Eishockey

Die fünf wichtigsten Deals am Deadline Day

NHL: Neue Klubs für Kane, McDonagh & Co.

Die fünf wichtigsten Deals am Deadline Day

Rangers-Kapitän Ryan McDonagh (l.) schließt sich Tampa Bay an, Buffalos Stürmer Evander Kane (r.) wechselt nach San Jose.

Rangers-Kapitän Ryan McDonagh (l.) schließt sich Tampa Bay an, Buffalos Stürmer Evander Kane (r.) wechselt nach San Jose. Getty Images

Rangers-Kapitän geht von Bord und wechselt nach Tampa

Einen echten Blockbuster-Trade fädelten New York Rangers und Tampa Bay Lightning ein. Rangers-Kapitän Ryan McDonagh und Stürmer J.T. Miller wechseln zu den Bolts - im Gegenzug kommen die Stürmer Vladislav Namestnikov und Brett Howden, Verteidiger Libor Hajek sowie ein Erstrunden-Draftpick 2018 und ein Erstrunden-Draftpick 2019 an den Broadway. Während New York seinen Kaderumbruch somit weiter vorantreibt und mit den getradeten Spielern sowie Draftrechten in die Zukunft investiert, verstärkt Tampa vor allem die Defensive. Mit McDonagh, Viktor Hedman, Anton Stralman, Dan Girardi, Mikhail Sergachev und Braydon Coburn hat der Lightning nun eine klanghafte und tief besetzte Verteidigung. Der besten Offensive der Liga war das sogar Namestnikov wert, der zusammen mit Steven Stamkos und Nikita Kucherov lange das Top-Sturmtrio der Bolts bildete. Der NHL-Spitzenreiter macht in Sachen Stanley Cup also ernst.

Tampa Bay Lightning - Vereinsdaten
Tampa Bay Lightning

Gründungsdatum

16.12.1991

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Schwarz

mehr Infos
New York Rangers - Vereinsdaten
New York Rangers

Gründungsdatum

15.05.1926

Vereinsfarben

Blau-Rot-Weiß

mehr Infos
St. Louis Blues - Vereinsdaten
St. Louis Blues

Gründungsdatum

05.06.1967

Vereinsfarben

Blau-Gold-Weiß

mehr Infos
Chicago Blackhawks - Vereinsdaten
Chicago Blackhawks

Gründungsdatum

25.09.1926

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos
Winnipeg Jets - Vereinsdaten
Winnipeg Jets

Gründungsdatum

25.06.1997

Vereinsfarben

Blau-Weiß-Silber

mehr Infos
Nashville Predators - Vereinsdaten
Nashville Predators

Gründungsdatum

25.06.1997

Vereinsfarben

Blau-Gold-Weiß

mehr Infos
San Jose Sharks - Vereinsdaten
San Jose Sharks

Gründungsdatum

09.05.1990

Vereinsfarben

Türkis-Schwarz-Orange-Weiß

mehr Infos
Detroit Red Wings - Vereinsdaten
Detroit Red Wings

Gründungsdatum

25.09.1926

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Vegas Golden Knights - Vereinsdaten
Vegas Golden Knights

Gründungsdatum

22.06.2016

Vereinsfarben

Gold-Grau-Rot-Schwarz

mehr Infos
Buffalo Sabres - Vereinsdaten
Buffalo Sabres

Gründungsdatum

22.05.1970

Vereinsfarben

Blau-Gold-Silber-Weiß

mehr Infos

Kane soll der Sharks-Offensive mehr Biss geben

Die San Jose Sharks zogen mit Evander Kane einen prominenten Flügelstürmer von den Buffalo Sabres an Land. Im Gegenzug schickten die Fins ein Erstrunden-Draftpick 2019, ein Viertrunden-Draftpick 2019 sowie den in Berlin geborenen Center Daniel O'Regan an die Niagarafälle. Kane gilt als trickreicher, schussgewaltiger und schneller Stürmer, der die Offensive der Sharks (182 Tore, 15.) auf ein neues Level heben soll. Immerhin fehlen San Jose derzeit mit Joe Thornton (Kreuzband-OP) und Joel Ward (ausgerenkte Schulter) zwei langzeitverletzte Angreifer. Allerdings gilt Kane auch als "Enfant Terrible", der bei seinen bisherigen Stationen öfters angeeckt ist. Kriegen die Kalifornier das Temperament des 26-jährigen Kanadiers in den Griff? Eigenmotiviation dürfte der Linksschütze mitbringen, immerhin läuft sein Vertrag am Saisonende aus. Sollte Kane nicht bei Team Teal nicht verlängern, wird statt des Erstrunden- nur ein Zweitrunden-Draftpick fällig.

Tatar gibt Vegas noch mehr Möglichkeiten

Ein Liga-Neuling in den Play-offs? Zu Saisonbeginn galt das als schier unmögliches Szenario. Die Vegas Golden Knights aber überraschten alle und sind derzeit das zweitbeste Team in der gesamten NHL. Nun machen die Knights ernst und rüsteten für die Endrunde noch einmal auf: Mit Tomas Tatar kommt ein technisch beschlagener Stürmer mit Scoring-Touch nach Las Vegas. Im Gegenzug ging ein Erstrunden-Draftpick 2018, ein Zweitrunden-Draftpick 2019 und ein Drittrunden-Draftpick 2021 an die Detroit Red Wings. Das bedeutet, dass kein Spieler aus der eingeschworenen Knights-Mannschaft herausgerissen werden musste. Tatar erweitert vielmehr die Optionen im ohnehin schon starken Sturm (217 Tore, 2.). Doch kann Vegas seine mangelnde Play-off-Erfahrung mit ihrer unbekümmerten Spielweise kompensieren?

Wunschziel Winnipeg: Stastny streicht Klausel

Die Winnipeg Jets lotsten Paul Stastny nach Manitoba und "bezahlten" dafür ein Erstunden-Draftrecht 2018 sowie die Rechte an Stürmer Erik Foley an die St. Louis Blues. Ein Trade mit Signalwirkung, immerhin hätte Stastny auch mit St. Louis Chancen auf eine Play-off-Teilnahme gehabt, ließ für den Wechsel nach Winnipeg aber sogar seine "No-Trade"-Klausel aus dem Vertrag streichen. Werbung für einen Transfer zu den Jets dürfte Stastny-Kumpel Blake Wheeler gemacht haben. Beim neuen Klub wird Stastny wohl in die Rolle des Nummer-3-Centers hinter Mark Scheifele und Bryan Little schlüpfen und sorgt für mehr Tiefe auf der Mittelstürmer-Position.

Nashville: Viel Center-Tiefe dank Hartman

Zum engen Favoritenkreis für den Stanley Cup gehört auch Vorjahres-Finalist Nashville Predators. Die Preds legten am Deadline Day noch einmal personell nach und holten Mittelstürmer Ryan Hartman nach "Music City". Im Gegenzug wechselten Victor Ejdsell sowie ein Erstunden- und Viertrunden-Drafrecht 2018 zu den Chicago Blackhawks. Ein teurer Transfer, zumal Hartman "nur" in der vierten Angriffsreihe zum Einsatz kommen soll. Dort soll der 23-Jährige seinen Gegenspielern unter die Haut gehen. Ein Charakterzug, der fast auf alle Predators-Spieler zutrifft und der schon in der letzten Saison für einen langen Play-off-Run gesorgt hatte. Auf der Center-Position ist das Team aus Tennessee nun unglaublich stark und tief besetzt: Ryan Johansen, Kyle Turris, Nick Bonino und nun eben Hartman sorgen für reichlich Qualität. Nashville zählt nicht zuletzt deshalb zu den Top-Favoriten in dieser Saison.

cru

31 Teams, 31 Trikots: Die neuen NHL-Jerseys