Eishockey

Krupp steigt bei den Haien ein

Bundestrainer scheidet 2011 beim DEB aus

Krupp steigt bei den Haien ein

Neue Herausforderung: Uwe Krupp wird bei den Kölner Haien einsteigen.

Neue Herausforderung: Uwe Krupp wird bei den Kölner Haien einsteigen. imago

Das bestätigte der Geschäftsfüher der Kölner, Thomas Eichin, dem Sport-Informations-Dienst. "Uwe Krupp wird eine Art Teamchef, eine Art General Manager bei uns werden". Eichin weiter: „Ihn für den KEC gewonnen zu haben, freut uns sehr. Seine Kompetenz, seine Reputation, seine Ausstrahlung, seine Persönlichkeit, seine Art mit Spielern umzugehen, sein Engagement für den Nachwuchs und nicht zuletzt seine Kölner Wurzeln bilden ein nahezu perfektes Gesamtpaket.“

In dem am Montag vorgestellten neuen Konzept der Kölner spielt Krupp die zentrale Rolle. Seine Aufgaben liegen in der Erarbeitung und Umsetzung eines gesamtsportlichen Konzeptes, der Zusammenstellung des Profi-Kaders und im Nachwuchs- sowie im Scouting-Bereich. Außerdem wird er den alten und neuen Trainerstab unterstützen: Niklas Sundblad wird weiterhin als Cheftrainer agieren, unterstützt durch Petri Liimatainen.

„Die Aufgabe bei den Kölner Haien ist eine riesige Herausforderung für mich, auf die ich mich sehr freue.“

Uwe Krupp

Somit wird die Weltmeisterschaft 2011 in der Slowakei der Abschluss seiner Karriere beim Deutschen Eishockey-Bund (DEB). Nachdem bekannt geworden war, dass Krupp bei den Haien im Gespräch ist, schloss DEB-Sportdirektor Franz Reindl eine Doppelfunktion des Nationalcoaches kategorisch aus. Krupp entschied daraufhin, seinen bis 2011 laufenden Vertrag als Nationalcoach nicht zu verlängern.

Ein Nachfolger für Krupp ist indes noch nicht in Sicht. "Da ist keine Eile geboten" so Reindl. "Wir brauchen aus meiner Sicht einen deutschen Trainer mit Erfahrung, der sich in der Liga und der Nachwuchsarbeit auskennt". All das träfe auf Harold Kreis zu, Krupps Assistenten und Übungsleiter bei den Adlern Mannheim. Reindl gab allerdings keine Äußerungen über mögliche Nachfolger ab.

Der gebürtige Kölner Krupp, der bereits von 1982 bis 1986 für die Haie aktiv war und in dieser Zeit zwei Meistertitel gewann, ist seit dem 15. Dezember 2005 Trainer der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft. 2010 feierte er seinen größten Erfolg als Trainer, als er das DEB-Team bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land auf Platz vier führte. Nach wie vor ist Krupp der einzige Deutsche, dem es gelang, den Stanley-Cup zu gewinnen. Und das gleich zweimal: 1996 erzielte er in der dritten Verlängerung das entscheidende Tor für seine Colorado Avalanche und 2002 jubelte er mit den Detroit Red Wings. Insgesamt spielte er von 1986 bis 2003 in der Nordamerikanischen Profiliga NHL.