Eishockey

Olver ist der Beste

Augsburger Shootingstar ist "Eishockey-Spieler des Jahres"

Olver ist der Beste

Der beste Spieler der DEL: Darin Olver von den Augsburger Panthern.

Der beste Spieler der DEL: Darin Olver von den Augsburger Panthern. imago

Über dieses verspätete Geburtstagsgeschenk wird sich Darin Olver ganz besonders gefreut haben. Der Deutsch-Kanadier wurde am vergangenem Samstag 26 Jahre alt. Am Donnerstag bekam der Center in Diensten der Augsburger Panther den Titel "Eishockey-Spieler des Jahres" verliehen. Ein Gremium aus Trainern, Managern und Fachjournalisten hatte Olver mit Abstand die meisten Stimmen gegeben.

Trotz der verkorksten Saison der Schwaben und der verpassten Playoff-Qualifikation wusste der Linksschütze stets herauszustechen. In 46 Spielen verbuchte er 70 Scorerpunkte. 23 davon waren Tore, 47 bereitete er vor. Sein Talent ist auch Nationaltrainer Uwe Krupp aufgefallen: Beim Deutschland-Cup im November 2010 schlüpfte der 1,80 Meter große Olver erstmals in das DEB-Trikot.

Neben Darin Olver als "bester Spieler" und "bester Mittelstürmer" wurde auch noch Wolfsburgs Jochen Reimer als bester Torhüter ausgezeichnet. Derrick Walser von den Eisbären Berlin holte sich den Titel "bester Verteidiger", Michael Wolf von den Iserlohn Roosters war der Beste unter den Flügelstürmern. Das Gremium kürte zudem Stürmer Martin Buchwieser vom EHC München zum "Rookie des Jahres".

Auch Offizielle wurden geehrt: "Trainer des Jahres" wurde Pavel Gross von den Grizzly Adams Wolfsburg, der mit seiner Mannschaft aktuell Platz 1 belegt. Als bester Manager hat sich Christian Winkler vom DEL-Neuling EHC München durchgesetzt.