Eishockey

DEL-Rekordmann Jackson übernimmt in München

München: Sundblad ist aus dem Rennen

DEL-Rekordmann Jackson übernimmt in München

Der ehemalige Berliner Meistercoach Don Jackson soll den EHC Red Bull München nach oben führen.

Der ehemalige Berliner Meistercoach Don Jackson soll den EHC Red Bull München nach oben führen. picture alliance

"Unsere Ziele für die kommende Spielzeit sind dieselben wie immer: möglichst das beste Team der Hauptrunde und der Play-offs zu sein, um 2015 an der Champions League teilnehmen zu können", sagte Jackson.

Jackson kam im Jahr 2005 als Assistent von Pierre Pagé zu den Eisbären Berlin, wechselte dann aber schnell zur Düsseldorfer EG. Im Jahr 2007 kehrte er dann in die Hauptstadt zurück, wo er den Posten des Cheftrainers übernahm. In den folgenden sechs Jahren führte er die Eisbären zu fünf Titel und avancierte dadurch zum DEL-Rekordtrainer. Im Sommer 2013 wechselte er schließlich in die Mozartstadt, nach nur einem Jahr kehrt er nun aber in die DEL zurück.

Nach Angaben des EHC erhält der 57-jährige US-Amerikaner einen "langfristigen Vertrag". "Ich freue mich sehr, mit dem EHC Red Bull München erneut ein Team der Red Bull Hockey-Familie zu trainieren", wird Jackson auf der Klub-Website zitiert. Jackson folgt auf seinen sportlichen Ziehvater Pagé, der nach einem Jahr hinter der Bande bei den Münchnern im April als "Global Sports Director Hockey" in den Red-Bull-Konzern gewechselt war.

Als möglicher Pagé-Nachfolger wurde zuletzt auch Niklas Sundblad gehandelt. Der Schwede führte den ERC Ingolstadt in der abgelaufenen Saison sensationell zur Meisterschaft, eine Vertragsverlängerung in der Audistadt scheiterte anschließend aber an unterschiedlichen Vorstellungen.