Eishockey

Ehrhoff: "Ich bin nicht der Messias"

Köln präsentiert seinen prominenten Neuzugang

Ehrhoff: "Ich bin nicht der Messias"

"Wir wollen natürlich Meister werden": Kölns Christian Ehrhoff hat große Ziele mit den Haien.

"Wir wollen natürlich Meister werden": Kölns Christian Ehrhoff hat große Ziele mit den Haien. picture alliance

"Die Mannschaft ist sehr stark, wir wollen natürlich Meister werden", sagte Ehrhoff, schoss aber gleich eine Warnung hinterher: "Ich bin nicht der Messias, der die Haie alleine zur Meisterschaft führt."

Verstärkt haben sich die Haie mit Ehrhoff auf jeden Fall: Der 34-Jährige bringt die Erfahrung aus 862 NHL-Spielen mit nach Köln, ist ein offensivstarker Verteidiger und gefährlicher Blueliner. Nicht umsonst war der Linksschütze in ganz Europa ein gefragter Mann. In Deutschland hinterlegten dem Vernehmen nach München, Berlin, Mannheim und Krefeld ihr Interesse .

Ich bin nicht der Messias, der die Haie alleine zur Meisterschaft führt.

Kölns Neuzugang Christian Ehrhoff

"Es war eine sehr nervenaufreibende Zeit mit vielen schlaflosen Nächten. Am Ende habe ich mich für ein sportliches Topteam entschieden, um weiter auf höchstem Niveau zu spielen und vielleicht nochmal eine deutsche Meisterschaft zu gewinnen", erklärte Ehrhoff die Entscheidung pro Köln . Auch Bundestrainer Marco Sturm habe ihm zu den Haien geraten: "Er meinte, da kann man keinen Fehler machen", so der Blondschopf.

zum Thema:

So groß die Freude in Köln ist, so herb ist die Enttäuschung in Krefeld. Ehrhoff wurde bei den Pinguinen ausgebildet, reifte dort erst zum DEL- und dann zum NHL-Spieler, gewann die deutsche Meisterschaft 2003 und kehrte während des Lockouts in Nordamerika auch wieder zum KEV zurück. Auch in den Sommermonaten trainierte der 34-Jährige, der im nur 22 Kilometer entfernten Moers geboren wurde, in der Seidenstadt. Die Hoffnung auf eine Rückkehr war entsprechend groß. "Ich kann die Enttäuschung in Krefeld verstehen, aber nicht den Vorwurf, dass ich die Pinguine veräppelt habe", reagierte Ehrhoff auf zuvor getätigte Aussagen seines Ex-Vereins .

cru