Eishockey

Kampf in der Atlantic Division: Montreal setzt sich die Krone auf, Toronto überholt Ottawa

Atlantic Division: Toronto überholt Ottawa

Montreal setzt sich die Krone auf

Symbolisch: Montreals Artturi Lehkonen (M.) bekommt die Atlantic-Division-Krone aufgesetzt.

Symbolisch: Montreals Artturi Lehkonen (M.) bekommt die Atlantic-Division-Krone aufgesetzt. Getty Images

Lehkonen setzt Habs die Division-Krone auf

In Play-off-Frühform präsentierten sich die Canadiens in Florida. Andrew Shaw brachte Montreal mit einem Direktschuss im Slot in Führung (14.). Die Panthers glichen durch Jonathan Marchessault (29.) aus. Im dritten Drittel kippte die Partie dann zu Gunsten der Habs. Hauptverantwortlich dafür war Artturi Lehkonen: Der 21-jährige Finne glänzte gleich zweimal mit einem schnellen Abzug und traf erst nach eigener Puckeroberung (42.) sowie nach einem Bandenabpraller (57.). Alexander Radulov machte schließlich noch mit einem "Empty Netter" den Deckel drauf - 4:1 (59.).

National Hockey League (NHL) - Woche 28
mehr Infos
Montreal Canadiens - Vereinsdaten
Montreal Canadiens

Gründungsdatum

04.12.1909

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Blau

mehr Infos
Toronto Maple Leafs - Vereinsdaten
Toronto Maple Leafs

Gründungsdatum

01.01.1917

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Detroit Red Wings - Vereinsdaten
Detroit Red Wings

Gründungsdatum

25.09.1926

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Ottawa Senators - Vereinsdaten
Ottawa Senators

Gründungsdatum

16.12.1991

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Gold-Weiß

mehr Infos

"Es ist ein gutes Gefühl, zu wissen, dass wir momentan einen Lauf haben", sagte Habs-Kapitän Max Paciretty nach dem fünften Sieg in Serie. Damit setzt sich Montreal zum zweiten Mal in drei Jahren die Krone in der Atlantic Division auf. "Wir sind glücklich über den Sieg, haben den ersten Platz gesichert. Das gibt uns in den Play-offs den Heimvorteil", zeigte sich Canadiens-Coach Claude Julien zufrieden. "Wir müssen uns nun weiter verbessern, um auf dem richtigen Weg in die Play-offs zu gehen."

Torontos Blitz-Start - Matthews stellt neue Rekorde auf

NHL Saison 2016/17

Den vierten Sieg in Folge verbuchte derweil Toronto beim Gastspiel in Buffalo. Dabei stellten die Maple Leafs ihre Formstärke bereits in den ersten fünf Minuten eindrucksvoll unter Beweis: Leo Komarov stolperte am linken Pfosten, stand aber gerade rechtzeitig auf, um den Puck ins Tor zu tippen (5.). 40 Sekunden später nahm Auston Matthews genau Maß und feuerte die Scheibe mit der Präzision einen Chirurgen in den rechten Winkel (6.). Nur acht Sekunden später war es James van Riemsdyk, der nach einem gewonnen Bully nicht lange fackelte und auf 3:0 erhöhte (6.). Am Ende setzte sich Toronto mit 4:2 durch und sprang auf Rang zwei in der Atlantic Division. Ein ganz besonderer Abend für Super-Talent Matthews: Mit seinem 39. Treffer stellte er einen neuen NHL-Rekord für in den USA geborene Rookies auf. Seinen 67. Scorerpunkt bedeutete zudem eine neue Rookie-Bestmarke bei den Maple Leafs.

Svechnikovs "unglaublicher Moment"

Auf Rang drei der Atlantic Division zurückgefallen sind die Ottawa Senators durch eine 4:5-Niederlage n.P. in Detroit. Die Sens lagen bereits mit 2:4 zurück, doch Kyle Turris und Fredrik Claesson retteten die Sens noch in die Overtime und sicherten somit zumindest einen Punkt. Nach einer torlosen Verlängerung sollte auch im Penaltyschießen lange kein Treffer fallen. Erst der insgesamt 13. Schütze zeigte sich erfolgreich: Ausgerechnet NHL-Debütant Evgeny Svechnikov (20) behielt die Nerven und narrte Torwart Craig Anderson (35) mit einem Vorhand-Rückhand-Move. "Der Coach hat auf mich gezeigt und gesagt 'Los!' und die Jungs haben mir gesagt, ich soll mein Ding machen. Es war ein unglaublicher Moment", freute sich der russische Red-Wings-Stürmer. Ottawa muss nun sogar um Platz drei bangen - Verfolger Boston ist punktgleich und bei einem Spiel mehr in Lauerstellung.

NHL-Ergebnisse vom Montag, den 3. April 2017:

Buffalo Sabres - Toronto Maple Leafs 2:4
Detroit Red Wings - Ottawa Senators 5:4 n.P
Florida Panthers - Montreal Canadiens 1:4

Christian Rupp