Eishockey

Schwere Verletzung überschattet Schweizer Sieg - Dämpfer für Dänemark

Samstagsspiele: Siege für Finnland und Lettland - Südkorea deklassiert

Schwere Verletzung überschattet Schweizer Sieg - Dämpfer für Dänemark

Erzielte den Siegtreffer gegen Norwegen: Lettlands Rudolf Balcers (u.).

Erzielte den Siegtreffer gegen Norwegen: Lettlands Rudolf Balcers (u.). imago

Balcers lässt Letten jubeln - Swift schreibt Geschichte

Auch Deutschlands nächster Gegner Norwegen hat sein Auftaktspiel bei der WM in Dänemark knapp verloren. Trotz einer 2:0-Führung unterlagen die Norweger am Samstag in Herning Lettland mit 2:3 nach Verlängerung. Stürmer Rudolf Balcers erzielte nach 24 Sekunden in der Overtime das entscheidende Tor. Norwegen hat damit ebenso wie die Auswahl von Bundestrainer Marco Sturm vor dem Aufeinandertreffen am Sonntag (16.15 Uhr) einen Punkt auf dem Konto.

Am Samstagnachmittag kassierte Südkorea in seinem ersten Spiel bei einer A-WM beim 1:8 gegen Finnland die erwartet deutliche Niederlage. Den Finnen gelangen dabei sogar drei Tore in Unterzahl. Das erste A-WM-Tor für den mit Nordamerikanern verstärkten Olympia-Gastgeber erzielte der gebürtige Kanadier Michael Swift.

Gruppe A: Andrighetto mit Kniecheck - Fleury bringt Frankreich auf Kurs

Steven Strong (Mi.)

Nach einem Kniecheck schwer verletzt: Der Österreicher Steven Strong. imago

In der Gruppe A in Kopenhagen gewann die Schweiz das Prestigeduell mit Österreich ebenfalls mit 3:2 (1:0, 1:1, 0:1) nach Verlängerung. Im zweiten Drittel musste der Österreicher Steven Strong nach einem Kniecheck mit einer Trage vom Eis gebracht werden. Der Schweizer NHL-Stürmer Sven Andrighetto erhielt für sein Foul eine Spieldauerstrafe. Ein überraschend klarer Erfolg gelang Frankreich beim 6:2 gegen Weißrussland. Den Führungstreffer für die Franzosen erzielte Damien Fleury, der zuletzt die Schwenninger Wild Wings in der DEL spielte.

Der zwölfmalige Weltmeister Tschechien hat in letzter Sekunde eine Niederlage gegen Ex-Champion Slowakei abgewendet. Die Tschechen siegten in der Overtime mit 3:2. Dmitrij Jaskin erzielte den entscheidenden in der dritten Minute der Extra-Zeit.

Gruppe B: Dänemark chancenlos gegen USA

Nach dem Erfolg über das deutsche Eishockey-Nationalteam hat Dänemark bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land einen Dämpfer hinnehmen müssen.

Gegen die USA blieb der WM-Gastgeber am Samstag in Herning beim 0:4 (0:1, 0:2, 0:1) chancenlos. Im Eröffnungsspiel hatte das 3:2 nach Penaltyschießen gegen die Auswahl von Bundestrainer Marco Sturm für Euphorie gesorgt. Die Dänen gelten als einer der größten Konkurrenten der deutschen Eishockey-Cracks um den Einzug in das Viertelfinale.

Die USA, die am Montag deutscher Gegner sind, haben damit nach dem etwas überraschenden Sieg gegen Kanada schon zweimal gewonnen.

jom

Superstar McDavid, ein Oldie und mehrere Aufsteiger