Eishockey

Goc vor Comeback - Brandt vor Debüt

Eishockey-Nationalcoach Marco Sturm beruft Aufgebot

Goc vor Comeback - Brandt vor Debüt

Der Mannheimer Marcel Goc feiert nach drei Jahren sein Comeback in der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft.

Der Mannheimer Marcel Goc feiert nach drei Jahren sein Comeback in der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft. picture alliance

Zwei Torhüter, acht Verteidiger sowie 13 Stürmer nominierte Sturm für die erste Vorbereitungsphase, in der das deutsche Team im Rahmen der 'Euro Hockey Challenge' am 6. und 8. April in Usti nad Labem jeweils auf den Gastgeber und sechsmaligen Weltmeister Tschechien trifft. Noch fehlen die Spieler der sich aktuell noch in den DEL-Play-offs befindlichen Teams aus München, Nürnberg, Köln und Wolfsburg, das Gros der Akteure stellt mit acht Kufencracks Adler Mannheim.

Vom entthronten Meister kommt auch Marcel Goc. Der ehemalige NHL-Profi, der erst im vergangenen Sommer von den St. Louis Blues nach Mannheim gewechselt war, aber wegen diverser Verletzungen nur auf sechs Spiele für die Kurpfälzer kam, war zuletzt bei den Weltmeisterschaften 2013 im Trikot der DEB-Auswahl aufgelaufen.

Nun wird Goc bereits in der Vorbereitung eingreifen können - für ihn eine ganz neue Erfahrung. "Ich habe zwar schon an vielen Turnieren mit der Nationalmannschaft teilgenommen, bin aber immer erst kurz vor Turnierstart oder später aus Nordamerika dazu gestoßen", sagte der 32-Jährige. Insgesamt kam Goc für den DEB bei sieben Weltmeisterschaften und zwei Olympischen Winterspielen zum Einsatz. Bei der Heim-WM 2010 führte er die DEB-Auswahl als Kapitän auf das Feld.

"Ich freue mich, dass es endlich losgeht. Für die Akteure, die mit ihren Klubs die Play-offs verpasst haben oder zuletzt ausgeschieden sind, ist die erste Vorbereitungsphase besonders wichtig, um nach längerer Pause wieder in den Trainings- und Spielrhythmus zu finden", sagte Sturm. Auch einen Akteur ohne jegliche Länderspielerfahrung berief Sturm: Der 23-jährige Verteidiger Marcel Brandt von der Düsseldorfer EG steht gegen Tschechien vor seinem Debüt.

WM-Vorbereitung: Vier Spiele vor heimischen Publikum

Nach den Spielen in Tschechien wird Deutschland am 16. und 17. April auch vor eigenem Publikum gastieren. Dann dürften zumindest die Spieler der ausgeschiedenen Halbfinalisten der DEL-Play-offs mit am Bord sein. Gegner in Rosenheim und Landshut ist jeweils die Auswahl des Weltranglisten-Dritten Schweden. Weiter geht es mit der 'Euro Hockey Challenge' in Lettland zwischen dem 19. und 24. April, die Generalprobe findet dann am 29. und 30. April in Oberhausen jeweils gegen Lettland statt.

Bei der WM in Sankt Petersburg triff Deutschland in der Gruppe B auf Weltmeister und Olympiasieger Kanada, Finnland, Frankreich, Ungarn, die Slowakei, die USA sowie Weißrussland. Die ersten vier Teams qualifizieren sich für das Viertelfinale, der jeweils Letzte steigt in die Division I ab.

Das DEB-Aufgebot für die WM-Vorbereitung

Tor: Mathias Niederberger (Düsseldorfer EG), Timo Pielmeier (ERC Ingolstadt)

Verteidigung: Denis Reul, Nicolai Goc, Sinan Akdag (alle Adler Mannheim), Bernhard Ebner, Marcel Brandt (beide Düsseldorfer EG), Benedikt Brückner (Schwenniger Wild Wings), Benedikt Kohl (ERC Ingolstadt), Jonas Müller (Eisbären Berlin)

Sturm: Marcel Goc, Marcus Kink, Kai Hospelt, Martin Buchwieser, Christoph Ullmann (alle Adler Mannheim), Jerome Flaake, Nicolas Krämmer, David Wolf (alle Hamburg Freezers), Brooks Macek (Iserlohn Roosters), Felix Schütz (Rögle BK/Schweden), Mirko Höfflin (Straubing Tigers), Daniel Pietta (Krefeld Pinguine), Laurin Braun (Eisbären Berlin)

jer/sid