Eishockey

Bruins geben den Sieg noch aus der Hand

NHL: Kings zeigen Comeback-Qualitäten

Bruins geben den Sieg noch aus der Hand

Matchwinner: Matt D'Agostini (Mitte) erzielt das Siegtor für die Sabres.

Matchwinner: Matt D'Agostini (Mitte) erzielt das Siegtor für die Sabres. Getty

Ein wahres Wechselbad der Gefühle erlebten die Zuschauer bei Buffalo gegen Boston. Mitte des zweiten Drittels führten die Sabres schon mit 3:1, doch die Bruins kehrten zurück und lagen zehn Minuten vor dem Ende ihrerseits mit 4:3 vorne. Den fast schon sicher geglaubten Sieg gaben sie jedoch noch aus der Hand: 53 Sekunden vor Schluss gelang Buffalos Matt Moulson der Ausgleich, der die Sabres in die Verlängerung rettete. Dort angelangt, brauchte Matt D'Agostini nur 22 Sekunden, um das entscheidene 5:4 zu erzielen. Möglich gemacht hatte das eine Unaufmerksamkeit von Zdeno Chara, der D'Agostini nicht aufhalten konnte. "Ich habe gesehen, dass Chara nicht gemerkt hatte, dass ich aus seinem Rücken kam. Deshalb habe ich versucht, mich ein wenig anzuschleichen und bin zum Glück an ihm vorbeigekommen", beschrieb der Matchwinner die letzte Szene der Partie. Für die Bruins ist die Niederlage noch zu verschmerzen: Boston bleibt als zweitbestes Team im Osten weiterhin auf Playoff-Kurs.

Kings drehen das Spiel zweimal

Auch die Los Angeles Kings bewiesen Comeback-Qualitäten. Nach dem ersten Drittel führte Colorado mit 2:1, dann gelang Jarret Stoll nur 24 Sekunden nach Beginn des mittleren Abschnitts der Ausgleich. Doch Avalanche legte nach und drohte, davonzuziehen: Nach 35 Minuten lag L.A. mit 2:4 zurück. Angeführt von Anze Kopitar, dem zwei Tore und ein Assist gelangen, drehten die Kings das Spiel erneut und gewannen am Ende mit 6:4. "Es war nicht leicht, diese Punkte zu holen - wir nehmen sie natürlich trotzdem gerne mit", freute sich der Doppeltorschütze nach dem Match.

Red Wings gewinnen in der Verlängerung

Zehn Tore - davon war die Begegnung zwischen den Montreal Canadiens und den Detroit Red Wings weit entfernt. Todd Bertuzzi brachte die Red Wings nach 14 Minuten in Führung, der nächste Treffer fiel erst dreißig Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit. Brian Gionta glich in letzter Minute für die Canadiens aus, die sich damit in die Verlängerung retteten. Das Glück währte jedoch nicht allzu lange: Nach knapp fünf Minuten gelang dem Schweden Gustav Nyquist der Siegtreffer für Detroit. Ein wichtiger Erfolg für die Red Wings: Durch den Sieg wird der Abstand zu den Canadiens - direkter Konkurrent um den Einzug in die Playoffs - verringert.

Canucks mit Minimalismus gegen die Blues

Doch diese Torarmut wurde sogar noch unterboten: Mit 1:0 bezwangen die Vancouver Canucks die St. Louis Blues. Das erste und einzige Tor des Tages gelang Jannik Hansen nach 51 Minuten. Vancouvers Goalie Eddie Lack feierte mit 20 Saves einen Shutout. "Es ist ein gutes Gefühl, den Laden sauber zu halten", freute er sich nach seiner weißen Weste, "es war sehr wichtig für unser Team."

Die Ergebnisse vom Mittwoch (Ortszeit)

Buffalo Sabres - Boston Bruins 5:4 OT
Montreal Canadiens - Detroit Red Wings 1:2 OT
Colorado Avalanche - Los Angeles Kings 4:6
Vancouver Canucks - St. Louis Blues 1:0