Eishockey

Sieg und Assist für Ehrhoff und Seidenberg

NHL: Penguins schlagen Meister L.A.

Sieg und Assist für Ehrhoff und Seidenberg

In Lila im Kampf gegen den Krebs: die Pittsburgh Penguins um Christian Ehrhoff in ungewohnten Trikots.

In Lila im Kampf gegen den Krebs: die Pittsburgh Penguins um Christian Ehrhoff in ungewohnten Trikots. Getty Images

Die Penguins besiegten den amtierenden Meister Los Angeles Kings glatt mit 3:0 und fuhren den dritten Sieg in Reihe ein. Der dreimalige Stanley-Cup-Sieger hatte vor heimischem Publikum überraschend wenig Probleme mit dem Titelverteidiger. Chris Kunitz mit einem Doppelpack und Kris Letang trafen für die Pinguine.

Ehrhoff, der den dritten Treffer mit vorbereitete, kam bei Pittsburgh 19:17 Minuten zum Einsatz. Goc spielte 11:49 Minuten. Torhüter Thomas Greiss saß erneut nur auf der Bank, Stammgoalie Marc-Andre Fleury feierte dank 36 Paraden seinen 30. Shutout in der NHL.

Seidenberg legt auf - 1000. Punkt für Hossa

Die Boston Bruins mit Dennis Seidenberg sicherten sich ihren sechsten Saisonsieg erst in der Verlängerung. Der Meister von 2011 gewann bei den Buffalo Sabres mit 3:2. Der 33-jährige Seidenberg stand 22:19 Minuten auf dem Eis und gab die Vorlage zum 3:2. Für die Bruins war es der sechste Sieg im zwölften Saisonspiel. Damit liegen die Bruins wie Pittsburgh im Vorderfeld der Eastern Conference.

Mann des Abends in Ottawa war Forward Marian Hossa von den Chicago Blackhawks. In der Stadt, wo 1997 seine NHL-Karriere begann, stockte Hossa mit einem Tor und einem Assist sein Scorerkonto in der NHL auf 1000 auf - in seinem 1100. Spiel in der nordamerikanischen Profiliga.

Nach sieben Jahren in Ottawa hatte der Slowake in seiner Laufbahn auch in Atlanta, Pittsburgh und Detroit Station gemacht, bevor er 2009 zu den Blackhawks wechselte. "Was für ein besonderer Abend - und ausgerechnet hier in Ottawa", sagte Hossa, der von den Fans der Senators Standing Ovations erhielt. Zu den Top 25 der Liga fehlen dem 35-Jährigen aber noch ein paar Zähler - diesen Rang belegt Brendan Shanahan (1.354). Erster ist Legende Wayne Gretzky mit satten 2.857 Punkten.

NHL, Donnerstag, 30. Oktober

Buffalo Sabres - Boston Bruins 2:3 n.V.
New Jersey Devils - Winnipeg Jets 2:1 n.P.
Pittsburgh Penguins - Los Angeles Kings 3:0
Ottawa Senators - Chicago Blackhawks 4:5 n.P.
Tampa Bay Lightning - Philadelphia Flyers 4:3
Florida Panthers - Arizona Coyotes 2:1
St. Louis Blues - Anaheim Ducks 2:0
Minnesota Wild - San Jose Sharks 4:3 n.P.
Colorado Avalanche - New York Islanders 5:0
Vancouver Canucks - Montréal Canadiens 3:2 n.V.