GP von Australien 1. Training

2015

Rennereignisse


04:06

Auf Wiedersehen!

04:06

Das zweite Training beginnt um 6:30 Uhr MEZ. Wir berichten wieder live!

04:05

Die Toro Rosso-Piloten wussten in P1 zu überzeugen.

04:05

Bottas fehlen als dritten bereits 1,191 Sekunden auf Rosberg. Dahinter folgen Sainz, Vettel, Verstappen, Massa, Räikkönen, Maldonado und Ricciardo.

04:04

Dem Weltmeister fehlten 0,029 Sekunden auf Rosbergs Zeit.

04:04

Rosberg erzielte somit in der ersten Session des Jahres die Bestzeit vor seinem Teamkollegen Hamilton.

04:00

Die Zeit ist abgelaufen.

03:57

Sebastian Vettel verbessert sich auf P5.

03:54

Die Red Bull-Piloten Ricciardo und Kvyat liegen derzeit auf den Plätzen zehn und elf.

03:51

Mit Ausnahme von Ericsson, Nasr, Stevens und Merhi haben alle Fahrer Rundenzeiten erzielt.

03:35

Bottas verbesserte sich auf P3. 1,191 Sekunden fehlen auf Rosbergs Bestzeit.

03:34

Abgesehen davon, dass auf P3 und P4 zwei Rookies zu finden sind, erinnert der Zwischenstand etwas an die letzte Saison. Die Mercedes-Piloten führen mit einem Vorsprung von beinahe 1,5 Sekunden.

03:30

Die letzten dreißig Minuten sind angebrochen.

03:30

Gelbe Flagge: Daniel Ricciardo drehte es - er kann jedoch problemlos weiterfahren.

03:29

Sainz verdrängt Verstappen von P3. Er war um 0,053 Sekunden schneller als der Niederländer.

03:27

Verstappen wird angewiesen, noch eine Runde zu pushen.

03:26

Mit Ausnahme der beiden Manor-Marussia-Piloten waren bereits alle Fahrer auf der Strecke.

03:24

Verstappen liegt momentan auf P3. Er ist jener Fahrer, der bisher die meisten Runden gefahren ist (18 R).

03:23

Hamilton konnte sich mittlerweile auf P2 verbessern. Sein Rückstand ist auf 0,029 Sekunden geschrumpft.

03:14

Rosberg war in seiner letzten fliegenden Runde eine knappe halbe Sekunde langsamer als bei seinem schnellsten Versuch.

03:06

Wie auf Stadtkursen üblich, herrscht momentan ein noch sehr geringes Grip-Niveau.

03:05

Bottas gibt im Boxenfunk an, dass die Streckenverhältnisse von Runde zu Runde besser werden.

03:04

Rosberg und Massa sind jene Fahrer, die die Höchstgeschwindigkeitswertung momentan anführen. Dass Mercedes und Williams in dieser Hinsicht zu favorisieren sind, war zu vermuten.

02:56

Vettel verbessert sich auf P2. Er ist der erste Fahrer, dessen Rückstand auf Rosberg weniger als zwei Sekunden beträgt.

02:54

Mehr als die Hälfte des Feldes hat bereits Rundenzeiten vorzuweisen.

02:53

Vettel fährt auf P4 und verdrängt damit Weltmeister Hamilton.

02:53

Bottas liegt derzeit auf P3, Hamilton folgt auf P4.

02:52

Räikkönen fährt auf P2. Dem Finnen fehlen 2,142 Sekunden auf Rosberg.

02:47

Die Streckentemperatur beträgt 36°C, die Lufttemperatur 21°C.

02:46

Es sieht derzeit nicht danach aus, als würden die beiden Marussia-Piloten im Laufe des Trainings auf die Strecke fahren können.

02:41

Der Deutsche liegt derzeit 2,487 Sekunden vor seinem Teamkollegen.

02:40

Rosberg und Hamilton haben bereits Rundenzeiten erzielt.

02:34

Selbstverständlich absolvieren die Fahrer ihre ersten Runden auf medium-Reifen. Im ersten Training kommt es überaus selten vor, dass jemand auf option-Reifen auf die Strecke geht.

02:33

Rundenzeiten wurden bisher keine erzielt.

02:32

Die ersten Fahrer sind bereits auf der Strecke, um Installationsrunden zu absolvieren.

02:30

Das Training ist eröffnet.

02:29

Pirelli stellt hier in Australien die weiß-markierten medium-Reifen sowie die gelb-markierten soft-Reifen zur Verfügung.

02:23

Statt ihm wird Magnussen an diesem Rennwochenende für McLaren fahren.

02:22

Alonso wird am ersten Rennwochenende nicht teilnehmen, da er einen schweren Unfall an einem der Testtage hatte. Dem Spanier geht es wieder gut - die Pause sei nur eine von den Ärzten angeratene Sicherheitsmaßnahme.

02:20

In knappen zehn Minuten beginnt das erste Training.

23:41

Die kontroversielle Regel, wonach beim letzten Saisonrennen doppelte Punkte vergeben werden, wurde wieder aufgegeben.

23:40

In der Saison 2015 stehen jedem Fahrer vier Exemplare der einzelnen Module eines Motors zur Verfügung. Sollten mehr als diese verwendet werden, muss der Fahrer jedoch nicht mehr aus der Boxengasse starten, sondern vom letzten Platz.

23:39

Ein "unsafe release" – also das unsicherer Wegfahren nach einem Stopp – wird von nun an mit einer 10-Sekunden-Strafe geahndet. Die Strafe muss zwingend beim nächsten Boxenstopp abgesessen werden.

23:39

Typischer Fall einer solchen VSC-Phase sind doppelt geschwenkte gelbe Flaggen in einem Streckenabschnitt. Der Fahrer muss in diesem Abschnitt die Geschwindigkeit auf einen im Vorhinein festgelegten Wert reduzieren.

23:39

Auch das Reglement wurde 2015 etwas verändert: Besonders wichtig ist das Virtual Safety Car (VSC). Obwohl kein physisches Safety-Car auf der Strecke ist, werden die Regeln einer normalen Safety-Car-Phase angewendet.

23:39

McLaren setzt ab der Saison 2015 wieder auf Honda-Motoren, nachdem sie jahrelang ihre Aggregate von Mercedes geliefert bekamen. Lotus wird 2015 von Mercedes mit Motoren versorgt – letztes Jahr diente noch Renault als Motorenlieferant.

23:39

Toro Rosso geht mit Verstappen und Sainz jr an den Start, Sauber setzt auf die Kombination Ericsson/Nasr. Stevens und Merhi (Manor-Marussia) komplettieren das Fahrerfeld.

23:38

Bei Williams (Bottas/Massa), Force India (Hülkenberg/Pérez) und Lotus (Maldonado/Grosjean) ändert sich hinsichtlich der Fahrerpaarung nichts.

23:38

Alonso wechselte von Ferrari zu McLaren, wo er von nun an Teamkollege von Button sein wird.

23:38

Bei Red Bull wird Daniil Kvyat der neue Teamkollege von Daniel Ricciardo, nachdem der vierfache Weltmeister Sebastian Vettel zu Ferrari wechselte. Vettels Teamkollege bei Ferrari wird in der neuen Saison Kimi Räikkönen sein.

23:38

Beim Kontrukteursweltmeister des Vorjahres Mercedes bleibt es auch in diesem Jahr bei der erfolgreichen Fahrerkombination Hamilton/Rosberg.

12:22

Herzlich Willkommen zum 1. Freien Training der Formel-1-Saison 2015 in Melbourne!