Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25.07.2017, 10:20

NHL: Oduya schließt sich Ottawa an

Arvidsson, Dumoulin und Hellebuyck verlängern

Gleich vier Spieler haben sich vom Free-Agent-Markt verabschiedet: Stanley-Cup-Finalist Nashville hat seinen Senkrechtstarter Viktor Arvidsson mit einem Siebenjahresvertrag für 29,75 Millionen US-Dollar ausgestattet. Champion Pittsburgh hat derweil mit Brian Dumoulin verlängert (sechs Jahre, 24,6 Millionen). Winnipeg hält seinen Goalie Connor Hellebuyck (ein Jahr, 2,25 Millionen). Der zweifache Stanley-Cup-Sieger Johnny Oduya wechselt von Chicago nach Ottawa (ein Jahr, eine Million).

Preds: Siebenjahresvertrag für Arvidsson

Viktor Arvidsson
Erst Leistungsexplosion, dann Vertragsverlängerung: Nashvilles Stürmer Viktor Arvidsson.
© Getty ImageZoomansicht

Arvidsson stand wie kaum ein anderer für die Leistungsexplosion der Predators in der vergangenen Saison. Der 24-jährige Schwede markierte 61 Scorerpunkte (31 Tore, 30 Assists) in 80 Spielen in der regulären Saison sowie 13 Punkten (drei Treffer, 10 Vorlagen) in 22 Play-off-Partien. Zusammen mit Filip Forsberg und Ryan Johansen bildete der Flügelstürmer die gefürchtete "Jofa"-Reihe und machte sich auch als energiegeladener Forechecker und leidenschaftlicher Kämpfer einen Namen.

Zum Saisonende lief Arvidssons Vertrag in Nashville aus. Nun darf sich der Rechtsschütze über einen langfristigen Vertrag samt satter Gehaltserhöhung freuen: Zuvor verdiente er jährlich 632.000 US-Dollar, nun sind es 4,25 Millionen per annum. Das Gesamtvolumen des Siebenjahresvertrags beträgt somit 29,75 Millionen. "Ich liebe es, dass sie meinen Einsatz zu schätzen wissen und dass sie mich weiter hier spielen sehen wollen", freute sich Arvidsson nach der Unterschrift. "Ich bin sehr glücklich. Der langfristige Vertrag gibt mir natürlich Sicherheit, aber man darf sich auch nicht darauf ausruhen."

Zusammen mit den Stürmern Forsberg, Pontus Aberg, Calle Järnkrok und Verteidiger Mattias Ekholm bildet Arvidsson den Schweden-Block bei den Predators. "Wir haben jetzt viele Schweden hier in Nashville. Das macht es einfacher und spaßiger für uns", so Arvidsson.

Pens: Dumoulin bindet sich für sechs Jahre

Brian Dumoulin
Neuer Kontrakt beim Meister: Verteidiger Brian Dumoulin bleibt in Pittsburgh.
© Getty ImagesZoomansicht

Derweil haben sich auch die Penguins und Verteidiger Dumoulin auf eine Vertragsverlängerung geeinigt. Der 25-Jährige setzte seine Unterschrift unter einen neuen Sechsjahresvertrag. Statt zuvor 832.000 Dollar wird der Kanadier künftig 4,1 Millionen verdienen. "Wir wussten, dass er ein guter Spieler ist, weshalb wir ihn langfristig verpflichtet haben. Das ist gut für uns und gut für ihn", sagte Pittsburghs General Manager Jim Rutherford.

Dumoulin läuft seit der Saison 2013/14 für die Pens auf und avancierte in den letzten beiden Spielzeiten zum Stammspieler. 2016/17 steuerte er in der regulären Saison 15 Scorerpunkte (ein Tor, 14 Assists) in 70 Spielen bei. In den Play-offs kamen noch einmal 25 Partien und sechs Punkte (ein Treffer, fünf Vorlagen) hinzu. Auf dem Weg zum Stanley-Cup-Sieg bildete der Linksschütze das nicht unumstrittene dritte Defensivpärchen mit Ron Hainsey.

Jets: Hellebuyck bleibt in neuer Rolle

Connor Hellebuyck
Neuer Vertrag trotz neuer Rolle: Winnipegs Goalie Connor Hellebuyck.
© Getty ImagesZoomansicht

Derweil hat Winnipeg mit Goalie Hellebuyck verlängert. Der US-Amerikaner war in der abgelaufenen Saison mit 56 Einsätzen und 53 Starts der Stammtorwart der Jets und wies dabei einen Gegentorschnitt von 2,89 sowie eine Fangquote von 90,7 Prozent auf. Ab der kommenden Spielzeit wird der 24-Jährige allerdings wohl in die Backup-Rolle schlüpfen, denn die Kanadier verpflichteten mit Free Agent Steve Mason (zwei Jahre, 8,2 Millionen) eine neue Nummer 1.

"Ich halte das für eine gute Sache: Es ist gut für das Team und auch ich kann von ihm lernen. Er ist ein erfahrener Junge. Das wird uns beide pushen", ist sich Hellebuyck sicher. Versüßt wird dem Torhüter die Rolle des Ersatzmanns mit einem Jahressalär von 2,25 Millionen US-Dollar. Zuvor hatte der Linksfänger 668.000 Dollar verdient. Der neue Kontrakt ist für ein Jahr angesetzt.

Sens: Oduya als Partner für Karlsson?

Johnny Oduya
Ein zweifacher Stanley-Cup-Sieger für Ottawa: Verteidiger Johnny Oduya.
© Getty ImagesZoomansicht

Einen prominenten Namen haben die Senators präsentiert: Mit Oduya wechselt ein zweifacher Stanley-Cup-Sieger (2013 und 2015 mit Chicago) in die kanadische Hauptstadt. Der 35-jährige Verteidiger unterschrieb für ein Jahr und eine Million US-Dollar. "Johnny ist erfahren und passt sowohl in unseren Kadermix als auch in unser System", sagte Sens-GM Pierre Dorion.

In der abgelaufenen Saison kam Oduya auf 52 Hauptrunden- (zwei Tore, sieben Assists) und vier Endrunden-Einsätze (keine Scorerpunkte) für die Blackhaws. In Ottawa könnte der Veteran eine Schweden-Reihe mit Superstar Erik Karlsson bilden. Beide wussten bei den Olympischen Spielen 2014 bereits Seite an Seite zu gefallen. Erst kürzlich wurde das Duo beim Kaffeetrinken in Stockholm gesichtet.

cru

Klaviertasten, Pfotenabdrücke und gefährliche Gewässer
31 Teams, 31 Trikots: Die neuen NHL-Jerseys
 31 Teams, 31 Trikots: Die neuen NHL-Jerseys
Klaviertasten, Pfotenabdrücke und gefährliche Gewässer

Im Zuge eines Ausrüsterwechsels laufen die 31 NHL-Klubs ab der Saison 2017/18 in neuen Trikots auf. Viele Teams setzen auf altbewährte Designs, andere überraschen hingegen mit anderen Farben, strukturellen Veränderungen oder neuen Alternativlogos. Zum ersten Mal überhaupt präsentierte die jüngste Franchise Vegas Golden Knights ihr Jersey. Die Arbeitskleidung der NHL in Bildern...
© adidas

vorheriges Bild nächstes Bild
 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Nashville Predators
Anschrift:Nashville Predators
501 Broadway
Nashville, Tennessee, USA 37203
Internet:http://www.nashvillepredators.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Pittsburgh Penguins
Anschrift:Pittsburgh Penguins
66 Mario Lemieux Place
Pittsburgh, Pennsylvania, USA 15219
Internet:http://www.pittsburghpenguins.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Winnipeg Jets
Anschrift:Winnipeg Jets
MTS Centre
300 Portage Avenue
Winnipeg, MB, Canada R3C 554
Internet:http://jets.nhl.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Ottawa Senators
Anschrift:Ottawa Senators
1000 Palladium Drive
Ottawa, Ontario, Canada K2V 1A5
Internet:http://www.ottawasenators.com/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun