Eishockey

Bokk: Ein Schweinfurter auf Draisaitls Spuren?

NHL Draft 2018: Deutscher Stürmer in Runde 1 erwartet

Bokk: Ein Schweinfurter auf Draisaitls Spuren?

Das deutsche Top-Talent im NHL Draft 2018: Der Schweinfurter Dominik Bokk.

Das deutsche Top-Talent im NHL Draft 2018: Der Schweinfurter Dominik Bokk. imago

Beim sogenannten "Combine" werden der angehende NHL-Nachwuchs noch einmal auf Herz und Nieren geprüft. "Sprünge, Sprints und Krafttests standen auf dem Programm", erklärte Bokk dem Fachmagazin "Eishockey News". Den Trip zu besagten Leistungschecks nach Buffalo nannte Bokk "eine coole Erfahrung". In Nordamerika könnte das 18-jährige Talent künftig mehr Zeit verbringen. Nach dem Draft in Dallas winkt ein Engagement bei einem NHL-Klub. Von 31 Mannschaften in der Liga haben 28 beim Schweinfurter auf den Zahn gefühlt. "Alle außer Buffalo, Tampa Bay und Calgary", verrät Bokk.

Bokk: "Unbedingt in Runde 1"

In den Prognosen verschiedener Draft-Büros wird Bokk zwischen Position zwölf und 33 gedraftet werden. Experten der offiziellen Liga-Website "nhl.com" glauben, dass der Flügelstürmer entweder als 18. Pick bei den Columbus Blue Jackets, als 26. bei den New York Rangers oder als 29. bei den St. Louis Blues unterkommen könnte. "Ein favorisiertes Team habe ich eigentlich nicht", sagt Bokk, betont aber: "Ich will unbedingt in Runde 1 gedraftet werden, das ist einfach das Beste, was es gibt."

Växjö Lakers HC - Vereinsdaten
Växjö Lakers HC
mehr Infos

Große Fußstapfen

In diesen Genuss kamen bislang erst fünf Deutsche: Der in Freiburg geborene aber später für Kanada auflaufende Angreifer Dany Heatley (an insgesamt 2. Stelle), der aktuelle NHL-Star von den Edmonton Oilers Leon Draisaitl (3.), der in Südafrika geborene Goalie Olaf Kölzig (19.), Mittelstürmer Marcel Goc (20.) und der heutige Bundestrainer Marco Sturm (21.). Große Fußstapfen, in die Bokk nun treten könnte. "Ich freue mich darauf und bin auch aufgeregt", so der 1,85 Meter große Rechtsschütze.

Erfolgreich in Schweden

Bokk genoss seine Ausbildung bei seinem Heimatverein ERV Schweinfurt sowie später auch im Nachwuchs bei den Kölner Haien. Letzteres hat der 18-Jährige also schon jetzt mit Draisaitl gemeinsam, allerdings ging der schnelle und technisch visierte Flügelstürmer daraufhin nicht den Weg über die kanadischen Juniorenligen, sondern in die schwedische Top-Liga SHL zu den Växjö Lakers. "Für mich war es richtig, nach Schweden zu gehen. Ich hatte bisher eigentlich gar keine Probleme, es war die perfekte Entscheidung", berichtet Bokk, hinter dem eine überaus erfolgreiche Saison in Skandinavien liegt: Mit Växjö wurde der Schweinfurter nicht nur schwedischer Meister, sondern wurde auch Vize-Meister in der Champions Hockey League (CHL).

cru