Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
28.06.2014, 02:08

NHL-Draft: Deutscher als Pick Nummer drei

Draisaitl spielt künftig für die Oilers!

Leon Draisaitl ist erwartungsgemäß der am höchsten gedraftete deutsche Spieler aller Zeiten! Im Entry Draft in Philadelphia am Freitagabend (Ortszeit) wurde der Mittelstürmer von den Edmonton Oilers bereits an dritter Stelle nach Verteidiger Aaron Ekblad (Florida) und Stürmer Sam Reinhart (Buffalo) ausgewählt.

Leon Draisaitl stülpt sich das Trikot der Oilers über
Neuer Look: Leon Draisaitl stülpt sich das Trikot der Oilers über.
© Getty ImagesZoomansicht

Er mag den Spitznamen nicht, jetzt aber verbindet ihn dennoch einiges mit der großen kanadischen Eishockey-Legende: "The German Gretzky" wurde Draisaitl teilweise von deutschen, aber auch nordamerikanischen Medien genannt. Nun spielt der 18-Jährige künftig für die Mannschaft, mit der der legendäre Wayne Gretzky seine ersten und größten Erfolge erzielte: die Edmonton Oilers.

"Im gleichen Team wie früher Wayne Gretzky zu spielen, ist eine große Ehre für mich. Die Oilers haben eine junge Mannschaft, in die sehr gut passe", sagte der Center, der bereits rund 1,87 Meter groß und über 90 Kilogramm schwer ist, gegenüber dem kanadischen TV-Sender TSN. Nicht zuletzt diese physischen Attribute waren es auch, die Draisaitl für Edmonton so attraktiv machten: "Es ist extrem schwer, große Mittelstürmer mit den Fähigkeiten zu bekommen, die Leon hat. Deswegen glauben wir, dass er in unserer schweren Division perfekt zu uns passt. All die talentierten Außenstürmern, die wir haben, werden sehr gut mit Leon harmonieren", freute sich Oilers-Manager Craig MacTavish. Schon in diesem Jahr im Herbst will Draisaitl den Sprung in die NHL schaffen.

Vor dem in Köln geborenen Sohn des ehemaligen Bundesliga- und langjährigen Nationalspielers Peter Draisaitl, der heute ein Team der ersten tschechischen Liga trainiert, war Marcel Goc, der von den San Jose Sharks 2001 als 20. Stelle ausgewählt wurde, der höchste in Deutschland ausgebildete NHL-Draftpick. Torhüter Olaf Kölzig wurde 1989 bereits an 19. Position von den Washington Capitals erwählt, verbrachte allerdings seine komplette Jugend- und Juniorenzeit in Kanada und wurde dort auch ausgebildet.

 

Livescores Live

Beginn Heim   Gast Erg.
16.12. 12:00 - 1:0
 
16.12. 14:00 - -:-
 
- -:-
 
16.12. 15:00 - -:-
 
16.12. 16:30 - -:-
 
- -:-
 
- -:-
 
16.12. 17:00 - -:-
 
- -:-
 
- -:-
 

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
12:45 EURO Ski alpin
 
13:00 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 
13:00 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 
13:00 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 
13:00 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Linden von: Linden06 - 16.12.18, 12:21 - 1 mal gelesen
Re (10): Linden von: Linden06 - 16.12.18, 12:19 - 1 mal gelesen
Re (2): FCK - Saison 1918/1919 von: KSC-Terminator - 16.12.18, 12:17 - 2 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine