Eishockey

Saisonaus! Goc erleidet Kreuzbandriss

Mannheim: Mittelstürmer muss operiert werden

Saisonaus! Goc erleidet Kreuzbandriss

Fällt rund sechs Monate aus: Marcel Goc von den Adlern Mannheim.

Fällt rund sechs Monate aus: Marcel Goc von den Adlern Mannheim. picture alliance

Am Sonntag zog sich Goc beim 2:3 nach Verlängerung bei den Augsburger Panthern die Verletzung zu. Bei eingehenden Untersuchungen Anfang der Woche wurden bei ehemaligen NHL-Spieler neben einem Kreuzbandriss auch ein Außenbandanriss im Knie sowie eine schwere Knochenprellung diagnostiziert. Goc soll bereits am Donnerstag in Straubing operiert werden, teilten die Adler am Mittwoch mit. Die voraussichtliche Ausfalldauer soll rund sechs Monate betragen.

Goc war 2015 aus der NHL nach Deutschland zurückgekehrt und hatte bei den Mannheimern einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschrieben. Der 33-Jährige wurde aber immer wieder von Verletzungspech eingeholt. Im September 2015 fehlte er fünf Monate lang, im Februar 2016 erlitt er erneut eine Blessur, die ihn länger aus dem Verkehr zog.

Dennoch hat der Nationalspieler einen immensen Stellenwert für die Adler. Mit neun Toren und 19 Vorlagen ist Goc bisher der beste Punktesammler Mannheims. "Das ist ein Worst-Case-Szenario. Marcels Ausfall ist ein herber Verlust", erklärte Adler-Manager Teal Fowler. Goc sei für die Mannheimer "in allen Bereichen ein Schlüsselspieler. Seine Aufgaben müssen jetzt andere Spieler übernehmen, die Mannschaft muss noch enger zusammenrücken", so Fowler weiter.

jom/dpa