Eishockey

Neunte NHL-Station: Calgary stellt Jagr vor

Calgary: "Zu 99,9 Prozent letzte Saison"

Neunte NHL-Station: Calgary stellt Jagr vor

Noch im Dress der Florida Panthers: Jaromir Jagr.

Noch im Dress der Florida Panthers: Jaromir Jagr. imago

Im Juli 2017 trennten sich die Florida Panthers vom NHL-Altstar. Somit wurde der Tscheche nach 46 Punkte (16 Tore, 30 Assists) in der vergangenen Spielzeit "Free Agent". Jagr arbeitete an seinen Off- und On-Ice-Skills über den Sommer in seiner Heimat Kladno. Dort hatte man sogar gehofft, dass die Rückkehr der Ikone bevorsteht, doch nun herrscht Klarheit: Neben dem Angebot aus Calgary hatten die St. Louis Blues bereits versucht, Jagr einen Vertrag zu unterbreiten, doch die Verantwortlichen der Blues bekamen letztlich aufgrund des Offerte aus Calgary eine Absage. Die offizielle Bestätigung der Flames erfolgte schließlich am Mittwochabend wenige Stunden vor dem Saisonstart.

Die Jagr-Ära: Fortsetzung folgt

Jagr wird nicht ohne Grund zu den Besten gezählt, die jemals in der NHL gespielt haben. Begonnen hat die Laufbahn des Superstars mit dem NHL Entry Draft 1990, bei dem Jagr an 5. Stelle in der 1. Runde von den Pittsburgh Penguins ausgewählt wurde, für die er von 1990 bis 2001 aktiv war. Nach den Penguins folgten sieben weitere Teams der NHL, deren Trikot der Tscheche trug. Mit den Calgary Flames startet Jagr nun in seine 24. NHL-Saison und schnürt damit bereits für das neunte Team seine Schlittschuhe.

Calgary Flames - Vereinsdaten
Calgary Flames

Gründungsdatum

01.11.1971

Vereinsfarben

Rot-Gold-Schwarz-Weiß

mehr Infos
National Hockey League (NHL) - Woche 1
mehr Infos

Der älteste aktive NHL-Spieler konnte in 1711 Spielen in der National Hockey League 1914 Punkte für sich verbuchen (765 Treffer, 1149 Vorlagen). Damit ist er der zweitbeste Scorer der NHL-Geschichte hinter der Eishockey-Legende Wayne Gretzky (2857 Punkte). Darüber hinaus ist der Tscheche neben Spielern wie Sidney Crosby und Joe Sakic Mitglied des Triple-Gold-Klubs, bestehend aus dem Gewinn eines Stanley Cups sowie von Olympia- sowie WM-Gold. Jagr konnte 1991 und 1992 den Stanley Cup mit Pittsburgh gewinnen und holte mit Tschechien WM-Gold (2005 und 2010) sowie Olympia-Gold (1998).

Jagr jagt Howies Spiele-Rekord

Der Tscheche ist auch Rekordhalter in der NHL, er ist der Spieler mit den meisten Game-Winning-Goals: 135 an der Zahl. Seine 1711 Spiele sind zudem viertmeisten in der Geschichte, Rekordhalter ist Godie Howie (1767). Jagr benötigt also nur noch 57 Einsätze in der Saison 2017/18, um der Spieler mit den meisten Partien in der NHL aller Zeiten zu werden. "Zu 99,9 Prozent" werde die kommende Spielzeit seine letzte sein, erklärte Jagr bei seiner Vorstellung am 4. Oktober. Seine Name wird nicht nur in der Statistik jedoch so oder so noch lange in Erinnerung bleiben.

kon