Eishockey

Clarke unterschreibt beim EHC

München: Als Ersatz für Ryan Ready

Clarke unterschreibt beim EHC

Soll beim EHC München Ryan Ready ersetzen: Noah Clarke, hier im Trikot der Augsburger Panther.

Soll beim EHC München Ryan Ready ersetzen: Noah Clarke, hier im Trikot der Augsburger Panther. imago

"Ryan hat uns am Wochenende darüber unterrichtet, dass er seine Karriere mit sofortiger Wirkung beendet. Er hatte einen gültigen Arbeitsvertrag, seine Flüge waren gebucht und seine Wohnung stand bezugsfertig für seine Familie bereit. (...) Klar ist, dass wir niemanden gerichtlich dazu zwingen, für uns aufzulaufen. Wir sind ein stolzer Klub, so etwas haben wir definitiv nicht nötig. Eine Bewertung dieser Vorgehensweise überlasse ich anderen, ich will das nicht kommentieren", wird EHC-Manager Christian Winkler auf der Vereins-Website zitiert.

Ryan Ready ist in der DEL kein Unbekannter. Der Linkshänder spielte zwischen 2006 und 2010 für die Iserlohn Roosters. Nach 209 Partien, in der er 54 Tore und 108 Assists verbuchte, zog er weiter zum EHC München. Dort stand er in der letzten Saison 43-mal auf dem Eis und kam auf 9 Tore und 35 Assists für insgesamt 44 Scorerpunkte.

Ursprünglich besaß der 32-Jährige noch einen Vertrag bis zum Jahr 2013.

Auch sein Nachfolger Noak Clarek weist bereits DEL-Erfahrung auf. Der 32-Jährige stand in der vergangenen Spielzeit bei den Augsburger Panthern unter Vertrag, für die er in allen 52 Hauptrundenspielen zum Einsatz kam und dabei 17 Tore und 30 Assists (47 Scorerpunkte) erzielte.

"Mit der Verpflichtung von Noah haben wir sehr schnell mehr als nur Ersatz gefunden. Er war in der letzten Saison Teil des Augsburger Parade-Sturms und wird auch uns sicher weiterhelfen. Jetzt gilt die volle Konzentration der Saisonvorbereitung", so Winkler. Clarke soll Ende dieser Woche in der bayerischen Hauptstadt eintreffen.