Eishockey

Endras darf sich bei Minnesota zeigen

Torhüter zur Vorbereitung nach Helsinki

Endras darf sich bei Minnesota zeigen

Ab geht's zur Vorbereitung nach Helsinki: Augsburgs Torhüter Dennis Endras darf sich bei seinem zukünftigen Verein, den Minnesota Wild, im Training zeigen.

Ab geht's zur Vorbereitung nach Helsinki: Augsburgs Torhüter Dennis Endras darf sich bei seinem zukünftigen Verein, den Minnesota Wild, im Training zeigen. imago

Der Goalie der Augsburger Panther wird dem Klub aus der nordamerikanischen Profiliga als dritter Schlussmann hinter Niklas Bäckström und Anton Khudobin zur Verfügung stehen. Die beiden Spiele gegen die Carolina Hurricanes am 7. und 8. Oktober in Helsinki wird der Torhüter jedoch noch von der Tribüne aus verfolgen, Endras soll im Training zunächst NHL-Luft schnuppern.

Der Schlussmann war bei der WM in diesem Jahr in Deutschland noch zum wertvollsten Spieler ("MVP") Spieler gewählt worden, nun geht es zur Vorbereitung für die Spiele gegen Carolina nach Helsinki. Minnesota hatte Endras im Juli mit einem Vertrag ausgestattet und reagierte somit auf die Verletzung von Ersatzkepper Josh Harding. Richtig durchstarten soll Endras in der NHL erst im kommenden Jahr, wenn er ganz nach Minnesota übersiedelt.

"Das ist für mich eine Riesenchance, selbst wenn ich mich den Coaches nur im Training präsentieren kann. In Gedanken werde ich am Freitag aber bei den Jungs sein, wenn es gegen die Haie geht", so Endras mit Blick auf das DEL-Heimspiel des Vizemeisters gegen Köln, das ohne ihn über die Bühne geht. Nach den beiden Spielen in Helsiniki kehrt er dann wieder zurück nach Augsburg.