Eishockey

Nächste Pleite für die Freezers - Dämpfer für AEV

DEL, 4. Spieltag

Nächste Pleite für die Freezers - Dämpfer für AEV

Quo vadis? Freezers' Coach Benoit Laporte.

Quo vadis? Freezers' Coach Benoit Laporte. Getty Images

Der EHC München hat mit seinem vierten Saisonsieg die Tabellenführung in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) behauptet. Das Team des Erfolgstrainers Don Jackson gewann am Sonntag knapp mit 4:3 gegen die Düsseldorfer EG und hat damit bereits zwölf Punkte verbucht. Als einziges Team weist der EHC nun eine makellose Bilanz auf, weil Augsburg bei den Nürnberg Ice Tigers seine erste Saison-Niederlage hinnehmen musste. Nach zuvor drei Siegen unterlagen die Panther deutlich mit 1:5.

Mit zur Spitzengruppe gehören zudem der DEL-Rekordmeister Eisbären Berlin und die Adler Mannheim. Die Mannheimer gewannen ihr bereits drittes Heimspiel deutlich mit 7:3 gegen die Grizzly Adams Wolfsburg und blieben vor eigenem Publikum ungeschlagen. Die Berliner feierten dank des 5:2 bei den Iserlohn Roosters ihren dritten Erfolg. Auf dem Vormarsch ist zudem der ERC Ingolstadt: Der Titelverteidiger glich mit einem 6:3 gegen die Krefeld Pinguine und sechs Punkten am zweiten DEL-Wochenende seinen missglückten Saisonauftakt aus.

Vier Partien, vier Siege und eine 22:8-Torbilanz - so lauten die prägnanten Zahlen des eindrucksvollen Saisonstarts der Münchner. Als Wegbereiter für den Erfolg gegen die Düsseldorfer erwies sich Verteidiger Daryl Boyle. Schon in den Anfangsminuten brachte der 27-Jährige die Gastgeber mit 2:0 in Führung (2./8.). Nach einem zwischenzeitlichen 4:1 ließen sie die DEG aber am Ende noch einmal herankommen.

Münchens Nationalspieler Felix Schütz ging dieses Mal leer aus. Der 26-Jährige, erst am Donnerstag aus der russischen KHL verpflichtet, hatte bei seinem Einstand am Freitagabend gleich einen Treffer zum 5:2 bei den Krefeld Pinguinen beigetragen.

Premieren in Mannheim und Berlin - Hamburg in der Krise

Premierentreffer durften am Sonntag auch Spieler in Mannheim und Berlin bejubeln. Sein erstes Tor für die Adler erzielte der Kanadier Glen Metropolit (2.). Der 40 Jahre alte Neuzugang war vor 8079 Zuschauern gegen die Wolfsburger zudem an zwei weiteren Treffern beteiligt. Im Trikot der Eisbären war auch der Finne Antti Miettinen erstmals erfolgreich. Der 34-Jährige, der 563-mal in der nordamerikanischen NHL auflief, traf in der zehnten Minute zum zwischenzeitlich 2:0 in Iserlohn.

Mitfavorit Kölner Haie hat den Hamburg Freezers am vierten Spieltag der Deutschen Eishockey Liga (DEL) die vierte Saisonniederlage zugefügt. Der Vorjahresfinalist kam zum Abschluss des DEL-Wochenendes bei den Norddeutschen zu einem 3:1 (1:1, 2:0, 0:0). Die Kölner gewannen damit nach einem Fehlstart in die neue Spielzeit zum zweiten Mal nacheinander. Die Hamburger bleiben als einziges Team ohne Punkt. Die 1:0-Führung durch Adam Mitchell (10.) war für die Freezers vor 6747 Zuschauern zu wenig. Charles Stephens (16.), Alexander Sulzer (27.) und John Tripp (37.) sicherten am Sonntag der Kölner Mannschaft von Trainer Uwe Krupp den Sieg. (dpa)