Eishockey

Vorerst befristet - Nürnberg holt Martinovic

Abwehrspieler unterschreibt bis Mitte November

Vorerst befristet - Nürnberg holt Martinovic

Hier im Trikot des kroatischen Nationalteams, ab sofort auch für die Ice Tigers aktiv: Sasa Martinovic.

Hier im Trikot des kroatischen Nationalteams, ab sofort auch für die Ice Tigers aktiv: Sasa Martinovic. imago

"Sasa Martinovic ist ein sehr erfahrener, deutscher Defensivverteidiger, der unserer Mannschaft in der Abwehr noch mehr Tiefe verleiht. Wir können ihn in den nächsten vier Wochen beobachten und dann entscheiden, ob wir ihn für den Rest der Saison unter Vertrag nehmen", erklärte Nürnbergs Sportdirektor Martin Jiranek auf der Webseite des Vereins.

Martinovic kann in Deutschland auf die Erfahrung von (inklusive Play-offs) 360 DEL-Spielen für Hamburg, Krefeld, Ingolstadt und Wolfsburg blicken, in denen der in Füssen geborene Deutsch-Kroate neun Tore und 45 Vorlagen erreichte. Seit 2011 war der Linkschütze allerdings in Kroatien für Medvescak Zagreb aktiv - die letzten beiden Saisons in der renommierten KHL. In dieser Zeit spielte Martinovic bereits mit den heutigen Nürnbergern Kurtis Foster, Brendan Segal und Matt Murley zusammen.

Nürnberg Ice Tigers - Vereinsdaten
Nürnberg Ice Tigers

Vereinsfarben

Rot-Blau

mehr Infos

Schon am kommenden Wochenende könnte der Linksschütze erstmals im Aufgebot der Ice Tigers stehen, zumal Coach Rob Wilson bei den Partien in Iserlohn (Freitag, 19.30 Uhr) und zu Hause gegen Schwenningen (Sonntag, 16.30 Uhr) auf Abwehrspieler David Printz verzichten muss. Der Schwede wurde nach einer Spieldauerdisziplinarstrafe im Spiel gegen München am vergangenen Sonntag (4:1) am Montag von der DEL für zwei Spiele gesperrt.

Printz hatte mit einem harten Check EHC-Stürmer Ulrich Maurer zu Boden gestreckt, der anschließend ins Krankenhaus gebracht werden musste. Am Dienstag teilten die Münchner mit, dass Maurer aufgrund der durch den Check erlittenen Blessuren im Oberkörperbereich rund zwei Wochen pausieren muss.

jom