Eishockey

In Norwegen zwischen den Storhamar Dragons und den Sparta Warriors Sarpsborg findet das längste Spiel statt: 217 Minuten, 13 Sekunden: Neuer Rekord im Eishockey!

Storhamar Dragons und Sparta Warriors schreiben Geschichte

217 Minuten, 13 Sekunden: Neuer Rekord im Eishockey

Jubel bei Mikael Jensen nach seinem Tor (Twitter-Bild von Storhamar).

Jubel bei Mikael Jensen nach seinem Tor (Twitter-Bild von Storhamar). Storhamar

Bisher galt eine NHL-Partie aus dem Jahr 1936 als längstes Match der Eishockey-Geschichte. Im Play-off-Halbfinale standen sich damals die Detroit Red Wings und die Montreal Maroons gegenüber. Das erste Spiel endete 1:0 für Detroit, was so gar nicht auf eine Besonderheit hindeutet.

Allerdings fiel das Siegtor erst in der sechsten Verlängerung. Die Uhr zeigte 2:25 Uhr am Morgen, als Detroits Modere Bruneteau mit dem 66. Schuss der Red Wings Maroons-Goalie Lorne Chabot endlich zum Siegtor überwinden konnte.

Diese Marke hatte über 80 Jahre Bestand. Bis zur fünften Partie in den norwegischen Play-offs der Saison 2016/17 zwischen den Storhamar Dragons und den Sparta Warriors. Um 18 Uhr am Sonntagabend pfiff der Referee in der Nordlichthalle von Hamar die Begegnung an - als er sie am Montagmorgen um 2.33 Uhr abpfiff, waren 217 Minuten und 13 Sekunden effektive Spielzeit vergangen! Das sind über dreieinhalb Stunden auf dem Eis! Joakim Jensen erzielte den 2:1-Siegtreffer in der achten Verlängerung! Durch seinen Treffer führen die Dragons im Viertelfinale nun mit 3:2.

zum Thema

Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt den Akteuren nach dem Marathonmatch allerdings nicht. Denn bereits am Dienstagabend steht Partie sechs an, Anpfiff in Sarpsborg wird um 19 Uhr sein.

Durch den neuen Rekord wird in Zukunft die DEL-Partie der Kölner Haie gegen Adler Mannheim vom 22. März 2008 geführt. Im Viertelfinale der Play-offs war es Kölns Philipp Gogulla vorbehalten, in der sechsten Verlängerung nach 168 Minuten und 16 Sekunden das 5:4 für die Haie zu erzielen. Auch damals mussten die Zuschauer bis nach Mitternacht ausharren, ehe der Sieger feststand.

jer