Eishockey

München ist Derbysieger und grüßt von der Spitze

DEL, 45. Spieltag

München ist Derbysieger und grüßt von der Spitze

Umgekehrte Gefühlswelt: Am Freitagabend ließen die Münchner Derbygegner Nürnberg abblitzen.

Umgekehrte Gefühlswelt: Am Freitagabend ließen die Münchner Derbygegner Nürnberg abblitzen. imago

Der deutsche Meister Mannheim hat beim Debüt des neuen Cheftrainers Craig Woodcroft einen herben Rückschlag im Kampf um die Play-off-Plätze hinnehmen müssen. Beim Tabellenvorletzten Schwenninger Wild Wings unterlagen die Mannheimer mit 2:4 (0:1,2:2,0:1). Die Adler, die als Topfavorit in die Saison gestartet waren, liegen vor den verbleibenden sieben Partien auf Rang sieben. Der Rückstand auf Platz sechs wuchs auf acht Punkte an.

Auch Nationalstürmer Marcel Goc, der nach langer Verletzungspause sein Comeback gab, und Torhüter-Neuzugang Raymond Emery konnten die sechste Pleite nacheinander nicht verhindern. Der vorherige Assistent Woodcroft hatte in der Länderspielpause den Cheftrainerposten von Greg Ireland übernommen.

Deutsche Eishockey-Liga - 45. Spieltag
mehr Infos
Deutsche Eishockey-Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
EHC Red Bull München EHC Red Bull München
81
2
Eisbären Berlin Eisbären Berlin
80
3
Düsseldorfer EG Düsseldorfer EG
79

Neuer Tabellenführer der DEL ist der EHC München (81 Punkte). Die Bayern profitierten von den Ausrutschern des Topduos Eisbären Berlin (80) und Düsseldorfer EG (79) und schoben sich dank eines 4:0 (1:0,2:0,1:0) gegen die Nürnberg Ice Tigers auf Platz eins vor. Die Eisbären Berlin verloren 2:3 (0:1,0:2,2:0) bei den Grizzlys Wolfsburg. Die DEG zog überraschend 1:2 (0:0,1:1,0:1) bei den Straubing Tigers den Kürzeren.

Wichtige Punkte im Kampf um einen Platz unter den besten Zehn sammelten die Kölner Haie. Der Tabellen-Neunte gewann 3:1 (1:1,2:0,0:0) beim direkten Verfolger Hamburg Freezers. Nur die ersten Sechs ziehen am Ende der Hauptrunde direkt ins Viertelfinale ein. Die Teams auf den Rängen sieben bis zehn spielen in der ersten Play-off-Runde die weiteren Viertelfinalisten aus.

dpa