Train: Nachdem Hamilton schon hinter Magnussen hing, macht nun auch Räikkönen unliebsame Bekanntschaft mit dem Haas-Piloten. Der Finne beschwert sich am Teamradio über Magnussen.

11:30

Red Bull muss federn lassen: Nachdem die Bullen gestern recht ordentlich aussahen, fehlen Verstappen auf P4 schon sechs Zehntel. Nach dem MGU-H Problem bei Ricciardo im Training fahren beide nun neue thermische Energierückgewinnungssysteme.

11:27

Abgesehen von den beiden Sauber-Piloten setzte nur das Haas-Duo seine Zeiten ebenfalls auf Supersoft. Sonst dominiert der violette Ultrasoft.

11:24

Sebastian Vettel führt das Trio mit 1:05,384 Minuten an. Valtteri Bottas liegt auf P2, Lewis Hamilton auf P3.

11:24

Schlagabtausch an der Spitze: Mercedes und Ferrari konkurrieren nun um die Bestzeit. Kommando zurück, Hamilton fährt doch leicht. Vettel, Bottas und Hamilton wechseln sich jetzt im Sekundentakt an der Spitze ab.

11:22

Vettel gast an: Während Hamilton das Training noch gemütlich angeht, ist Sebastian Vettel schon auf Zeitenjagd. Mit 0,021 Sekunden Rückstand auf Verstappen setzt er sich auf P2.

11:21

Aber auch in der zweiten Runde fährt Hamilton hinter Magnussen her. Ihm fehlen auf den Ultrasoft noch 1,7 Sekunden. Er hat wohl etwas mehr Benzin an Bord.

11:20

Nun ist auch Lewis Hamilton auf Zeitenjagd. Nach einem kleinen Missverständnis mit Kevin Magnussen jetzt ein neuer Versuch von Hamilton.

11:18

Ricciardo bekommt von seinem Renningenieur gesagt, dass er in Kurve sechs den Scheitelpunkt mehr mitnehmen soll. Die Stelle ist knifflig, die Piloten haben beim Anbremsen und Einlenken in die schnelle Linkskurve kaum Orientierungspunkte.

11:16

Zeiten werden schneller: Verstappen und Ricciardo verbessern die Bestzeit abwechselnd. Verstappen hat mit 1:06,015 Minuten derzeit die Oberhand, Ricciardo liegt 0,165 Sekunden dahinter.

11:14

Außer Wehrlein und Ericsson sind alle Piloten auf Ultrasoft unterwegs. Die beiden Sauber-Fahrer kreisen auf den Supersoft um den Bullen.

11:13

Langsam füllt sich die Zeitentabelle: Hinter Verstappen und Ricciardo liegen Kvyat, Palmer, Ocon, Alonso, Perez, Hülkenberg, Ericsson und Wehrlein.

11:11

Die ersten Zeiten sind da: Mit 1:06,387 Minuten setzt sich Verstappen an die Spitze. Teamkollege Daniel Ricciardo liegt auf P2 mit knapp zwei Zehntelsekunden Rückstand.

11:09

Max Verstappen schiebt sich an, die erste Rundenzeit zu setzen. Tausende niederländische Fans auf der Verstappen-Tribüne jubeln ihrem Idol zu.

11:08

Der Toro Rosso ist von der Strecke, befindet sich nun auf der Kurzanbindung des Red Bull Rings. Die gelben Flaggen können somit wieder eingeholt werden.

11:06

Alle Versuche, den Motor mithilfe der der MGU-K neuzustarten, misslingen. Jetzt wird der Toro Rosso von den Streckenposten auf die Seite geschoben.

11:04

Carlos Sainz steht: Der Toro-Rosso-Pilot bleibt wenige Meter hinter der Boxenausfahrt auf der Geraden stehen. "Motor, Motor", gibt er über den Funk durch. Er versucht es gerade mit einem Neustart.

11:03

Nun wird es für die schon zahlreich erschienenen Fans etwas spannender: Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen verlassen die Boxengasse.

11:02

Bei den Haas-Piloten bleibt es tatsächlich bei Installationsrunden, Stoffel Vandoorne tut es ihnen gleich.

11:00

Grün! Das 3. Freie Training ist freigegeben. Mit Romain Grosjean und Kevin Magnussen machen sich die Haas-Piloten als Erste auf ihre Installationsrunden.

10:59

Nachdem Lewis Hamilton beide Trainingssession am Freitag dominiert hatte, gab es gestern Abend noch eine Hiobsbotschaft: Das Getriebe seines Mercedes musste nach Aserbaidschan gewechselt werden, er wird deshalb im Grid um fünf Plätze in zurückversetzt.

10:57

Das Wetter zeigt sich (noch) von seiner guten Seite: Aktuell ist es leicht bewölkt, das Quecksilber steht derzeit bei 23 Grad Celsius Luft- und 30 Grad Streckentemperatur.

10:55

Herzlich willkommen zum 3. Freien Training des Österreich GP 2017 auf dem Red Bull Ring!

Endstand

1 Sebastian
Vettel
1:05,092
2
Lewis Hamilton
L. Hamilton
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
1:05,361
3
Valtteri Bottas
V. Bottas
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
1:05,515
4
Kimi Räikkönen
K. Räikkönen
Scuderia Ferrari
1:05,611
5
Max Verstappen
M. Verstappen
Oracle Red Bull Racing
1:05,784
6
Daniel Ricciardo
D. Ricciardo
Oracle Red Bull Racing
1:05,896
7
Kevin Magnussen
K. Magnussen
MoneyGram Haas F1 Team
1:05,936
8
Romain Grosjean
R. Grosjean
MoneyGram Haas F1 Team
1:06,015
9
Daniil Kvyat
D. Kvyat
Visa Cash App RB
1:06,279
10
Carlos Sainz jr.
C. Sainz jr.
Visa Cash App RB
1:06,284
11
Esteban Ocon
E. Ocon
Sahara Force India F1 Team
1:06,374
12
Nico Hülkenberg
N. Hülkenberg
BWT Alpine F1 Team
1:06,563
13
Stoffel Vandoorne
S. Vandoorne
McLaren F1 Team
1:06,578
14
Jolyon Palmer
J. Palmer
BWT Alpine F1 Team
1:06,595
15
Fernando Alonso
F. Alonso
McLaren F1 Team
1:06,599
16
Lance Stroll
L. Stroll
Williams Racing
1:06,776
17
Felipe Massa
F. Massa
Williams Racing
1:06,865
18
Sergio Perez
S. Perez
Sahara Force India F1 Team
1:06,875
19
Marcus Ericsson
M. Ericsson
Stake F1 Team
1:07,378
20
Pascal Wehrlein
P. Wehrlein
Stake F1 Team
1:07,468
Gesamtplatzierung
powered by Formel 1 - aktuelle F1-News und alle Infos zur Formel1
Streckeninfo - Zeltweg-Spielberg