Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.09.2018, 20:23

Nach Vertragsauflösung in Pittsburgh

Vertrag bis 2021: Haie holen Tiffels zurück

Die Kölner Haie können einen prominenten Neuzugang vermelden. Die Rheinländer verpflichteten am Samstag Nationalspieler Frederik Tiffels. Der 23-Jährige kehrt aus der Organisation des NHL-Klubs Pittsburgh Penguins zurück in seine Heimatstadt und unterschrieb einen Vertrag bis 2021.

Frederik Tiffels
Trainiert schon im Sommer mit den Haien: Frederik Tiffels.
© imagoZoomansicht

"Wenn es die Möglichkeit gibt, einen Spieler wie Frederik Tiffels zu verpflichten, müssen wir als Kölner Haie nicht lange darüber nachdenken. Er wird uns in vielen Situationen auf dem Eis weiterhelfen", sagte Haie-Sportdirektor Mark Mahon. Der gebürtige Kölner Tiffels spielte bereits von 2008 bis 2010 im Nachwuchs der Haie. Im Kader des DEL-Klubs steht auch sein älterer Bruder Dominik (24), der als Verteidiger aktiv ist.

Tiffels wurde im Draft 2015 an 167. Position von Pittsburgh ausgewählt. Im Sommer 2017 unterschrieb der Linksschütze nach drei Jahren an der Western Michigan University einen Einstiegsvertrag bis 2019 bei den Penguins. Für Einsätze in der NHL reichte es jedoch nicht, stattdessen absolvierte Tiffels 12 Spiele in der AHL für die Wilkes-Barre/Scranton Penguins in der Farmliga AHL und sogar 44 Partien in der unterklassigen ECHL für die Wheeling Nailers.

Am Freitag hatten die Penguins Tiffels, der sich bis zuletzt im Camp des NHL-Klubs befunden hatte, auf die Waiverliste gesetzt mit dem einvernehmlichen Interesse beider Parteien, den Vertrag vorzeitig aufzulösen. Nachdem er bis 18 Uhr (MESZ) am Samstag von keinem anderen NHL-Klub verpflichtet worden war, war der Weg frei für die Unterschrift bei den Haien.

jom

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Kölner Haie
Anschrift:KEC "Die Haie"
Gummersbacher Straße 4
50679 Köln
Telefon: 02 21 - 27 95 0
Telefax: 02 21 - 27 95 50
Internet:http://www.haie.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine