Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
29.01.2018, 23:46

Calgary platziert Tschechen auf der Waiversliste

Jagr verlässt die NHL - Wechsel nach Kladno

Jaromir Jagr beendet seine Karriere in der NHL. Der tschechische Altstar wurde von den Calgary Flames am Sonntag (Ortszeit) auf die sogenannte Waiversliste gesetzt und aus dem Kader gestrichen. Am Montag gaben die Flames den Wechsel des Altstars nach Kladno bekannt.

Jaromir Jagr
Selbst seine Karriere neigt sich dem Ende entgegen: Jaromir Jagr.
© imagoZoomansicht

Bis Montagabend (Ortszeit) hätte jedes Team aus der NHL den mit 766 Toren und 1155 Assists hinter Legende Wayne Gretzky zweitbesten Scorer in der Geschichte der besten Eishockey-Liga der Welt unter Vertrag nehmen können, nun führt ihn sein Weg zurück in die Heimat.

Der 45-Jährige wechselt zum Heimatklub HC Kladno in die zweite tschechische Liga. Dort ist er Eigentümer. "Ich bin traurig, dass es in Calgary wegen diverser Umstände nicht so funktioniert hat, wie es sich beide Seiten vorgestellt haben", sagte Jagr: "Nun freue ich mich darauf, die Saison in Kladno fortzuführen." Eine Teilnahme bei Olympia in Südkorea wird es nicht geben. Der Olympiasieger von 1998 steht nicht im Kader der Tschechen.

Nach seiner Vertragsunterschrift im vergangenen Sommer in Calgary bestritt Jagr 22 Spiele und erzielte einen Treffer. Wegen Verletzungen kam der zweifache Stanley-Cup-Sieger allerdings seit dem 31. Dezember nicht mehr zum Einsatz. Der zweimalige Weltmeister wird somit den Rekord für die meisten NHL-Spiele nicht brechen. Detroit-Legende Gordie Howe führt die Rangliste mit 1767 Begegnungen an, Jagr steht bei 1733.

dpa/nik

Die Karriere-Stationen des tschechischen Superstars
Jagrs große NHL-Karriere: Von Pittsburgh bis nach Calgary
Jaromir Jagr
Die einzigartige Karriere des Jaromir Jagr

Mit 1914 Scorerpunkten war Jaromir Jagr bereits vor seinem ersten Spiel für die Calgary Flames Mitte Oktober 2017 der zweitbeste Spieler aller Zeiten in der NHL (hinter Legende Wayne Gretzky mit seinen unglaublichen 2857 Zählern). Sollte Jagr in dieser Saison auf 57 Einsätze für die Flames kommen, wird der Tscheche in einer anderen Kategorie sogar die Nummer eins sein und Gordie Howe als Spieler mit den meisten NHL-Partien aller Zeiten ablösen. Jagrs Karriere-Stationen in Bildern...
© Getty Images (3)/picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Calgary Flames
Anschrift:Calgary Flames
P.O. Box 1540 Station M.
Calgary, Alberta, Canada T2P 3B9
Internet:http://www.calgaryflames.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Pittsburgh Penguins
Anschrift:Pittsburgh Penguins
66 Mario Lemieux Place
Pittsburgh, Pennsylvania, USA 15219
Internet:http://www.pittsburghpenguins.com/

Vereinsdaten

Teamname:Tschechien
Anschrift:Ceský Svaz Ledního Hokeje
Prvniho Pluku 8-10
186 00 Praha 8
Ceská Republika
Telefon: 00 420 - 2 - 24 89 14 70
Telefax: 00 420 - 2 - 33 33 60 96
Internet:http://www.cslh.cz/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine