Eishockey

Panthers zeigen den Maple Leafs die Krallen

NHL: Rangers-Kapitän Callahan betreibt Eigenwerbung

Panthers zeigen den Maple Leafs die Krallen

Überraschung in Florida: Shawn Matthias durfte mit den Panthers einen 4:1-Sieg gegen Toronto bejubeln.

Überraschung in Florida: Shawn Matthias durfte mit den Panthers einen 4:1-Sieg gegen Toronto bejubeln. Getty Images

Eigentlich waren die Augen auf die formstarken Leafs, insbesondere auf deren glänzend aufgelegten Stürmer Phil Kessel (sieben Punkte in den vergangenen drei Partien) gerichtet. Doch es kam alles anders. "Es gibt keine Entschuldigung für das, was wir gespielt haben", sagte Torontos Angreifer Mason Raymond, "wir hatten ein paar harte Spiele in diesem Jahr, aber nicht annähernd so schlecht wie heute. Wir waren von Anfang an schlecht. Zum Glück traf das nicht auf Jonathan Bernier (44 Saves, 93,6 Prozent Fangquote, d. Aut.) zu, sonst wäre es noch schlimmer ausgegangen." Der Grund: Florida stahl Toronto die Show, zündete ein Offensivfeuerwerk und gab insgesamt 48:21 Schüsse ab. Alleine im ersten Drittel brachten die Panthers 19 Scheiben auf das gegnerische Tor, blieben aber zunächst ohne Torerfolg.

NHL Saison 2013/14

National Hockey League (NHL) - Woche 19
mehr Infos
Florida Panthers - Vereinsdaten
Florida Panthers

Gründungsdatum

14.06.1993

Vereinsfarben

Blau-Rot-Gold-Weiß

mehr Infos
Toronto Maple Leafs - Vereinsdaten
Toronto Maple Leafs

Gründungsdatum

01.01.1917

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
New York Rangers - Vereinsdaten
New York Rangers

Gründungsdatum

15.05.1926

Vereinsfarben

Blau-Rot-Weiß

mehr Infos
Colorado Avalanche - Vereinsdaten
Colorado Avalanche

Gründungsdatum

01.01.1972

Vereinsfarben

Burgund-Blau-Weiß

mehr Infos

Im zweiten Abschnitt platzte dann der Knoten: Verteidiger Tom Gilbert traf zentral von der blauen Linie in den rechten Winkel (22.). Im Schlussdrittel fälschte Jesse Winchester einen Schuss von Brian Campbell unter die Latte ab und baute so die Führung aus (46.). Den Gästen aus Kanada gelang zwar der Anschlusstreffer durch David Clarkson (50.), doch die Hausherren hatten die perfekte Antwort parat: Shawn Matthias eroberte den Puck in der neutralen Zone, schaltete den Turbo ein und verwandelte seinen Alleingang zum 3:1 (54.). Das i-Tüpfelchen gelang schließlich noch dem deutschen Center Marcel Goc: Der 30-Jährige (13:49 Minuten Eiszeit, 67 Prozent gewonnene Bullys) traf ins leere Tor zum 4:1-Enstand (58.).

"Es war wahrscheinlich unser bestes Spiel in diesem Jahr", sagte Floridas Stürmer Shawn Matthias. Auch Teamkollege Scottie Upshall war dieser Meinung: "Es war eine großartige Leistung über 60 Minuten. Wir wollten rausgehen, Gas geben und unser bestes Spiel abliefern, um zu sehen, wo wir stehen. Heute Nacht haben wir uns bewiesen, dass wir gegen jedes Team bestehen können."

Callahan: "Hier will ich sein: Auf dem Eis für die Rangers"

Ryan Callahan

Die Hände zum Himmel: New Yorks Ryan Callahan nach seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0. Getty Images

Kurz vor dem Beginn der Olympischen Spiele 2014 kocht die Gerüchteküche über NHL-Trades auf Hochtouren. So räumten die Rangers unverblümt ein, dass ihr Kapitän Ryan Callahan zum Verkauf stehe, sollte man sich nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen. Der 28-jährige US-Amerikaner soll sieben Millionen US-Dollar Jahresgehalt verlangen - viel Geld für ein Team ohne viel Gehaltsspielraum. "Ich versuche, das nicht mit aufs Eis zu nehmen sondern konzentriere mich auf die Rangers und auf das was sie tun um zwei Punkte zu gewinnen. Darauf liegt mein Fokus", sagte Callahan und hielt Wort.

Fast trotzig schob er die Scheibe im vollen Lauf durch die Beine von Colorados Goalie Semyon Varlamov zum 1:0 (15.). Einen lauten Schrei ließ Callahan los, als er kurz darauf den Puck zentral im Slot ins linke Kreuzeck zum 2:0 feuerte (18.). Dadurch trieb der Flügelstürmer seinen Tradewert noch einmal nach oben und rechtfertigt gleichzeitig seine Gehaltsforderungen. "Das ist, wo ich sein will: Auf dem Eis für die Rangers. Gerade in Nächten wie dieser genieße ich das", so Callahan.

New York bot in dieser Nacht tatsächlich Eishockey zum Genießen: Die Rangers boten aggressives Forechecking, feuerten mehrere Schuss-Salven (insgesamt 43:28 Schüsse) ab und ließen sich auch nicht vom Avalanche-Anschlusstreffer durch Gabriel Landeskog (27.) beirren. Anton Stralman (28.), Derick Brassard (42.) und Brad Richards (59.) schraubten das Ergebnis auf 5:1.

NHL-Ergebnisse vom Dienstag, 04. Februar:

Boston Bruins - Vancouver Canucks 3:1
New York Rangers - Colorado Avalanche 5:1
Carolina Hurricanes - Winnipeg Jets 1:2
Montreal Canadiens - Calgary Flames 2:0
Florida Panthers - Toronto Maple Leafs 4:1
Washington Capitals - New York Islanders 0:1
St. Louis Blues - Ottawa Senators 4:5 n.P.
Minnesota Wild - Tampa Bay Lightning 2:1
Phoenix Coyotes - Dallas Stars 1:3