Eishockey

"Superstar" York wechselt nach Iserlohn

Roosters: Ex-NHL-Profi unterschreibt bis 2012

"Superstar" York wechselt nach Iserlohn

Prominenter Neuzugang: Mittelstürmer Mike York verstärkt die Iserlohn Roosters.

Prominenter Neuzugang: Mittelstürmer Mike York verstärkt die Iserlohn Roosters. getty images

579 NHL-Spiele sammelte Mike York seit 1999. Der US-Amerikaner spielte unter anderem für die beiden New Yorker Klubs Rangers und Islanders sowie für die Edmonton Oilers, Philadelphia Flyers, Phoenix Coyotes und Columbus Blue Jackets. Dabei sammelte er 127 Tore und gab 195 Vorlagen. Neben weiteren Stationen in der AHL findet sich ins Yorks Vita auch ein DEL-Verein: In der Saison 2004/05 spielte der Center schon einmal für die Iserlohn Roosters. Da in diesem Jahr in der NHL gestreikt wurde ("Lockout"), wechselte er wie viele Eishockey-Profis kurzzeitig von Nordamerika nach Europa.

Jetzt kehrt York nach Iserlohn zurück. "Mike war der erste echte Superstar im DEL-Dress der Roosters", erinnert sich Manager Karsten Mende auf der Vereins-Website. Der 33-Jährige, der zuletzt bei den Lathi Pelicans in der finnischen SM-Liiga spielte, freut sich auf die Rückkehr ins Sauerland: "Iserlohn und die Menschen in der Region, das begeisterungsfähige Publikum und die sportlich Verantwortlichen habe ich nie vergessen", so der Stürmer, "deshalb ist mir nach dem Angebot der Roosters die Entscheidung sehr einfach gefallen."

Sein damaliger Trainer, Doug Mason, steht jetzt ebenfalls wieder an der Trainerbank und freut sich über den alten Bekannten: "Mike ist einer der komplettesten und besten Spieler, die ich in meiner Karriere trainieren durfte. Er kann mit seiner Erfahrung und seinem Talent Spiele entscheiden und wird rasch zu einem der besten Mittelstürmer in der DEL werden", prophezeit Mason. York ist Iserlohns erster Neuzugang für die kommende Spielzeit. Der 33-Jährige unterschrieb einen Einjahresvertrag.