Eishockey

Boedker hält Verfolger Edmonton auf Distanz

NHL: San Jose führt die Pacific Division weiter an

Boedker hält Verfolger Edmonton auf Distanz

Eine Szene mit Symbolcharakter: San Joses Mikkel Boedker schüttelt Edmontons Kris Russell ab.

Eine Szene mit Symbolcharakter: San Joses Mikkel Boedker schüttelt Edmontons Kris Russell ab. picture alliance

Boedker-Hattrick verzückt die Sharks

Mit San Jose, Anaheim und Edmonton konkurrieren aktuell drei Teams um die Vorherrschaft am Pazifik. Mit den Sharks und Oilers trafen sich zwei davon zum direkten Duell. Die Partie nutzte ein Stürmer, der bislang ein wenig hinter den Erwartungen zurückblieb: San Joses Mikkel Boedker kam als pfeilschneller Scharfschütze aus Colorado, erzielte aber erst drei Tore. Diese Ausbeute verdoppelte der 27-jährige Däne in der Nacht zum Mittwoch, als er den Sharks mit einem Hattrick (2., 23., 29.) zum 5:3-Sieg verhalf. "Wenn du schon bei deinem ersten Wechsel triffst, fühlst du dich das ganze Spiel über gut. Heute sind die Pucks alle in meine Richtung gekommen, es waren drei gute Tore", strahlte Boedker nach dem Spiel.

National Hockey League (NHL) - Woche 14
mehr Infos
Edmonton Oilers - Vereinsdaten
Edmonton Oilers

Gründungsdatum

01.11.1971

Vereinsfarben

Blau-Orange-Weiß

mehr Infos
San Jose Sharks - Vereinsdaten
San Jose Sharks

Gründungsdatum

09.05.1990

Vereinsfarben

Türkis-Schwarz-Orange-Weiß

mehr Infos
Dallas Stars - Vereinsdaten
Dallas Stars

Gründungsdatum

09.02.1966

Vereinsfarben

Grün-Silber-Schwarz-Weiß

mehr Infos
Detroit Red Wings - Vereinsdaten
Detroit Red Wings

Gründungsdatum

25.09.1926

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Chicago Blackhawks - Vereinsdaten
Chicago Blackhawks

Gründungsdatum

25.09.1926

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos
Anaheim Ducks - Vereinsdaten
Anaheim Ducks

Gründungsdatum

15.06.1993

Vereinsfarben

Schwarz-Gold-Orange

mehr Infos

Der Deutsche Leon Draisaitl gab den Rechtsaußen in der ersten Sturmreihe der Oilers neben Patrick Maroon und Connor McDavid. Der 21-jährige Kölner brachte es auf 22:47 Minuten Eiszeit (davon 2:38 in Über- und 0:23 in Unterzahl) und eine Plus-Minus-Bilanz von -1.

Anaheim jubelt dank Gibson

NHL Saison 2016/17

Während Edmonton nun drei Punkte hinter San Jose liegt, hielt Anaheim dank eines 2:0-Erfolgs gegen Dallas schritt und platziert sich punktgleich auf Rang zwei der Pacific Division. Maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte Torhüter John Gibson, der dank 23 Paraden seinen dritten Saison-Shutout feierte. Vorne sorgten Jakob Silfverberg (35.) und Andrew Cogliano (55.) für die Tore. "Er ist nun auf einem höheren Leistungslevel. Ich habe immer gesagt, dass er einer der meist unterschätzen Spieler der Liga ist", schwärmte Cogliano von Silfverberg, der ihm den zweiten Treffer auflegte. Die Stars verloren dagegen nicht nur das Spiel, sondern auch zwei Spieler: Verteidiger Jamie Oleksiak und Stürmer Patrick Eaves mussten das Eis schon vorzeitig wegen Verletzungen verlassen. "Oleksiak wird eine Weile fehlen, Eaves sollte okay sein, glaube ich", verriet Coach Lindy Ruff.

Chicago baut die Serie aus

Über den vierten Sieg in Folge freute sich derweil Chicago, das in der Central Division von ganz oben grüßt. Die Blackhawks setzten sich mit 4:3 n.V. gegen Detroit durch. Dabei kamen die Red Wings nach einem 0:2- und 1:3-Rückstand zurück. In der Overtime war es dann Verteidiger Duncan Keith, der im Powerplay einen wuchtigen Schlagschuss in die Maschen drosch und somit den Extra-Punkt löste (61.). "Wenn ich mein Geheimnis verraten würde, würden andere es kopieren. Außerdem weiß ich gar nicht, ob diese Geheimnisse überhaupt funktionieren, immerhin habe ich erst zwei Saisontore", scherzte der Siegtorschütze für die Hawks.

NHL-Ergebnisse vom Dienstag, den 10.11.2017:

Buffalo Sabres - Philadelphia Flyers 4:1
Carolina Hurricanes - Columbus Blue Jackets 5:3
St. Louis Blues - Boston Bruins 3:5
Nashville Predators - Vancouver Canucks 2:1 n.V.
Chicago Blackhawks - Detroit Red Wings 4:3 n.V.
Edmonton Oilers - San Jose Sharks 3:5
Anaheim Ducks - Dallas Stars 2:0

cru